Current time: 05-22-2024, 01:40 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Hetzner DS8000 | Omega | Windows | Xen vs. OpenVZ
Author Message
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #1
Hetzner DS8000 | Omega | Windows | Xen vs. OpenVZ
hallöchen,

da ja hier im forum einige moderatoren auch beu hetzner im forum aktiv sind, poste ich es hier nun einfach mal... Tongue

ein kunde hat einen hetzner DS8000 bestellt und möchte dort nun debian etch drauf fahren fürs hosting der kunden (ca. 150 domains- keine poweruser) und für ein rechnungs und verwaltungsprogramm auch ist auch zwingend windows server 2003 von nöten. nun fragt der kunde bei mir ob alles auf einem server möglich ist oder ob er doch noch einen windowsserver mieten muss die ja leider recht teuer sind. da ich mit xen und co noch recht unerfahren bin, möchte ich erstmal abklären ob es überhaupt möglich ist dort remote windows zu installieren und wenn ja welche software würdet ihr vorschlagen ?

ich bedanke mich für eure hinweise und anregungen.

- hardware des server:
Root Server
AMD Athlon 64 X2 6000+ Dual Core
8 GB DDR2 RAM
2 x 750 GB SATA II (Hardware RAID1)
1 GBit OnBoard

allen noch ein schönes wochenende

mfg
sebastian
12-09-2007 02:02 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Rene Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 342
Joined: Sep 2007
Reputation: 4
Post: #2
RE: Hetzner DS8000 | Omega | Windows | Xen vs. OpenVZ
guten abend,

nimm doch den ds5000 und einen virtuellen windows server. ist viel preiswerter und einfacher Wink
12-09-2007 02:25 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #3
RE: Hetzner DS8000 | Omega | Windows | Xen vs. OpenVZ
Rene Wrote:guten abend,

nimm doch den ds5000 und einen virtuellen windows server. ist viel preiswerter und einfacher Wink
das ist leider keine option, da der server bereits vorhanden ist.
12-09-2007 03:24 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
platzwart Offline
Junior Member
*

Posts: 100
Joined: Mar 2007
Reputation: 1
Post: #4
RE: Hetzner DS8000 | Omega | Windows | Xen vs. OpenVZ
hallo,

wir verwenden genau den selben rechner bei hetzner und lassen xen drauf laufen!
aber ich glaube, du machst da einen denkfehler: wenn du windows mit xen virtualisieren willst, brauchst du auch eine gültige windoof-lizenz! wird also trotzdem teuer Wink
mit xen+win hatten wir unsere schwierigkeiten, sind aber noch dabei Wink
(This post was last modified: 12-09-2007 03:31 AM by platzwart.)
12-09-2007 03:30 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #5
RE: Hetzner DS8000 | Omega | Windows | Xen vs. OpenVZ
platzwart Wrote:hallo,

wir verwenden genau den selben rechner bei hetzner und lassen xen drauf laufen!
aber ich glaube, du machst da einen denkfehler: wenn du windows mit xen virtualisieren willst, brauchst du auch eine gültige windoof-lizenz! wird also trotzdem teuer Wink
mit xen+win hatten wir unsere schwierigkeiten, sind aber noch dabei Wink

windows lizenz ist bereits vorhanden, da der ms server bisher lokal bei denen im büro stand. nun soll das ausgelagert werden damit die aussendienstmitarbeiter auch zugriff darauf erhalten. ich weiß das dies auch mit mit anderen mitteln machbar wäre, nur das möchte der kunde halt nicht.
12-09-2007 03:35 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
platzwart Offline
Junior Member
*

Posts: 100
Joined: Mar 2007
Reputation: 1
Post: #6
RE: Hetzner DS8000 | Omega | Windows | Xen vs. OpenVZ
ohohoh... firma... außendienst... auslagern.

ganz dringende empfehlung, wenn das so läuft: unbedingt redundanz einbringen! das heißt, in mehreren rechenzentren von unterschiedlichen anbietern das ganze aufsetzen, um im notfall "live" auf eine andere maschine migrieren zu können.
wenn das eine firma mit mehreren mitarbeitern ist, werden die ja sicherlich ein ausreichendes budget haben, um das im größeren maßstab professionell durchzuführen...
12-09-2007 05:44 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Sacred Offline
Junior Member
*

Posts: 44
Joined: May 2007
Reputation: 0
Post: #7
RE: Hetzner DS8000 | Omega | Windows | Xen vs. OpenVZ
Windowsserver besorgen und dort einen Virutellen Linux Server laufen lassen
12-09-2007 06:17 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #8
RE: Hetzner DS8000 | Omega | Windows | Xen vs. OpenVZ
platzwart Wrote:wenn das eine firma mit mehreren mitarbeitern ist, werden die ja sicherlich ein ausreichendes budget haben, um das im größeren maßstab professionell durchzuführen...

das budget haben und es auch einsetzen wollen sind zwei ganz verschiedene paar schuhe... Habe ich schon haufenweise erlebt!
12-09-2007 07:02 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #9
RE: Hetzner DS8000 | Omega | Windows | Xen vs. OpenVZ
Quote:das budget haben und es auch einsetzen wollen sind zwei ganz verschiedene paar schuhe... Habe ich schon haufenweise erlebt!
du hast es voll erkannt... da kann man sich dumm und dusselig reden und denen vernüftige argumente verklickern...

bei denen lief der ms server immer stable und die gehen nun davon aus das das auch weiterhin der fall sein wird, egal wo der server stehen wird.

es gibt ja hier nun schn einige antworten jedoch beantwortet keine meine frage... alle haben nur "bessere" vorschläge und grundsatz fragen.

warum sollte man unter einem ms server linux installieren und das dann auch noch redundant ? doppelte kosten für ms server doppelte kosten für vmware und ich seh darin keinen vorteil. mir geht es nicht darum was vernüftig oder besser ist sondern lediglich ob das oben beschriebene problem gelöst werden kann mit openvz oder xen und wenn ja welche software sollte zum einsatz kommen, worauf sollte man achten und wenn nein, warum geht es nicht.

allen noch ein schönes wochenende Wink

grüsse
sebastian
(This post was last modified: 12-09-2007 07:53 AM by Janko.)
12-09-2007 07:22 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
platzwart Offline
Junior Member
*

Posts: 100
Joined: Mar 2007
Reputation: 1
Post: #10
RE: Hetzner DS8000 | Omega | Windows | Xen vs. OpenVZ
also dann empfehle ich dir folgendes:

nimm für die firma einen separaten server - ohne virtualisierung! ist einfach sicherer und zuverlässiger...
mit xen / openvz oder was auch immer läuft es nicht 100%, da gibts überall noch schwächen, wir sind selbst grade dabei, ein solches system zu testen Wink

außerdem wäre die verwaltung mit einem separaten server wesentlich einfacher Wink

wenn es um sicherheit und zuverlässigkeit geht, und das ganze bei einer firma, besser auf experimente verzichten...
12-09-2007 10:04 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)