Current time: 05-18-2024, 01:36 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
IP für Domain ändern
Author Message
PoThEaD Offline
Newbie
*

Posts: 8
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #1
IP für Domain ändern
[ispCP 1.0rc3 OMEGA build: 2007-10-15]

Hallo,

das Problem gabs schon, habs soweit anscheinend auch hinbekommen, etwas fehlt aber noch:
Also:
Domain existiert - alles läuft, nur die IP soll geändert werden. Ich hab folgendes gemacht:
in /etc/ispcp/apache/working/ispcp.conf & etc/apache2/sites-available/ispcp.conf & etc/apache2/sites-enabled/ispcp.conf die IP für diese Domain geändert sowie auch in /var/cache/bind/domain.bd

Danach bind und apache neu gestartet. Im Moment siehts gut aus, aber: was passiert, wenn ich jetzt eine neue Domain über ispCP hinzufüge? Sind meine Änderungen dann futsch oder hab ich alles beachtet? und: im ispCP steht ja nun noch die alte IP (z.B. unter "Reseller >>> Domain-Alias"). Wie bekomme ich das geändert, so das man hier nun auch die neue IP sieht.

Geht das ganze nicht auch einfacher? Muss noch bei einigen Domains die IP ändern ;o)


mfg
(This post was last modified: 01-13-2008 06:02 PM by PoThEaD.)
01-13-2008 06:01 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: IP für Domain ändern
Hi PoThEaD

du hast das soweit richtig gemacht. Nun gibt's noch eine kleine Handarbeit in der Datenbank.

Nun solltest du die neue IP noch dem ispcp bekanntgeben.
Danach ist sie auch in der DB - eine Tabelle (server_ips) mit den IPs. Die id jedes Datensatzes entspricht dann auch der domain_ip_id bei den domains...
Es hat dann noch mehr solche ..._ip_id - musst halt mal alle Tabellen durchgehen.
Du kannst dann gewissen resellern diese IP zuordnen, damit die neu angelegten Doamins auch die neue IP bekommen.

Hinzufügen von anderen Domains sollte keinen Einfluss auf die bestehenden haben, du hast es ja auch im /etc/ispcp/apache/working geändert - dort werden die Daten geholt, geändert und ins System geschrieben.

Gruss J
01-13-2008 08:41 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
PoThEaD Offline
Newbie
*

Posts: 8
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: IP für Domain ändern
Hallo,

ich hab nur folgende Tabellen mit dem Wert gefunden:
"domain" und "domain_aliases". Damit müsste ich es jetzt alles korrekt haben. Wenn ich eine Tabelle übersehen hab tret ich mich ;o)

Dann mach ich jetzt mal die nächsten Änderungen, scheint ja alles ohne Probleme zu laufen...

Aber: einfacher wär schöner ;o)

mfg
01-13-2008 09:14 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
PoThEaD Offline
Newbie
*

Posts: 8
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #4
RE: IP für Domain ändern
Hallo,

hab noch eine Datei vergessen...
/etc/ispcp/bind/working/domain.db

Im Moment ist bei mir jetzt alles durcheinander. So einfach scheint es dann doch nicht zu sein.
Hab jetzt für 2 Domains die IP geändert. Rufe ich jetzt die erste Domain auf, welche ich geändert hab erscheint die zweite. Rufe ich die zweite Domain auf rscheint das ispCP Login...

mfg
01-13-2008 09:32 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
PoThEaD Offline
Newbie
*

Posts: 8
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #5
RE: IP für Domain ändern
Hallo,

also die erste Domain, welche ich auf die neue IP gelegt habe, ist nun ok. Jetzt habe ich noch eine zweite Domain auf diese IP gelegt und genau die funktioniert jetzt nicht. Ich werde auf das ispCP-Login weitergeleitet.
Irgendwas hab ich da übersehen/vergessen...

ne idee?

mfg
01-13-2008 10:08 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #6
RE: IP für Domain ändern
hm, meine Glaskugel sieht nichts...

was sagt denn "apache2 -S"

Gruss J

PS: ja, Domains zu ändern ist noch nicht ideal gelöst in ispcp...
01-13-2008 11:32 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
PoThEaD Offline
Newbie
*

Posts: 8
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #7
RE: IP für Domain ändern
Da scheint soweit alles ok zu sein. Eins ist mir da nur unklar:
Ich hatte die neuen IP's als erstes in ispCP eingetragen, dachte dann das die ja eigentlich auch in ispcp.conf auftauchen müssten (VirtualHosts?). Da waren die IP's aber nicht.
Nachdem die eine Domain nun auf ispCP leitet hab ich da mal die VirtualHosts von Hand nachgetragen.

Jetzt ist es aber so: die Domain, welche jetzt auf ispCP verweist erscheint mit apache2 -s zweimal. Einmal als "default server" und einmal als "port 80 namevhost" (also unter der gleichen, neuen IP).
Das kann doch so nicht richtig sein... Ich denke mal, als "default server" lande ich auf ispCP.
Nur, wo und wie ändere ich das. Die Domains, welche ich für die IP's im ispCP angegeben hab, tauchen eigentlich nirgendwo auf ausser in der Datenbank (jedenfalls hab ich die mit grep nicht gefunden).

Alles merkwürdig ;o)
01-13-2008 11:46 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #8
RE: IP für Domain ändern
Also bei mir sind auch die ersten 2 Einträge in "apache2 -S" derselbe Hostname (die Konfiguration ist ja dieselbe Stelle) - und zwar das vom 00_master.conf, und das ist die Seite für ispcp.

Zurzeit kann ispcp einfach keine Ändrung der IP Adresse selbst vornehmen. Wenn es in der DB stimmt, dann kannst du es so versuchen:
das Feld "domain_status" auf "change" setzen und dann den Request Manager aufrufen. (letzteres kann man auch im control panel...).

/J
01-14-2008 12:10 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
PoThEaD Offline
Newbie
*

Posts: 8
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #9
RE: IP für Domain ändern
Hallo,

hab ich schon versucht, bringt nix.
Jetzt wirds aber noch lustiger. Ich hab eine Domain jetzt einfach mal gelöscht und die kurz danach via Reseller wieder hinzugefügt. Diesmal hab ich der Domain gleich die richtige/neue IP zugewiesen. Da ich die IP's in ispCP via Admin eingetragen hatte, hatte der reseller nun die Wahl zwischen 3 IP's.
Nachdem die Domain hinzugefügt wurde, habe ich mal apache2 -s gemacht: die Domain ist nicht auf der von mir angegeben IP sondern auf der "Haupt-IP" (also der, welche als erstes auf dem server war).

Versteh ich jetzt nich...
01-14-2008 12:17 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #10
RE: IP für Domain ändern
ok, das verstehe ich auch nicht...

muss ich mal nachvollziehen auf einem Testsystem... - vielleicht ein Bug???

Gruss J
01-14-2008 12:22 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)