Current time: 07-02-2024, 04:49 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Extrem Viele & Grosse Apache Logdateien ???
Author Message
skycrack Offline


Posts: 2
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #1
Extrem Viele & Grosse Apache Logdateien ???
Hallo,
Wir setzen zum einen eine von uns angepasste VHCS-Version & eine ISPCPRc3 Version im Produktiven Einsatz ein.

(Vhcs2)
Leider habe ich das Problem, dass die Logdateien extrem viel Speicherplatz
verbrauchen. alleine im /var/log/apache2 Verzeichnis tummeln sich knapp 7000 Logdateien mit gut 3 GB .
Kann man das irgendwie reduzieren? Da ich nicht genau weiss , welche zur Trafficauswertung gebraucht werden, loesche ich nur ab und zu die tar.gz.

Und da ich gearde mal hier im Board bin interessiert es mich mal, ob jemand einen Grund kennt, wieso nicht Mysql als Backend fuer den Postfix & Bind genutzt wird? Das wuerde die ganze Konvertierung & Umschreiben der Filebasierenden Datenbaenke ersparen. Zum weiteren koennte man die Werte einfach aus der Datenbank ziehen & beim Schreiben wuerden diese in realtime aktiv, ohne z.b. den Postfix Oder Bind-Prozess neu reloaden zu lassen. Man wuerde sich wundern wie flexibel man dann waere.

Gruesse
01-22-2008 08:03 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: Extrem Viele & Grosse Apache Logdateien ???
Wegen VHCS2 kann ich dir wahrscheinlich hier keiner groß was sagen.
Das ist für uns Geschichte, wenn ich das mal so sagen darf und wir blicken nach vorne.

Wegen MySQL Backend - die Postfixlogins sind ja in der DB.
Allerdings sind auch noch die normalen postfix db da.
Das Thema hatten wir hier auch schon. Wenn dein MySQL Server ausfällt geht gar nix mehr. Die Kunden könnten nichmal mehr Ihre e-Mails abrufen.

Der zweite grund warum das nicht gemacht wurde - keine Zeit und zu wenig Manpower Rolleyes

Greez BeNe
01-22-2008 08:09 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
skycrack Offline


Posts: 2
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: Extrem Viele & Grosse Apache Logdateien ???
Ohne funktionierenden Mysql waere das ISPCP auch nicht mehr einsetzbar.
Sicherlich ist es elementar das der Mysql dienst laeuft. Davon sollte man natuerlich ausgehen. Zudem koennte mann an Replizierung & einfaches Backup denken. ( ein weiterer Grund der dafuer spricht)

Wir haben schon weitreichende aenderungen an den benannten Systemen vorgenommen. 2. Variabler Secondary DNS ( wie bei Premium Hostern ueblich ) oder Catchall weiterleitungen. Bzw Weiterleitung einer ganzer Domain per SMTP zum Kunden Mailserver. Dynamische aenderungen von DNS-Einraegen fuer Kunden ect ect.
Vieleicht kann ich unseren Programmierer dazu befluegeln hier mal vorbei zu schauen...
Eine Komplette Umstellung auf ein Mysql-backend halte ich persoenlich zwingend erforderlich um Ziel & Zukunftsorierntiert das Projekt weiter zu verfolgen. Wohlwissend, dass dies tiefgreifende Aenderungen der gesamten bisherigen Architektur mit sich bringt.

Gruesse
01-22-2008 09:13 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #4
RE: Extrem Viele & Grosse Apache Logdateien ???
Natürlich geht ispCP nicht wenn der MySQL nicht geht.
Aber es werden damit auch eben noch mehr sachen nicht mehr gehen.
Nicht mal mehr e-Mails. Ich kann Dich da schon verstehen. Für mich
steht der SQL auch im Zentrum der ganzen Geschichte aber es hat
auch Nachteile.

Hier noch die diskussion dazu:
http://www.isp-control.net/forum/thought...-1430.html

Quote:Vieleicht kann ich unseren Programmierer dazu befluegeln hier mal vorbei zu schauen...
Hört sich gut and. Smile

Greez BeNe
01-22-2008 10:46 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)