Current time: 09-26-2024, 12:15 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Login von Domains entkoppeln
Author Message
schoeppchen Offline
Junior Member
*

Posts: 32
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #1
Question Login von Domains entkoppeln
Hallo,

gibt es einen Patch oder eine einfache Möglichkeit, das Login eines Kunden von den eigentlichen Domains zu entkoppeln?

Hintergrund: Ich lege heute einen Kunden an, dieser hat die Domain example.com. Nach 1 Jahr registriert der Kunden eine weitere Domain auf das Paket (example.net) und entscheidet sich danach example.com zu kündigen. Das Login ist danach ja weiterhin example.com, auch wenn der Kunde diese Domain gar nicht mehr hält. Da sind Anfragen ja schon vorprogrammiert.

Schön wären generische Logindaten (z.B. Kundenname).

Ist das möglich?

Gruß,
schoeppchen
01-22-2008 07:36 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #2
RE: Login von Domains entkoppeln
Das ist im Moment (noch) nicht Möglich. Vielleicht kommt das mal in späteren Versionen.
01-22-2008 07:42 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
schoeppchen Offline
Junior Member
*

Posts: 32
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: Login von Domains entkoppeln
Hmmm - ok. Gibt es da auch keine Chance das nachträglich umzubiegen? Also den Nutzer normal mit Domain anzulegen und danach das Login direkt in der DB zu ändern?

Falls nicht - kann man dann wenigstens mit Subdomains arbeiten? Ich stelle mir hier z.B. vor, dass alle Kunden über die Domain des Resellers angelegt werden, also z.B.

kundeA.resellersdomain.de
kundeB.resellersdomain.de

etc. Die eigentlichen Domains des Kunden werden dann als Alias gemapped.
01-22-2008 08:13 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: Login von Domains entkoppeln
Zurzeit dürfte es wohl fast einfacher sein, die Logindaten in so einem Fall manuell zu ändern... es reicht nicht, nur in der DB - natürlich auch apache, bind etc.

Etwas einfacher ist es, wenn man den Kunden halt drinlässt und er halt nur noch mit seinen Alias-Domains arbeitet.

Wobei - irgendwann wird's dann einfacher, einen neuen Kunden anzulegen (leider bei vielein Mailkonti dann mit Arbeit verbunden....).

Ich denke, es wäre eine praktische Erweiterung, wenn das etwas entkoppelt wird - oder aber Änderungen möglch wären... man müsste das alles mal etwas entkoppeln...

/J
01-22-2008 10:36 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
schoeppchen Offline
Junior Member
*

Posts: 32
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #5
RE: Login von Domains entkoppeln
Das heisst, dass der Kunde sich auch mit all seinen Aliasen anmelden kann? Dann wäre das ja kein Problem für mich, ich dachte das Login ist fest auf den initial vergebenen "Kundennamen" beschränkt.

Noch mal wegen der Subdomains - wäre das so realisierbar (also kundeA.resellersdomain.de, kundeB.resellersdomain.de), oder darf es zwingend beim Anlegen eines Kunden keine Subdomain sein?
01-22-2008 10:48 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #6
RE: Login von Domains entkoppeln
nein...
der Login bleibt (example.com), aber da der dazugehörende Domain ja inaktiv wäre, blieben nur noch die Arbeiten mit dem Domain-Alias example.org - aber der Login ist trotzdem example.com.
Also: nicht gerade einleuchtend...

Du kannst theoretisch Kundenkonti erstellen, die ein 3rd-Level Domains sind (ist ja bei einigen Ländern nicht anders möglich, zB. domain.co.uk o.ä.). Allerdings muss dann beim eigentlichen Domain aufgepasst werden, wenn der ebenfalls aktiv ist... - es würde sich da ein eigener Resellerdomain anbieten.
Un nun kommt ein zweiter Wehrmutstropfen: für den eigentliochen Domainamen sind ja dann Domain-Aliase notwendig. Leider ist mit Domain-aliasen nicht alles gleich möglich wie mit normalen Domains (zb. keine Subndomains auf Domain-Aliase - Patch soll existieren, ist aber noch nicht drin).

Gruss J
01-22-2008 11:04 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
schoeppchen Offline
Junior Member
*

Posts: 32
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #7
RE: Login von Domains entkoppeln
Ok, klingt für mich aber derzeit nach einem gangbaren Weg - zumindest bis hier die Patches drin sind. Ich würde eine eigene Resellerdomain anlegen und in diese die Kunden schieben. Die eigentlichen Domains kommen dann in die Aliase und können nicht mit Subdomains bestückt werden (derzeit).

Gibt es noch weitere Einschränkungen die Domainaliase betreffend? Du erwähnst hier mehrere Einschränkungen.
01-22-2008 11:09 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #8
RE: Login von Domains entkoppeln
hm, möglich, dass es noch mehr gibt... es steht halt immer Alias dabei, wenns auch eigentlich der Normale Domain ist...
Aber so auf den ersten Blick dürfte es gehen.

Gruss J
01-23-2008 07:59 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
schoeppchen Offline
Junior Member
*

Posts: 32
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #9
RE: Login von Domains entkoppeln
Klingt gut - die Alternative wäre SysCP, aber irgendwie habe ich bei ISPCP ein besseres Gefühl! Ich werde es probieren.
01-23-2008 04:52 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)