Current time: 05-05-2024, 01:23 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Webmail Settings nach Update
Author Message
fulltilt Offline
Member
***

Posts: 1,225
Joined: Apr 2007
Reputation: 5
Post: #1
Webmail Settings nach Update
Hatte im vhcs vor 1 Jahr bereits das Webmail von Omega integriert ...
Es ist ja sehr wahrscheinlich so, das beim Update vhcs > ispCP beim Webmail die Ordner und Settings der User nicht migriert werden ... oder liege ich da falsch?
Könnte das klappen wenn ich in den /data Ordner von vhcs nach dem Update ins icpcp Webmail kopiere?
Keine Ahnung wie das mit dem alten vhcs Webmail klappt - war das nicht auch squerrelmail und da müsste auch der /data Folder vorhanden sein ...
Wie gesagt es geht um die Settings und Folder von Usern ... dass diese nach dem Update auf ispcp verfügbar sind.

sorry war vorhin im falschen Thread Rolleyes
02-01-2008 09:21 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Webmail Settings nach Update
AFAIK war "uebimau" oder so bei VHCS dabei... insofern dürfte das eine grössere Angelegenheit werden, die Daten zu migrieren...
Ansonsten (falls doch squirrel mail) sollte das mit dem data-folder reichen - ggf. die Rechte noch anpassen. Die Dateien da drin haben ja den Namen des Postfachs, auf die sich die Einstellungen beziehen...

/J
02-01-2008 09:30 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
fulltilt Offline
Member
***

Posts: 1,225
Joined: Apr 2007
Reputation: 5
Post: #3
RE: Webmail Settings nach Update
Hi joximu,

na ja bei mir müsste das klappen, da ich vor einiger Zeit das Webmail hier ausgetauscht habe.
Aber ich überlege mir gerade wie das bei Original vhcs Webmail beim Update klappt ...
hast recht - das war uebimau Big Grin

joximu Wrote:AFAIK war "uebimau" oder so bei VHCS dabei... insofern dürfte das eine grössere Angelegenheit werden, die Daten zu migrieren...
Ansonsten (falls doch squirrel mail) sollte das mit dem data-folder reichen - ggf. die Rechte noch anpassen. Die Dateien da drin haben ja den Namen des Postfachs, auf die sich die Einstellungen beziehen...

/J
02-01-2008 09:54 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #4
RE: Webmail Settings nach Update
Quote:Aber ich überlege mir gerade wie das bei Original vhcs Webmail beim Update klappt ...
Ich habe zwar noch nie was mit uebimau zu tun gehabt, aber das sollte kein Problem werden. Uebimau wird durch squirrelmail ersetzt und die kunden können darüber die e-Mail abrufen. Einstellungen die es in uebimau gegeben hat wird es in Squirrel so nicht mehr geben.

Greez BeNe
02-01-2008 10:17 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
fulltilt Offline
Member
***

Posts: 1,225
Joined: Apr 2007
Reputation: 5
Post: #5
RE: Webmail Settings nach Update
Hallo BeNe,

habe ich mir schon gedacht ...
Na ja bei Usern die nur Webmail nutzen und da jede Menge Ordner mit Mail und Vorlagen hatten wird das wohl nicht glücklich machen ...
Ich teste das aber auch noch mit Squirrel ob da alles übernommen wird.

BeNe Wrote:
Quote:Aber ich überlege mir gerade wie das bei Original vhcs Webmail beim Update klappt ...
Ich habe zwar noch nie was mit uebimau zu tun gehabt, aber das sollte kein Problem werden. Uebimau wird durch squirrelmail ersetzt und die kunden können darüber die e-Mail abrufen. Einstellungen die es in uebimau gegeben hat wird es in Squirrel so nicht mehr geben.

Greez BeNe
02-01-2008 10:28 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #6
RE: Webmail Settings nach Update
Quote:Na ja bei Usern die nur Webmail nutzen und da jede Menge Ordner mit Mail und Vorlagen hatten wird das wohl nicht glücklich machen ...
Wie meinst Du das jetzt genau ?
Wenn es einfach IMAP Ordner sind, sind diese auch in jedem Webmailer wieder zu sehen und zu haben. Wenn es allerdings ordner sind die NUR in uebimau gültig sind geht es nicht. Kenne uebimau leider nicht.
Gehe aber mal von aus das es IMAP Ordner sind.

Greez BeNe
02-01-2008 10:39 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
fulltilt Offline
Member
***

Posts: 1,225
Joined: Apr 2007
Reputation: 5
Post: #7
RE: Webmail Settings nach Update
Also ich weiss nur das Squirrel im /data Ordner die prefs dazu ablegt.
Über Squirrel werden ja die IMAP User Folder erstellt und eine conf dazu im /data Folder abgelegt ...
Ich konnte das ganze noch nicht richtig testen wg. der sasldb und den Keys in den IMAP Foldern die nach einer Migration (vhcs > vhcs-copy) nicht übereinstimmen.

BeNe Wrote:
Quote:Na ja bei Usern die nur Webmail nutzen und da jede Menge Ordner mit Mail und Vorlagen hatten wird das wohl nicht glücklich machen ...
Wie meinst Du das jetzt genau ?
Wenn es einfach IMAP Ordner sind, sind diese auch in jedem Webmailer wieder zu sehen und zu haben. Wenn es allerdings ordner sind die NUR in uebimau gültig sind geht es nicht. Kenne uebimau leider nicht.
Gehe aber mal von aus das es IMAP Ordner sind.

Greez BeNe
(This post was last modified: 02-01-2008 10:57 PM by fulltilt.)
02-01-2008 10:54 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #8
RE: Webmail Settings nach Update
Quote:Also ich weiss nur das Squirrel im /data Ordner die prefs dazu ablegt.
Über Squirrel werden ja die IMAP User Folder erstellt und eine conf dazu im /data Folder abgelegt ...
Ja, wobei jetzt nix wichtiges in den prefs steht. ispCP kommt hier ja schon mit default werden.
Klar Name usw. aber alles in allem nix wichtiges...

Greez BeNe
02-01-2008 11:20 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #9
RE: Webmail Settings nach Update
Ich denke auch mal, das das ganze mit den Prefs verkraftbar sein sollte. Wir sollten froh sein, das das Upgrade funktioniert. Smile
02-01-2008 11:32 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
fulltilt Offline
Member
***

Posts: 1,225
Joined: Apr 2007
Reputation: 5
Post: #10
RE: Webmail Settings nach Update
Klar das wäre verkraftbar :-)
Wie gesagt ich konnte das noch nicht richtig testen - bin gerade dabei ...
Hatte vorhin das Problem das ich mich nicht ins Webmail einloggen konnte und mir kam dabei die Frage auf ob das von diesen confs vom /data Folder kommen könnte.

gOOvER Wrote:Ich denke auch mal, das das ganze mit den Prefs verkraftbar sein sollte. Wir sollten froh sein, das das Upgrade funktioniert. Smile
(This post was last modified: 02-01-2008 11:42 PM by fulltilt.)
02-01-2008 11:41 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)