Current time: 06-26-2024, 10:20 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Thread Closed 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ERLEDIGT] Serverwechsel - Neuinstallation - Daten migrieren
Author Message
tobiteu Offline
Junior Member
*

Posts: 18
Joined: Jun 2007
Reputation: 0
Post: #1
Question [ERLEDIGT] Serverwechsel - Neuinstallation - Daten migrieren
Hallo zusammen,

da ich mit meinem jetzigen Provider 1blu total unzufrieden bin (ständig nicht verfügbar/Ausfälle) habe ich mich entschlossen zu Hosteurope zu wechseln. Natürlich möchte ich hier auch gerne wieder ispCP einsetzen. Zurzeit läuft auf meinem Server die RC2 build 2007-04-18.

Nun ist meine Frage, wie ich am besten die Daten migriere. Ich habe mir folgendes überlegt:
  • Installation der neuen RC3 auf dem Server
  • Anschließend lege ich alle Domains (sind nur 5) mit DB, FTP und Mail-Usern per Hand neu an.
  • Danach spiele ich die Datenbanken der einzelnen Domains zurück
  • Anschließend kopiere ich die "htdocs" in die entsprechenden Verzeichnisse der Domains
  • Nun muss ich noch die Mailboxen und Mail-Kennwörter rüberholen.
Ich möchte gerne diese Vorgehensweise nehmen, da ich ein möglichst sauberes System (ohne Rest vom alten System, außer Mails und Daten)
erhalten möchte. Also ohne config-Files vom alten System. hier habe ich nämlich häufig Änderungen vorgenommen und ich weiß nicht, ob das alles noch sauber ist.

Haltet ihr diese Vorgehensweise für sinnvoll oder würdet ihr mir ehr zu einer anderen raten?

Schöne Grüße

Tobias
(This post was last modified: 02-02-2008 07:59 PM by BeNe.)
02-02-2008 02:30 AM
Find all posts by this user
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: Serverwechsel - Neuinstallation - Daten migrieren
Ne das passt so! "Weniger" als die DB/htdocs/mails kannst Du ja nicht mehr kopieren Wink Ist auch so der sicherste weg...

Greez BeNe
02-02-2008 02:38 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
tobiteu Offline
Junior Member
*

Posts: 18
Joined: Jun 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: Serverwechsel - Neuinstallation - Daten migrieren
BeNe Wrote:Ne das passt so! "Weniger" als die DB/htdocs/mails kannst Du ja nicht mehr kopieren Wink Ist auch so der sicherste weg...

Greez BeNe

Super, danke für die schnelle Antwort!!!

Muss ich denn noch irgendwann mit den Berechtigungen beachten?
Die Mails liegen doch im Verzeichnis /var/mail/virtual/domain.tld/user oder?
Die DB würde ich mittels phpmyadmin exportieren und dann auf dem neuen Server wieder importieren oder gibt es da auch ein Verzeichnis? Ich habe da auch was unter /var/lib/mysql gefunden!?!

Gruß Tobias
02-02-2008 03:05 AM
Find all posts by this user
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: Serverwechsel - Neuinstallation - Daten migrieren
Mails: ja /var/mail/virtual/*
Web: /var/www/virtual/*
DB: würde ich im pma exportieren (oder auf der Konsole dumpen) und nicht die binären Daten direkt rübernehmen - es könnte zwar klappen, aber je nachdem, hast du vielleicht ein doch recht anderes System, sodass es probleme geben könnte.
Im neuen dann im pma importieren oder "mysql source..." einlesen.
Mailkennwörter: die sind bisher im Klartext in der ispcp-Datenbank (Tabelle mail_users) - das sollte dir die Arbeit erleichtern...

Gruss
J
02-02-2008 07:46 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
tobiteu Offline
Junior Member
*

Posts: 18
Joined: Jun 2007
Reputation: 0
Post: #5
RE: Serverwechsel - Neuinstallation - Daten migrieren
Ok, dann weiß ich erstmal bescheid... Vielen herzlichen Dank!Smile

Wie sieht es mit der RC3 aus? Habe gelesen, dass diese dieses Wochenende veröffentlicht werden soll. Oder kann ich auch einfach den aktuellen Trunk verwenden? Angeblich sollen ja keine Veränderungen mehr vorgenommen werden, oder!?!
02-02-2008 08:22 AM
Find all posts by this user
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #6
RE: Serverwechsel - Neuinstallation - Daten migrieren
Es ist da, wenns da ist - vorher gibt dir niemand eie 100% Garantie.

Aber die chancen stehen besser als auch schon, dass es in der kommenden Woche da ist....

/J
02-02-2008 08:45 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
tobiteu Offline
Junior Member
*

Posts: 18
Joined: Jun 2007
Reputation: 0
Post: #7
RE: [ERLEDIGT] Serverwechsel - Neuinstallation - Daten migrieren
So, ich habe heute den aktuellen Trunk installiert! Hat auch wie immer alles super geklappt...Smile
2 Kleine Probleme habt ich noch:

Der apache startet nicht mehr automatisch. ich muss ihn jedesmal mit /etc/init.d/apache2 start aufrufen. Dann startet er ganz normal. Habe auch schon in die Logfiles geschaut. Da tauchen keine Fehler auf. Muss ich den Dienst noch wieder irgendwo aktivieren???

2.Problem: Ich möchte natürlich vorab testen, ob auch wieder alles funktioniert. Wie kann ich auf die einzelnen Domain zugreifen ohne einen "gültigen" DNS-Eintrag? Habe nur einen IP-Adresse bis jetzt. Die Domains (DNS-Einträge) befinden sich noch auf dem alten Server.
Besteht irgendwie die Möglichkeit z.B. über http;//IP-Adresse/domain.tld zuzugreifen?

Merci vielmals Cool
02-02-2008 10:56 PM
Find all posts by this user
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #8
RE: [ERLEDIGT] Serverwechsel - Neuinstallation - Daten migrieren
Hi tobiteu

1) apache: eigentlich sollte das os den Apache starten - ispcp ändert da nichts dran. Es iollten die entsprechenden Symlinks in den Verzeichnissen liegen /etc/rc3.d zB. sollte einen Symlink namens @S91apache2 auf ../init.d/apache2 haben.
Da gibt's sonst auch Befehle dafür, um diese Skripte anzulegen - aber bisher hats bei mir in debian immer geklappt :-) so kenne ich immernoch die SuSE-Variante (Yast runlevel :-)

2) Testen: lege auf deinem Arbeitsplatz in der Host Datei die entsprechenden Einträge an - sodass dein PC meint, diese website sei auf diesem oder jenem Server (und nicht dort, wo alle anderen schauen).


Gruss J
02-02-2008 11:05 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
tobiteu Offline
Junior Member
*

Posts: 18
Joined: Jun 2007
Reputation: 0
Post: #9
RE: [ERLEDIGT] Serverwechsel - Neuinstallation - Daten migrieren
Hallo joximu,

erstmal Danke für deine Bemühungen...

Also, ich benutze als BS Debian etch. Anscheinend ist das standardmäßig bei Hosteurope so eingestellt, dass der Apache nicht automatisch mitstartet. Habe ich dort in der FAQ gefunden. Leider aber kein Hinweis wie ich das wieder aktivieren kann.
Habe in die das Verzeichnis geschaut und hier gibt es S91apache2, die auf /etc/init.d/apache2 verweist. Habe die Datei mal angehangen...
Mit dem Tool rcconf kann ich den Apache auch nicht aktivieren.Sad
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich?!?

Den Tipp mit der Host-Datei habe ich bereits ausprobiert. Leider klappt das nicht. Vermute, dass das was mit meiner VPN-Verbindung vom Provider zu tun hat. Werde es mal von einem Bekannten aus versuchen...

Gruß Tobias
02-03-2008 08:34 PM
Find all posts by this user
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #10
RE: [ERLEDIGT] Serverwechsel - Neuinstallation - Daten migrieren
Hi tobiteu

wenn du aber mit "/etc/init.d/apache2 start" manuell startest, dann kommt er...?
Vielleicht hilft /etc/default/apache2:
Code:
# 0 = start on boot; 1 = don't start on boot
NO_START=0

hm, der Symlink sollte in allen rcX.d Vereichnissen drin sein, jeweils wo Apache laufen soll - das X entspricht dann dem Runlevel.

Host-Datei: Solte eigentlich klappen. Dein System muss natürlich die Hostdatei zuerst konsultieren - vor allfälligen DNS Abfragen.
In der Regel dauerts einen Moment, bis der DNS Cache erneuert werden möchte (oder so) - aber nach einigen Minuten sollte es dann tun.
Auch mit VPN sollte das keine Rolle spielen.

/J
02-03-2008 09:10 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
Thread Closed 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)