Current time: 04-24-2024, 02:26 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
ispCP Omega auf Linux-VServer
Author Message
towe Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: Feb 2008
Reputation: 0
Post: #1
Question ispCP Omega auf Linux-VServer
Moin,

zunächst einmal vielen Dank für diesen VHCS Fork - ich habe mir inzwischen einige "Servermanagement-Lösungen" (bevorzugt Open Source, zur Not auch Closed Source) angesehen und bin von ispCP begeistert!

Allerdings beschäftigt mich noch ein Punkt, zu dem ich auch über die Foren-Suche leider keine Infos finden konnte:

Ich möchte ispCP innerhalb einer Linux-VServer "Instanz" laufen lassen; zu den in "/docs/debian/debian-packages-etch" genannten Voraussetzungen gehört jedoch auch iptables, welches in einer Linux-VServer "Instanz" nicht läuft - Linux-VServer "Instanzen" haben keinen (eigenen) Kernel... hat schon jemand erfolgreich ispCP innerhalb einer Linux-VServer "Instanz" zum Laufen bekommen und wenn ja, welche Anpassungen waren dazu erforderlich?

Wenn nicht: ist iptables bei ispCP ebenfalls nur optional (wie bei VHCS angegeben) und an welcher Stelle nutzt ispCP iptables - nur zur Trafficanalyse und/oder als "echte" Firewall?

Besten Dank vorab,
Tobias
02-14-2008 01:29 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #2
RE: ispCP Omega auf Linux-VServer
Wenn du hier hier im Forum umsiehst, wirst du feststellen, dass eine Menge Leute ispCP auf einem vServer einsetzen und dabei keine Probleme mit iptables haben. Wieso sollten diese auf einem vServer auch nicht nutzbar sein? Läuft bei mir jedenfalls problemlos - keine Anpassungen erforderlich.
02-14-2008 01:49 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #3
RE: ispCP Omega auf Linux-VServer
Soviel ich weiß werden die IPTables nur für die Trafficberechnung verwendet.
02-14-2008 01:54 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
towe Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: Feb 2008
Reputation: 0
Post: #4
RE: ispCP Omega auf Linux-VServer
Cube Wrote:Wenn du hier hier im Forum umsiehst, wirst du feststellen, dass eine Menge Leute ispCP auf einem vServer einsetzen und dabei keine Probleme mit iptables haben. Wieso sollten diese auf einem vServer auch nicht nutzbar sein? Läuft bei mir jedenfalls problemlos - keine Anpassungen erforderlich.

Das hatte ich schon gesehen - es scheint sich aber überall um irgendwelche (mietbaren) vServer zu handeln, die für gewöhnlich auf OpenVZ/Virtuozzo oder ggf. XEN basieren, welches sich jedoch beides gerade in diesem Punkt erheblich von Linux-VServer unterscheidet... siehe auch hier: Linux-VServer FAQ: can I use iptables?

gOOvER Wrote:Soviel ich weiß werden die IPTables nur für die Trafficberechnung verwendet.

Danke für die Info! Dann müssen wir halt mal schauen, ob da ein Problem auftritt... ein Versuch ist es wert Smile
02-14-2008 02:34 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #5
RE: ispCP Omega auf Linux-VServer
Ich habe den Begriff Linux-vServer auch allgemein verstanden und nicht dass es sich um einen "Linux-VServer"-vServer handelt. Wink Hat den dieses System irgendeinen Vorteil gegenüber den anderen?
Ich denke das einzige was dann nicht funktionieren wird, ist die allgemeine Traffic-Statistik im Admin-Panel.
02-14-2008 03:00 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
towe Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: Feb 2008
Reputation: 0
Post: #6
RE: ispCP Omega auf Linux-VServer
Cube Wrote:Ich habe den Begriff Linux-vServer auch allgemein verstanden und nicht dass es sich um einen "Linux-VServer"-vServer handelt. Wink
dachte ich mir fast - ist ja auch reichlich verwirrend... daher die von mir gewählte Schreibweise mit Bindestrich und großem "VS" für das linux-vserver.org Projekt, um wenigstens etwas unterscheiden zu können Smile
Cube Wrote:Hat den dieses System irgendeinen Vorteil gegenüber den anderen?
naja, das ist eher eine Frage der Philosophie... wir nutzen es schon sehr lange, es ist bestens für Debian verfügbar, extrem Ressourcen-schonend und "damals" gab es openVZ halt noch nicht - wobei unser "Hardcore-Debianer" das auch nicht wirklich für "open" hält, so dass an einen Wechsel nicht zu denken ist Wink
Cube Wrote:Ich denke das einzige was dann nicht funktionieren wird, ist die allgemeine Traffic-Statistik im Admin-Panel.
ok, danke für die Einschätzung, schauen wir mal... ich gebe auf jeden Fall Feedback!
02-14-2008 03:12 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #7
RE: ispCP Omega auf Linux-VServer
Das init-script ispcp_network benutzt iptables (setzt/entfernt die Traffic Log-Regeln).

Vielleicht findest du da ja irgendwie einen Ersatz

Gruss J
02-14-2008 04:26 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
towe Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: Feb 2008
Reputation: 0
Post: #8
RE: ispCP Omega auf Linux-VServer
joximu Wrote:Das init-script ispcp_network benutzt iptables (setzt/entfernt die Traffic Log-Regeln).

Vielleicht findest du da ja irgendwie einen Ersatz

Danke für die Einstiegshilfe - schau' ich mir mal an!
Gruß Tobias
02-14-2008 04:49 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #9
RE: ispCP Omega auf Linux-VServer
Ansonsten würde ich es einfach mal versuchen. Kannst ja selber auf einem Linux aufsetzten und testen.

Greez BeNe
02-14-2008 05:10 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
towe Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: Feb 2008
Reputation: 0
Post: #10
RE: ispCP Omega auf Linux-VServer
BeNe Wrote:Ansonsten würde ich es einfach mal versuchen. Kannst ja selber auf einem Linux aufsetzten und testen.
hatte ich auch vor - wollte mir nur unnötige Zeit sparen, wenn es hier schon jemanden gibt, der mir sagt "vergiss es, läuft unter Linux-VServer nicht" Smile
02-14-2008 08:26 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)