Current time: 05-22-2024, 05:05 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Frage zu Install Doku
Author Message
Kilrathy Offline
Junior Member
*

Posts: 54
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #1
Question Frage zu Install Doku
Hiho

Hab mal gerade die offizielle Installdoku von ispCP angeschaut und entdeckt, dass ihr neu via CPAN FindBin und Net::LibIDN installiert.

Meine Frage, ist das zwingend notwenig, diese über CPAN zu holen? Würden die beiden Apt Pakete libnet-libidn-perl für libIDN und perl-modules für FindBin nicht auch reichen?

Ich habe jetzt einfach mal bei Debian Etch nach geschaut, dort sind diese Pakete zu finden. Ich frag deshalb, weil wenn nicht nötig, greiffe ich ungerne zu dritten Softwarequellen. Smile

Gruss
02-15-2008 08:14 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: Frage zu Install Doku
Quote:Würden die beiden Apt Pakete libnet-libidn-perl für libIDN und perl-modules für FindBin nicht auch reichen?
Doch sollte auch reichen!

Greez BeNe
02-15-2008 08:20 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #3
RE: Frage zu Install Doku
Das hat RatS in seinem letzen Trunk so in die Debian Install Doku reingeschrieben, also hab ichs übernommen.
02-15-2008 08:21 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #4
RE: Frage zu Install Doku
Verstehe ich jetzt nicht ganz!
Das ist doch auf der packagelist für etch drauf:
http://www.isp-control.net/ispcp/browser...s-etch#L38

Greez BeNe
02-15-2008 08:23 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #5
RE: Frage zu Install Doku
Verstehe ich auch nicht.

Für gewisse Distris gbt's die Pakete nicht (Bsp. openSuSE perl-Net::libIDN) - da muss dann auf cpan zurückgegriffen werden, dass sollte dann aber nur bei diesen Distris so beschrieben sein...

aber ratS hat das wirklich so dazugetan:
http://www.isp-control.net/ispcp/changes...an/INSTALL
keine Ahnung, warum.

/J

upd: vielleicht, weil es mit dem libIDN mal einen Wechsel gab - bei neueren etch darf man es glaub nicht mehr separat "apt-get install"ieren, weil es schon dabei ist...??? da war doch mal was...
(This post was last modified: 02-15-2008 08:33 PM by joximu.)
02-15-2008 08:32 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #6
RE: Frage zu Install Doku
Ich hab den Punkt erst mal wieder aus der Doku genommen, bis klarheit herrscht. Smile
02-15-2008 09:40 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Kilrathy Offline
Junior Member
*

Posts: 54
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #7
RE: Frage zu Install Doku
Ich kann sonst mal zwei Testinstallationen machen - einmal nur was im ispCP Paket drin ist und einmal zusätzlich mit CPAN... wenn das etwas Klarheit schaffen kann.

Gruss
02-16-2008 08:44 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #8
RE: Frage zu Install Doku
im Prinzip ist es relativ einfach:
wenn es ein Perl-Modul für eine bestimmte Distribution nicht gibt, dann kommt CPAN zum Zug...
02-16-2008 09:01 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
RatS Offline
Project Leader
******

Posts: 1,854
Joined: Oct 2006
Reputation: 17
Post: #9
RE: Frage zu Install Doku
hmm there were post that they missed installing the required packages, so I put them in w/o checking. sorry for this; I'll remove them.
02-16-2008 10:05 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #10
RE: Frage zu Install Doku
RatS schreibt immer englisch... :-)
ich glaube, das war mal ein Problem, weil die Net::libIDN plötzlich nicht mehr als separates etch-Paket verteilt wurde, sondern im Perl-Basis Paket schon drin war (oder so ähnlich) - dann heiss es natürlich: "kann nicht gefunden" werden...
02-16-2008 10:52 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)