Current time: 05-18-2024, 05:38 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
php.ini problem
Author Message
thiro Offline
Junior Member
*

Posts: 27
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #1
php.ini problem
Hallo
Mein ispCP legt für jeden Benutzer einzeln eine php.ini an, jetzt stellt sich die Frage: kann man das ausschalten? Ich möchte nähmlich dass ALLE benutzer die selbe php.ini benutzen, und dass ispCP beim nächsten Benutzer alles so einstellt dass der dann automatich meine ZENTRALE php.ini benutzt und nicht wieder ne eigene...

Also ist das so möglich und wenn, wie?

Auchnoch würde ich gerne wissen ob es iergendwo hier eine "Liste" gibt wo aufgelistet ist wo sich die configurations dateien standart mässig befinden, wenn man ispCP auf seinen Server installiert?

MfG
Roy
(This post was last modified: 03-11-2008 02:47 AM by thiro.)
03-11-2008 02:39 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #2
RE: php.ini problem
Eine zentrale php.ini ist keine gute Idee, da sich in den verschiedenen php.inis domainspezifische Einstellungen befinden (z.B. open_basedir und upload_tmp_dir).

Eine solche Liste ist eine gute Idee für die Docu.
03-11-2008 03:48 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
thiro Offline
Junior Member
*

Posts: 27
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: php.ini problem
jo nungut aber was ich vor hatte ist halt so: ich wollte dass ispCP bei jedem benutzer den ich anlege einen syslink auf die zentrale datei macht, wenn ich also dann was an der zentralen datei verändere gilt das für alle benutzer. Sollte ich jetzt bei einem benutzer eine spezifische einstellung brauchen kann ich da manuell den link löschen und eine datei hinsetzten und gut ists... Jedoch möchte ich solange wie kein benutzer da ist der spezielle anbforderungen hat, für jeden benutzer die gleiche ini...
03-11-2008 04:09 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #4
RE: php.ini problem
Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden: die Einstellungen unterscheiden sich schon standardmäßig ohne dass eine Domain spezielle Anpassungen erfordert. Was willst du denn z.B. als open_basedir oder upload_tmp_dir in die zentrale php.ini eintragen?
03-11-2008 05:18 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
thiro Offline
Junior Member
*

Posts: 27
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #5
RE: php.ini problem
Cube Wrote:Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden: die Einstellungen unterscheiden sich schon standardmäßig ohne dass eine Domain spezielle Anpassungen erfordert. Was willst du denn z.B. als open_basedir oder upload_tmp_dir in die zentrale php.ini eintragen?

Njo halt ne variable... iergendwie ist das schon möglich und wenn nicht dann ist es die schuld von ispCP, weil ein freund (informatikstudent) betreut seinen server ohne ispCP und der hats genau so wie ichs eben beschrieben hab... und ich finds halt ultra doof dass ich wenn ich was global einstellen will, das bei JEDEM benutzer einstellen muss...
03-11-2008 05:36 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #6
RE: php.ini problem
Er setzt dann halt mod_php ein, hat seine Vor- und Nachteile. Aber wenn du meinst die zentrale php.ini richtig einstellen zu können, so müsste es gehen:
In /etc/ispcp/fcgi/parts/*starter.tpl in folgender Zeile den Pfad so anpassen, dass er auf das Verzeichnis der zentralen php.ini verweist:
Code:
PHPRC="{PHP_STARTER_DIR}/{DMN_NAME}/php5/"
03-11-2008 06:10 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #7
RE: php.ini problem
ich würde vorschlagen: er kann das template der php.ini ja verändern und bei Bedarf die Configs regenerieren - damit werden auf allen Domains wieder individuelle, jedoch neue php.ini geschrieben.

Wäre mal toll, wenn man in der php.ini "includen" könnte... - das wäre mal echt was!

/J
03-11-2008 06:31 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #8
RE: php.ini problem
Cube Wrote:Eine solche Liste ist eine gute Idee für die Docu.

Sowas ist schon auf meiner ToDo Liste, allerdings noch ganz weit unten Smile
03-11-2008 11:11 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
thiro Offline
Junior Member
*

Posts: 27
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #9
RE: php.ini problem
Cube Wrote:Er setzt dann halt mod_php ein, hat seine Vor- und Nachteile. Aber wenn du meinst die zentrale php.ini richtig einstellen zu können, so müsste es gehen:
In /etc/ispcp/fcgi/parts/*starter.tpl in folgender Zeile den Pfad so anpassen, dass er auf das Verzeichnis der zentralen php.ini verweist:
Code:
PHPRC="{PHP_STARTER_DIR}/{DMN_NAME}/php5/"

Nein tut er nicht... er hats genau so wie ichs will... Deine Lösung machts, dass alle neuen Benutzer sofort die zentraler ini benutzen, ich hätte aber lieber wenn mans so lassen könnte wies ist NUR anstatt dass die /var/www/fcgi/bla.com/php4/php.ini erstellt wird, wird einfach ein link "ln-s /etc/php4/apache2/php.ini /var/www/fcgi/bla.com/php4/php.ini" erstellt, und wenn ich dann für einen Benutzer ne separate ini brauch, dann kann ich den link löschen und manuell eine /var/www/fcgi/bla.com/php4/php.ini erstellen und fertig ists... könnte man das so ändern??
03-12-2008 03:35 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #10
RE: php.ini problem
Also erst mal cool down. Ein Informatikstudent weiß auch nicht alles Wink und nur für eine Domain braucht man kein ispCP. Ich denke Cube hat Dir nen guten Tip gegeben. Sofern du fcgi einsetzt ist das die Lösung. Wenn Dir das nicht gefällt, kann Dir hier keiner Helfen. Dann könntest Du ja auf den Informatikstudenten zurückgreifen.
(This post was last modified: 03-12-2008 03:51 PM by gOOvER.)
03-12-2008 03:48 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)