Current time: 05-07-2024, 05:59 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Mail webmail ANDOR Maia und spamfilter für kunden
Author Message
Andre Offline
Junior Member
*

Posts: 11
Joined: Mar 2007
Reputation: 0
Post: #1
Question Mail webmail ANDOR Maia und spamfilter für kunden
Hallo,

ich habe mal ein paar fragen da ich da anscheinend noch nicht so ganz durch gestiegen bin.

also maia und spamasassin sind richtig installiert (denke ich :-)


1 nur ist es jetzt so soll jeder Kunde einen maia account bekommen oder wird das alles über einen account gelöst der dan von mir administriert wird und bei den Kunden der erkannte spam einfach in einen junk Ordner oder eben mit ****SPAM**** in der Betrefzeile gelegt.

gibt es überhaupt eine Möglichkeit das spam gleich in einen unter Ordner spam gelegt wird???

2. Warum werden die Ordner wie Draft Sent Trash etc. im unter Ordner inbox angelegt? kann man jeden dieser Ordner in die oberste Kategorie legen wenn ja wie geht das??

3. Sprach einstellungen von Squirlmail ist es nicht integrierbar das die sprache die man im vhcs eingestellt hat auch gleich die standart sprache in squirlmail ist?
wenn Squirlmail auf Deutsch eingestellt ist werden die Ordner auch deutsch benannt wenn man einen neuen user anlegt?


hmm das ganze siet wieder mal nach Kinderüberraschung aus gleich 3 wünsche auf einmal.

Ich hoffe ihr könnt mir Trodzdem helfen und bedanke mich auch gleich im Vorraus.
03-12-2008 11:38 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: Mail webmail ANDOR Maia und spamfilter für kunden
Zu 1.)
Jeder Kunde kann sich mit seiner eMailadresse und Passwort an Maia anmelden. Dort kann er dann alles einstellen. Auch das SPAM eMails als ****SPAM**** markiert werden und ab welcher Punktezahl.
Das Verschieben der eMails übernimmt dann der Mail Client. SquirrelMail Thunderbird...Da muss eine Regel erstellt werden.

Zu 2.)
Keine Ahunung. Ist eher eine Courier sache und nicht wirklich ispCP relevant.

Zu 3.)
--> http://www.isp-control.net/component/opt...iew/id,23/

Greez BeNe
03-12-2008 06:01 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #3
RE: Mail webmail ANDOR Maia und spamfilter für kunden
Quote:wenn Squirlmail auf Deutsch eingestellt ist werden die Ordner auch deutsch benannt wenn man einen neuen user anlegt?
Die meisten Mail-Clients wandeln die Standardnamen um, z.B. "Sent" in "Gesendete". Squirrel scheint dies aber nicht zu machen.

Quote:Das Verschieben der eMails übernimmt dann der Mail Client. SquirrelMail Thunderbird...Da muss eine Regel erstellt werden.
Man kann die Mails auch vom Server in bestimmte Ordner einsortieren lassen (z.B. über eine maildrop-Regel), um sie dann nicht unnötig über POP3 abzurufen. Ob sich, dass über maia steuern lässt weiß ich nicht, weil ich amavis alleine einsetze.
03-12-2008 07:35 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #4
RE: Mail webmail ANDOR Maia und spamfilter für kunden
Cube hast du denn eine maildrop regel ansatz dafür ?
wie fängt man an, dieses wurde bei uns noch nicht umgesetzt da es
mit ispcp damals vhcs nicht einfach zu lösen war..

mfg
03-12-2008 07:57 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #5
RE: Mail webmail ANDOR Maia und spamfilter für kunden
Hier ein Ausschnitt aus meiner maildroprc:
Code:
SHELL="/bin/bash"
DEFAULT="/var/mail/virtual/$3/$2"

if (/^X-Spam-Flag: *YES/)
{
        if (test -d $DEFAULT/.Spam)
        {
                exception {
                to "$DEFAULT/.Spam/"
                }
        }
}
else
{
        exception {
        to "$DEFAULT/"
        }
}
Dadurch werden Spammails in den Ordner "Spam" einsortiert, wenn dieser existiert.

Folgende Veränderungen an Postfix waren nötig:
In der main.cf virtual_transport umstellen:
Code:
virtual_transport   = maildrop
Der maildrop-Teil in der master.cf sieht so aus:
Code:
maildrop   unix  -       n       n       -       -       pipe
user=vmail argv=/usr/bin/maildrop /etc/courier/maildroprc ${recipient} ${user} ${nexthop}
03-12-2008 08:22 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #6
RE: Mail webmail ANDOR Maia und spamfilter für kunden
Andre Wrote:2. Warum werden die Ordner wie Draft Sent Trash etc. im unter Ordner inbox angelegt? kann man jeden dieser Ordner in die oberste Kategorie legen wenn ja wie geht das??

Nicht mit Courier. Mit Dovecot ginge es...
03-12-2008 10:26 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Andre Offline
Junior Member
*

Posts: 11
Joined: Mar 2007
Reputation: 0
Post: #7
RE: Mail webmail ANDOR Maia und spamfilter für kunden
rbtux Wrote:
Andre Wrote:2. Warum werden die Ordner wie Draft Sent Trash etc. im unter Ordner inbox angelegt? kann man jeden dieser Ordner in die oberste Kategorie legen wenn ja wie geht das??

Nicht mit Courier. Mit Dovecot ginge es...

nein nein nein

mir ist gerade eingefallen das ich das früher bei vhcs auch ma alles gelöst habe das war nur ne einstellung in nem config file wenn ich mich recht erinnere aber ich weiss nichtmehr wo auserdem hat sich ja schon einiges in ispCP geändert

glaub auch das nur neue accounts dan mit der neuen configuration erstellt wurden

hab gerade ma aus meinem vhcs mit omega webmail nen screen gemacht
   


sooooooo SOLL das sein ;-)
also jeder ordner in oberster reihe und nicht alles unter inbox
auserdem auf deutsch

hat jemand ne idee? ich hab jetzt auch schon ma in ein paar /etc/postfix configs geschaut aber da war nix von foldern etc.

Gruß
André
03-13-2008 06:01 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #8
RE: Mail webmail ANDOR Maia und spamfilter für kunden
Bei mir sind auch alle Ordner an oberster Stelle. Nur nicht auf deutsch.
Quote:hat jemand ne idee? ich hab jetzt auch schon ma in ein paar /etc/postfix configs geschaut aber da war nix von foldern etc.
Das hat nichts mir Postfix zu tun. Das sind alles Einstellungen des Webmail-Clients. Schau mal ob du im Squirrel-Config-Tool eine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit findest:
Code:
cd /var/www/ispcp/gui/tools/webmail/config
perl conf.pl
03-13-2008 06:33 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #9
RE: Mail webmail ANDOR Maia und spamfilter für kunden
Andre Wrote:
rbtux Wrote:Nicht mit Courier. Mit Dovecot ginge es...
nein nein nein

doch doch doch...


Nur ich meine das IMAP mässig und du die Darstellung im Webmail... da ist halt ein unterschied.

schau mal die option $default_sub_of_inbox in der config.php von squirrelmail...
03-13-2008 07:10 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Andre Offline
Junior Member
*

Posts: 11
Joined: Mar 2007
Reputation: 0
Post: #10
RE: Mail webmail ANDOR Maia und spamfilter für kunden
Also bei mir ist des nicht in oberster reihe
   
soo sieht des bei mir jetzt im ispCP aus.

durch diesen kleinen [-] button kann ich die untergeordneten inbox folder ausblenden, also sind alle Unter inbox?!


rbtux Wrote:Nur ich meine das IMAP mässig und du die Darstellung im Webmail... da ist halt ein unterschied.

und neenee wir meinen schon das gleiche mir geht es eigentlich auch nicht nur ums webmail den in allen anderen clients wird des genauso dargestellt
   

dieses Attachment ist aus Apple mail gemacht.
wie man sehen kann oben die IMAP Folder in englisch aus dem ispCP
und unten die IMAP Folder auf deutsch aus meiner früheren VHCS installation.

in Entourage sind die ordner zwar auch wie bei dem neuen unter inbox aber ok das ist ja nicht das problem ich währ ja schon froh wenn die auf deutsch angezeigt werden würden.


Gruß
André
03-13-2008 07:56 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)