Current time: 05-22-2024, 03:11 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
problem: mail und webmail
Author Message
Rico Offline
Junior Member
*

Posts: 10
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #1
problem: mail und webmail
Nun nur noch was kleines Wink

Nachdem ich nun ispCP perfekt und nach meinen Wünschen zum Laufen bekommen habe, habe ich nur noch ein kleines Problem mit dem Emailversand und - empfang.

Über Webmail funktioniert der Versand von Emails einwandfrei. Die Mails kommen auch ohne Probleme beim Absender an. Jedoch habe ich ein Problem, wenn ich über Thunderbird versuche Maisl zu empfangen oder zu versenden. Ich bekomme den Fehler:

Code:
gelöscht

Im mail.err-log steht folgendes:
Code:
gelöscht

Jedoch irritiert mich da etwas die Uhrzeit, schließlich haben wir gerade 22:38 Uhr und ich habe vor nicht einmal 2 Minuten versucht eine Mail zu senden.

mail.info:
Code:
gelöscht

main.cf von postfix:
Code:
gelöscht

Über den entscheidenden Tip in die richtige Richtung währe ich sehr dankbar, denn so langsam bin ich ziemlich ausgelaugt.
Vielen Dank im Vorraus!
MfG Rico
(This post was last modified: 04-08-2008 07:57 AM by Rico.)
03-27-2008 07:41 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: problem: mail und webmail
Also, zum Senden über deinen ispcp server muss SMTP Auth eingeschaltet sein. Port entweder 25 oder 587 (ich bevorzuge letzteren).

Wenn nun bei dir die Meldung von sasl kommt - was ziemlich zum Thema passt, dann musst du mal in diese Richtung suchen.

hast du irgendwo eine smtpd.conf versteckt, die sasl infos enthält?

Gruss J
03-27-2008 08:31 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Rico Offline
Junior Member
*

Posts: 10
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: problem: mail und webmail
Gestern Nacht pünktlich um 00:00Uhr (kein Witz) funktionierte der Abruf und das Versenden via TB aus heiterem Himmel. Wie und warum, bleibt uns hier ein Rätsel.

Jedoch stehen wir nun vor dem Problem postfix und Dovecot:

Da einige unserer Kunden noch Outlook verwenden wurde heute morgen klar, dass das noch nachinstallliert werden muss. Nach dem Installieren von Dovecot anhand des Tutorials http://www.isp-control.net/documentation...th_dovecot nun geht gar nichts mehr.

postconf -n:
Code:
gelöscht

mail.info:
Code:
gelöscht

Da steht, wenn ich nicht ganz blöde bin, dass er keinen Zugang zur Datenbank hat, jedoch verstehe ich nicht ganz warum nicht !?

Hat wer ne Ahnung ?

/*edit:

Mittlerweile habe ich es soweit gefixt, dass die Connection zur Datenbank aufgebaut wird.
Nun habe ich jedoch in der Mail.err folgende Fehlermeldung:

Code:
gelöscht
(This post was last modified: 04-08-2008 07:58 AM by Rico.)
03-27-2008 09:01 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #4
RE: problem: mail und webmail
Du musst die SQL Query´s anpassen. Das sind die UID fest drin.
Schau also mal nach was für eine UID du in der passwd hast und setzte diese dann entsprechend in den SQL Files.

Steht auch im Docu -->
Quote:(In the sql for user_query there are uids and gids 'hardcoded'. The uid must be the uid of vmail user and gid the gid of the mail group. Maybe you have to change the defaults (1001/8))

Greez BeNe
03-27-2008 11:48 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Rico Offline
Junior Member
*

Posts: 10
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #5
RE: problem: mail und webmail
genau das wars! ich danke dir vielmals!
03-28-2008 01:08 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)