Current time: 05-19-2024, 06:23 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Subdomains gefährlich?
Author Message
Diggo Offline
Junior Member
*

Posts: 94
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #1
Subdomains gefährlich?
Ich habe einen Freund mit ISPCP gehostet. Der hat nun folgendes gemacht:

1. eine Seite aufgebaut innerhalb von "/htdocs"
2. einen Shop installiert in "/htdocs/shop".
3. Anschließend eine Subdomain erstellt die "shop.xyz.de" lautete und auf "/htdocs/shop" lief.

4. Dann hat er festgestellt, dass die Domain nicht einfach dort aufgegriffen wird, sondern ISP-CP einen unterordner "/htdocs/shop/htdocs" angelegt hatte.
Das wollte er nicht, also hat er die Subdomain gelöscht

5. ISP CP hat daraufhin "/htdocs/shop" gelöscht!

D.h. also auch die ganze Shopsoftware gekillt. Ich weiß, das könnte man als Bedienfehler deklarieren, aber irgendwie wäre eine Warnung ("wollen sie wirklich /htdocs/shop und alle unterverzeichnisse löschen?") nicht schlecht. Ich wäre jetzt auch davon ausgegangen, dass nur htdocs und co gekillt wären.

Bei einer Blankosubdomain kann ich das Vorgehen durchaus verstehen, aber bei Anlegen einer Subdomain in bestehenden Content hinein ist das sehr gefährlich.

Was soll ich ihm raten? "Nutz die Weiterleitung"?
Sollte man dazu evtl. ein Ticket öffnen, um anderen diese Erfahrung zu ersparen?
04-22-2008 07:17 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Subdomains gefährlich?
Rate ihm, das Backup zurückzuspielen - sofern das nicht schon überschrieben wurde.

Ansonsten:
Ja, wir haben da ein klines Problem mit erstellen/löschen von subdomain (und wohl auch alias) Ordnern. Es gibt auch den umgekehrten Fall, der bei einer Entscheidung auch wichtig ist: wenn der Kunde einen Order löscht (zB. den shop Ordner) ohne den zugehörigen Subdomain zu löschen - danach hat Apache ein kleines Problem.

Das Problem hier müsste wohl am ehesten mit einer zusätzlichen Checkbox in der Kontrollfrage (wollen Sie löschen? [ ] Order acuh entfernen) gelöst werden.

Aber alles in allem finde ich die Behandlung der Subdomains/Aliasdomains generell noch nicht ganz befriedigend...

Gruss J
04-22-2008 08:03 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Diggo Offline
Junior Member
*

Posts: 94
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #3
RE: Subdomains gefährlich?
Danke für die Info. Dann weiß ich, dass ich erstmal den Leuten abraten werde, die Subdomains selbst zu handeln. Werde das erstmal persönlich übernehmen.

Backup... naja es war nur eine Testinstallation, noch nichts angelegt oder so, er hats jetzt wieder neu installiert (ging ja nichts verloren).
Ja Du hast recht, ich hab noch nicht in die Ticketdatenbank geschaut, aber hier ist ein Verbesserungsansatz möglich.

Greetz!
04-22-2008 10:12 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)