Current time: 05-07-2024, 12:32 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Domain Aliase / Subdomains
Author Message
jakob2002 Offline
Junior Member
*

Posts: 27
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #1
Domain Aliase / Subdomains
Hallo alle zusammen,

ich wollte fragen, ob die Sache mit den Domain-Aliase und den Subdomains noch überarbeitet wird. Ich setze momentan die RC4 ein, und das ist leider ein Punkt, der ziemlich unkomfortabel gelöst ist.
Ich habe hier im Forum auch schon irgendwo einen Patch gesehen, dass man glaub ich 2 Subdomains auf ein Verzeichnis zeigen kann, aber genau weiß ich das nicht.
Die Frage ist, ob das noch in ispCP eingearbeitet wird.

Meiner Meinung nach sollten folgende Punkte noch überarbeitet werden:
  • Zwei Subdomains/Domains-Aliase auf ein Verzeichnis leiten
  • Das Zielverzeichnis eines Domain-Alias/einer Subdomain im Nachhinein ändern können
  • Subdomains zu Domain-Aliasen Anlegen können
  • Subdomains auf eine URL weiterleiten

Dann ist mir noch aufgefallen, dass man bei einem Domain-Alias einen Mountpoint angeben muss, obwohl man diesen auf eine URL weiterleiten will. Das ist eigentlich unnötig und schadet die Übersichtlichkeit, oder?

Wie sieht es eigentlich mit den "Catch-All-Subdomains" aus? Scheinbar wird zu jeder Domain automatisch eine Catch-All-Subdomain eingerichtet, und daran lässt sich auf der Oberfläche auch nichts ändern. Ich persönlich fänd es besser, wenn der User selbst die Möglichkeit hätte eine Catch-All-Subdomain einzurichten.
Hintergedanke ist, dass ich es gerne so mache, dass alle Subdomains grundsätzlich auf http://www.domain.de weitergeleitet werden. Auch domain.de wird auf http://www.domain.de weitergeleitet. Das ist natürlich Geschmackssache würde ich sagen, aber genau deshalb wäre es vielleicht sehr gut, wenn man dies getrennt einstellen könnte.

Bitte köpft mich nicht, wenn ich hier Sachen aufgelistet habe, die schon mal geschrieben wurden. Ich wollte hier einfach mal alles zusammenfassen, was mir an Unschönheiten im Punkt Domain-Verwaltung aufgefallen ist (und ich weiß nicht, ob ich noch etwas vergessen habe Wink)

Ansonsten möchte ich noch ein sehr großes Lob an die Entwickler und allen Beteiligten aussprechen, ich muss sagen, dass ich im Großen Ganzen bis auf die Domainverwaltung sehr zufrieden mit ispCP bin.

Viele Grüße
Jakob

PS: Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche der genannten Punkte schon in der RC5 umgesetzt sind Wink
(This post was last modified: 05-02-2008 04:10 AM by jakob2002.)
05-02-2008 04:05 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #2
RE: Domain Aliase / Subdomains
hi

schau doch mal hier

viel spaß vieleicht findest du ja deine punkte wieder und kannst deine
überlegung dann erstmal wieder ruhen lassen oder noch ein weiteres kommentar dazu geben.

mfg
05-02-2008 05:18 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
jakob2002 Offline
Junior Member
*

Posts: 27
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: Domain Aliase / Subdomains
Aja, das sieht doch schon mal sehr gut aus. Nur ist das ja die Wishlist. Diese wird sicherlich nicht mehr bis zur Final Version eingearbeitet, oder?
05-02-2008 08:09 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #4
RE: Domain Aliase / Subdomains
Nein, die Wishlist ist eher so der 10-Jahres-Plan. Wink
05-02-2008 08:28 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #5
RE: Domain Aliase / Subdomains
wenn alles eingearbeitet wäre bis zu final könnten die produkte die geld dafür nehmen
zu machen denn dann wäre dieses opensource projekt der überflieger also mit 10jahre liegen wir gut wenn man überlegt wie lange co...xx lebt und schon 2 mal sterben sollte.

mfg
05-02-2008 08:48 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)