Current time: 05-06-2024, 12:32 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Domain bzw. Subdomain etc.
Author Message
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #1
Domain bzw. Subdomain etc.
hallo

ich verwende derzeit debian etch 4.0 64bit system mit RC4 ispcp.

ich habe auch noch einen virtual server bei einsundeins.de und auf diesem ist meine topleveldomain gehostet. diese domain würde ich ja auf meinem dedicated server bei ovh.de in die konfiguration von ispcp übernehmen. wie kann ich am besten die bestehende bereits registrierte DE domain von 1und1.de auf meinem dedicated server von ovh.de übertragen?
ich muss nähmlich bei 1und1.de 2 namserver angeben die ich nicht habe. ich muss ja vorher auf dem ovh.de root server (dedicated) die nameserver richtig konfigurieren. wie gehe ich da am besten vor bei einer bereits bestehenden ispCP installation?

und noch eine wichtige frage:

beim anledeg eines resselers und anschliessendem anlegen eines benutzer accounts fragt mich das system nach einer domain. ich möchte aber eine MASTER DOMAIN haben und diese dann als:

neuer_benutzer.meinedomain.de anbieten. diese funktion habe ich ja gar nicht oder irre ich mich da? manche leute haben keine TLD domain wie kann ich diesen leuten trotzdem einen account geben?

wenn ein benutzer angelegt wird und ich eine FQDN eingebe kann dieser user automatisch bei seinem provider eine nameserver änderung durchführen? welche namserver soll ich diesem benutzer dan mailen wenn ich keine habe? da BIND unter ispcp läuft wie konfiguriere ich diesen sodass solche sachen möglich sind.

ich habe ispCP installiert weil ich unter mambo ein automatisches interface gefunden habe mit dem es möglich ist den account automatisch zu erstellen. und die benutzernamen bzw. passwörter sind unter mambo bzw. joomla, im forum und im ispCP identisch.

bitte helft mir dieses problem zu lösen. ich habe nählich eine reverse domain von ovh.de bekommen die ich derzeit verwende. ich habe bei der installation angegeben das admin.xxx.xxxx.de benutzt wird. aber diese subdomain unter meiner reverse domain von provider funktioniert nicht. wenn ich admin.xxx.xxxx.de im browser eingebe geht gar nichts.

PLEASE UM HILFE

DANKE
MENKI
05-02-2008 08:03 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #2
RE: Domain bzw. Subdomain etc.
Quote:ich muss nähmlich bei 1und1.de 2 namserver angeben die ich nicht habe. ich muss ja vorher auf dem ovh.de root server (dedicated) die nameserver richtig konfigurieren.
Dies sind nicht ispCP betreffende Fragen und werden hier nicht supported. Außerdem erschließt sich mir nicht, wie du auf einem Rootserver zwei Nameserver einrichten willst. Ich empfehle dir mit der Domain zu einem vernünftigen Domainhoster umzuziehen, dort kannst du dann entweder die Nameserver des Hosters nutzen oder deine eigenen Nameserver eintragen, wenn du sie mal hast.

Quote:beim anledeg eines resselers und anschliessendem anlegen eines benutzer accounts fragt mich das system nach einer domain. ich möchte aber eine MASTER DOMAIN haben und diese dann als:

neuer_benutzer.meinedomain.de anbieten. diese funktion habe ich ja gar nicht oder irre ich mich da? manche leute haben keine TLD domain wie kann ich diesen leuten trotzdem einen account geben?
Einfach einen neuen Benutzer mit der Domain neuer_benutzer.meinedomain.de anlegen.

Quote:wenn ein benutzer angelegt wird und ich eine FQDN eingebe kann dieser user automatisch bei seinem provider eine nameserver änderung durchführen?
Wenn der User schon eine Domain hat und bei seinem bisherigem Hoster bleiben will dann muss er nicht den Nameserver ändern, sondern nur den A- und MX-Rekord, welche auf deinen Server zeigen sollten. Er könnte natürlich auch auf deine Nameserver wechseln, dazu müsstest du aber ersteinmal welche haben.

Quote:welche namserver soll ich diesem benutzer dan mailen wenn ich keine habe?
Gute Frage. Wink

Ich glaube du bist dir nicht ganz über die Funktionsweise von DNS im Klaren.
05-02-2008 08:24 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: Domain bzw. Subdomain etc.
Hallo Cube

ich habe jetzt heraus gefunden das ovh.de meine domains hosten kann und auf meinem root server redirecten weiterleiten kann. das ist schon sehr gut den dadurch habe ich eine frage beantwortet. :-)

wenn ich einen neuen user anlege und besipielweise cube.meinedomain.de als domain eingebe funktioeniert diese subdomain nicht. die anfangs seite von dem user wird mir nicht angezeigt. die standard vorgabe admin.xxx.xxx.de die ich bei der installation eingegeben habe hat ja auch nie funktioniert deswegen vermute ich das dieses problem deswegen besteht. irgend etwas ist faul bei meiner ispcp FRISCHEN ispcp installation.

hab gerade einen neuen user angelegt aber wenn ich dann seine web adresse im browser eingebe zeigt er mir "kann seite nicht finden" .....hmm muss ich eine DOMAIN bei ispcp haben um solche sachen nutzen zu können oder reicht ein REVERSE MAPPING einer bestehenden OVH.NET provider domain die auch beim auflösen auf meinem server zeigt?

danke cube

MENKI
05-02-2008 08:35 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #4
RE: Domain bzw. Subdomain etc.
Wenn du willst, dass eine Subdomain unter einer Domain funktioniert und diese Domain nicht vom ispCP-Nameserver verwaltet wird, muss diese Subdomain bzw. ein Wildcard-Eintrag für alle Subdomains im DNS eingerichtet werden. Mach einfach eine DNS-Abfrage deiner Userdomain bzw. von admin.xxx.xxx.de, um zu prüfen ob sie auf deine IP-Adresse auflöst.
05-02-2008 08:43 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #5
RE: Domain bzw. Subdomain etc.
halloo

die domain admin.ns356833.ovh.net geht eindeutig ins nirvana und ist im web nicht gültig.
reicht es wenn ich bei meiner domain den a record auf meine ispcp root server setze? dann würde meine domain direkt zu meinem root server geleitet das wäre auch möglich.

den der registrar wechsel dauert so lange und ich habe keine zeit. ich vermute das mit dem reverse mapping meines ovh.de providers solche wildcars subdomain einträge nicht möglich sind.

menki
05-02-2008 08:52 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
totototo Away
Junior Member
*

Posts: 183
Joined: May 2007
Reputation: 0
Post: #6
RE: Domain bzw. Subdomain etc.
hallo menki,

ich habe all meine domains bei selfhost, dort kann ich alle relevanten einträge relativ und gut verständlich machen und brauche schließlich nur noch die ip des server eingeben, schau dir das mal an, eventuell wäre das eine alternative für dich.
05-02-2008 06:50 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #7
RE: Domain bzw. Subdomain etc.
Ja ich danke dir für die info....sit dieser service werbungs frei?

sorry das ich das so formulieren muss aber das ispcp ist meiner ansicht nach ziemlich instabil. seit anfang an funktionierte es nicht einwandfrei bei mir. bei der installation durfte ich auf einem debian server kein mysql root passwort setzen sonst ging die installation nicht. ich vermute viele software aplikationen solcher art wurden und werde sehr oft auf einer red hat bzw. fedora oder ähnlichem system ausführlich getestet. bei meinem debian 64 bit system hatte ich viele probs.

auf welchem os rennt ispcp am besten?

PS: meine domain habe ich per a record umgeleitet und werde übers wochenende die installation des servers nochmalig versuchen.

menki
05-03-2008 01:05 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #8
RE: Domain bzw. Subdomain etc.
Quote:ispcp ist meiner ansicht nach ziemlich instabil
Deswegen ist es ja auch ein RC!

Quote:auf welchem os rennt ispcp am besten?
Debian Etch

Quote:PS: meine domain habe ich per a record umgeleitet
MX-Record wäre auch sinnvoll, wenn du Mails empfangen willst.
05-03-2008 01:22 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
xister Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 405
Joined: Oct 2006
Reputation: 6
Post: #9
RE: Domain bzw. Subdomain etc.
Also für einen RC läuft ispCP mehr als Stabil.
Wenn du dich an die Anleitung gehalten ist sollte es auch ohne Probleme rennen.
Wir setzen ispCP auf all unseren Servern ein und haben keine Probleme damit.
Ok, abgesehen von der Problematik mit den Logdateien (5 Stk pro Domain).

Die Geschichte mit dem mysql root pw ist auch mehr als komisch und grob fahrlässig, wenn du keines setzt. Hast du vielleicht irgendwelche Sonderzeichen benutzt die nicht akzeptiert werden? Also das dürfte kein Problem darstellen bzw tut es nicht. Smile
05-03-2008 01:46 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
totototo Away
Junior Member
*

Posts: 183
Joined: May 2007
Reputation: 0
Post: #10
RE: Domain bzw. Subdomain etc.
ich finde es ebenfalls sehr merkwürdig wie es bei dir läuft........ich setze auf meinen server noch die rc3 ein und bin mehr als zufrieden was die stabilität angeht.
ich hatte vorher vhcs benutzt und das ist gar kein vergleich zu ispcp, also irgendwo ist da bei dir der wurm drin.
05-03-2008 01:53 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)