Current time: 05-25-2024, 12:48 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Leistungsmessung einzelne VHosts?
Author Message
jmeyerdo Offline
Junior Member
*

Posts: 173
Joined: Oct 2007
Reputation: 2
Post: #1
Leistungsmessung einzelne VHosts?
Hallo und guten Morgen allerseits!

Ich weiß, dass meine Frage hier nicht direkt ispCP-bezogen ist, aber da Google mir nicht weiterhelfen konnte hoffe ich auf einen Tipp von Euch Profis hier...

Seit Ende letzter Woche laufen auf meinem ispCP-Server drei neue Webauftritte, von denen (mindestens) einer die Belastung des Servers ver-x-facht hat. Dieses äußert sich in der Apache-CPU-Belastung (s. Graph im Anhang) und auch im Apache-Speicherverbrauch (monit kommt regelmäßig an die Belastungsgrenze und startet neu).

Gibt es eine Möglichkeit, weiter zu analysieren, welcher dieser VHosts für diese Werte zuständig ist?
Ein "top" bringt mir ja nur die aktuell in dieser Sekunde laufenden Ergebnisse, die mod_cband-Daten nur den Traffic, ...

Viele Grüße,
Jens
05-04-2008 05:59 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: Leistungsmessung einzelne VHosts?
Also ich mach das mit Munin -> http://www.isp-control.net/ispcp/wiki/howto_munin

Sieht dann so aus -> http://www.freshnet.org/foto/apache-vrequests.png

Greez BeNe
05-05-2008 10:45 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
jmeyerdo Offline
Junior Member
*

Posts: 173
Joined: Oct 2007
Reputation: 2
Post: #3
RE: Leistungsmessung einzelne VHosts?
Hallo Bene!

Danke für die Antwort.

Wenn ich es richtig sehe, werden dort die Zugriffe auf die einzelnen VHosts geloggt, oder?
Ähnliches mache ich mit Cacti - und es sieht nicht so aus, als ob eine hohe Anzahl an Zugriffen zuständig wäre.

Ich vermute immer noch, dass da irgendwo ein Skript querschlägt. Aber mir fehlen die "Jagdwerkzeuge". Wink
Die Beobachtung der Prozesslisten oder des aktuellen Speicherverbrauchs hilft nur bedingt. Kann man denn irgendwo über einen längeren Zeitpunkt monitoren (a la munin/cacti), wieviel Speicher ein einzelner VHost/einzelne php-cgi-Prozesse verbrauchen?

VG, Jens
05-05-2008 10:49 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
jmeyerdo Offline
Junior Member
*

Posts: 173
Joined: Oct 2007
Reputation: 2
Post: #4
RE: Leistungsmessung einzelne VHosts?
Anbei noch der am Wochenende vergessene Graph...

VG, jm


Attached File(s)
.jpg  apachestats_cpuload.jpg (Size: 41.18 KB / Downloads: 21)
05-05-2008 10:57 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #5
RE: Leistungsmessung einzelne VHosts?
Ok, wenn Du Cacti im Einsatz hast bist eh schon besser beraten also mit munin. Wobei jetzt der Load von max 1.0 ja mal garnix ist. Auf manchen Server haben wir teilweise eine Load von ~15.

Aber zurück zum Problem. Mehr info würdest du noch mit "htop" anstatt "top" bekommen. Da gibt es auch einen treemode - wobei das nur eine Anzeige ist.
Werte hier zu speichern gibt es nicht. Aber vielleicht ist ja was im sysstat package für dich dabei.
Code:
apt-get install sysstat
Dann hast Du mal sar drauf -> http://linux.die.net/man/1/sar
Und mpstat --> http://linux.die.net/man/1/mpstat

Vielleicht kommst Du ja damit weiter!

Greez BeNe
05-05-2008 11:08 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
jmeyerdo Offline
Junior Member
*

Posts: 173
Joined: Oct 2007
Reputation: 2
Post: #6
RE: Leistungsmessung einzelne VHosts?
Hi!

Danke für die guten Tipps...

Ja, ich weiß, dass die Load insgesamt mehr als OK ist. Allerdings würde ich relativ offensichtliche Probleme bereits jetzt suchen, als erst dann, wenn es wirklich ernst ist.

htop hatte mich mir dafür die Tage schon installiert, den Treemode habe ich gerade mal probiert - sehr hilfreich.

Das sysstat-Paket habe ich auch installiert, echt interessante Daten.
Aber wenn ich es richtig sehe, differenziert das nicht nach Usern/Prozessen. Und da müsste ich ja eigentlich hin.

Aber danke für die Tipps, da werde ich mal weitersuchen...

VG, Jens
(This post was last modified: 05-06-2008 12:22 AM by jmeyerdo.)
05-05-2008 11:55 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)