Current time: 05-04-2024, 06:42 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Nagiosadmin
Author Message
Darkstar89 Offline
Newbie
*

Posts: 8
Joined: Aug 2007
Reputation: 0
Post: #1
Nagiosadmin
Hi

Wollte mir heute Nagiosadmin installieren. Aber igrned wie bekomme ich das net hin Sad

Hatt jemand das am laufen und wenn ja kann er mir sagen wie ich das hin bebekomme ?? Smile

Gruss
05-11-2008 10:29 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #2
RE: Nagiosadmin
Darkstar89 Wrote:Hi

Wollte mir heute Nagiosadmin installieren. Aber igrned wie bekomme ich das net hin Sad

Hatt jemand das am laufen und wenn ja kann er mir sagen wie ich das hin bebekomme ?? Smile

Gruss

eventuell probier es mal hiermit Nagios
(This post was last modified: 05-12-2008 12:24 AM by ZooL.)
05-12-2008 12:23 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
iXware Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Jan 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: Nagiosadmin
Hi,

Darkstar89 Wrote:Wollte mir heute Nagiosadmin installieren. Aber igrned wie bekomme ich das net hin Sad

Hatt jemand das am laufen und wenn ja kann er mir sagen wie ich das hin bebekomme ?? Smile

ich habe bei uns im Datacenter Nagios mit ca. 300 Hosts und ca. 2000 Services als verteilte Anwendung im Einsatz (alle Hosts geclustert) und einige Webadmins dafür durchgetestet. Nagiosadmin ist zwar vom Ansatz her sehr schön geworden, aber leider noch nicht wirklich produktiv einsetzbar. Die beiden Tools, die sich gut Verwenden lassen, sind NagiosQL und Centreon. Aber meiner Meinung nach sollte man einfach den "vi" benutzen und die Configfiles manuell bearbeiten - das geht am schnellsten. Für unsere Windows-Admins (die nicht mit der Tastatur umgehen können - Mäuseschubser halt) habe ich das NagiosQL eingerichtet damit kommen die auch gut zurecht. Der Nachteil an den Adminoberflächen ist, daß man dann nicht mehr mit dem vi die Configdateien bearbeiten kann. Und für mich ist das ein riesiger Nachteil, weil ich normalerweise nur an der Konsole arbeite.

PS: für Fragen rund um Nagios könntet ihr mal hier vorbeischauen: http://www.nagios-portal.de
und Plugins findet ihr hier: http://www.nagiosexchange.org
(This post was last modified: 06-01-2008 07:04 PM by iXware.)
06-01-2008 07:02 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)