Current time: 07-05-2024, 02:54 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Umzug VHCS® Pro v2.4.7.1 Sarge auf neuen Server ISPCP Etch? Wie gehts?
Author Message
Squaregarden Offline


Posts: 3
Joined: Feb 2008
Reputation: 0
Post: #1
Umzug VHCS® Pro v2.4.7.1 Sarge auf neuen Server ISPCP Etch? Wie gehts?
Hallo liebe Forenmitglieder seid gegrüßt,

wie man so schön sagt, "never change a running system", doch leider macht die Entwicklung kein halt vor dieser Weisheit.
Aus aktuellem Anlass, Sarge wird nicht mehr supported, habe ich mir bereits einen neuen DS3000 bei Hetzner bestellt.

Somit wir das ein Umzug von einem alten DS3000 Debian Sarge auf neuen DS3000 Debian Etch.

Die neue Maschine ist bereits Online und ich habe ein Debian 4.0 minimal 64Bit Image aufgespielt.

Das System läuft mit Raid 1 und LVM mit folgender Aufteilung:

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/mapper/vg0-root 20G 632M 20G 4% /
tmpfs 991M 0 991M 0% /lib/init/rw
udev 10M 52K 10M 1% /dev
tmpfs 991M 0 991M 0% /dev/shm
/dev/md1 510M 9.0M 475M 2% /boot
/dev/mapper/vg0-tmp 10G 62M 10G 1% /tmp
/dev/mapper/vg0-var 5.0G 246M 4.8G 5% /var
/dev/mapper/vg0-www 394G 261M 374G 1% /var/www

Auf dem alten System läuft noch ein VHCS® Pro v2.4.7.1
build: 2006-01-03 Spartacus.

mit folgender Aufteilung:

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/md3 14G 7.7G 5.4G 59% /
tmpfs 506M 0 506M 0% /dev/shm
/dev/md0 965M 23M 893M 3% /boot
/dev/md2 4.6G 2.9G 1.5G 67% /tmp
/dev/md4 94G 51G 43G 55% /srv

Installiert sind:

Maia Mailguard mit Templates für VHCS2
Greylisting
Spammassassin
Amavis mit Clamav
Awstats in VHCS2 integriert

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Wie bekomme ich möglichst die gesamte Datenbank inkl aller Einstellungen rüber?

Es geht mir dabei in erster Linie um den Erhalt der Einstellungen und Homepages. Wenn die in Webmail noch gespeicherten Emails mit rüber gehen, wäre das toll aber nicht zwingend notwendig.

Wie kann ich die SPAM/HAM Datenbank von Maia mitnehmen? Bei drei Jahren aktiven Training lohnt sich das doch oder?

Das kopieren der Webpages ist für mich das kleinste Problem!

Nun ist die Frage wie kompatibel die alte Datenbank-Struktur gegenüber der neuen ist?

Das ganze sollte möglichst ohne Unterbrechnung stattfinden, für das umschalten habe ich vor ein Zeitfenster von 4 Std. in einer Nacht am Wochende zu verwenden, um so event. Probleme bis zum Anfang einer Arbeitswoche wieder im Griff zu haben.

Ich habe im Forum die ersten 40 Seiten ohne aktive Suche durchforstet, um ersteinmal eine Möglichst großen Überblick über aktuelle Probleme sowie hilfreiche Tipps bei der Installation von Features zu ergründen. Dabei sind mir bisher noch keine wirklich ausführlichen Beschreibungen unter gekommen.

Könntet mir vielleicht User, die eine ähnliche Migration hinter sich haben eine kurz Step-Liste als Anfahrhilfe zur Verfügung stellen?

Vielleicht gibt es ja sogar ein Howto?

Für eure Hilfe oder ein paar Tipps und Links bin ich euch sehr dankbar!

LG und noch schöne "Rest-Pfingsten"

Christian
05-13-2008 12:15 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Tseng Offline
Junior Member
*

Posts: 21
Joined: Apr 2008
Reputation: 0
Post: #2
RE: Umzug VHCS® Pro v2.4.7.1 Sarge auf neuen Server ISPCP Etch? Wie gehts?
Hi und willkommen im Forum,

vielleicht hilft dir dieses Howto, um die ersten "Probleme" zu lösen.

Tseng
05-13-2008 01:51 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Squaregarden Offline


Posts: 3
Joined: Feb 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: Umzug VHCS® Pro v2.4.7.1 Sarge auf neuen Server ISPCP Etch? Wie gehts?
Hi Tseng,

danke Dir für die Antwort. Bin gerade wieder rein gekommen, musste das schöne Wetter noch ein bisschen geniessen und habe mich eben drei Stunden auf dem Fahrrad im Wald ausgetobt.

Danke Dir zu Deiner Hilfestellung, nun weiß ich wie ich ein System upgraden könnte, jedoch möchte ich ja ein frisches und neues System aufsetzten ohne Altlasten aus dem Sarge Zweig. Allerdings finde ich den Hinweis mit dem Stoppen und Starten des "vhcs2-rqst-mngr" ganz hilfreich, so kann ich sicher gehen das keine Fehler in der Datenbank sind. Wobei ich denke das ich dann schon beim anlegen von z.B. neuen Adressen oder ähnlichen Probleme gehabt hätte?

Tja also um ehrlich zu sein, ist es noch nicht der große Wurf, aber ich werde mir jetzt gleich erstmal die Datenbanken unter vhcs2 und ISPCP vergleichsweise anschauen. Bin zwar kein mysql crack, aber ob die Tabellen völlig anders sind sollte auch mir auffallen. Smile

Das Backup vom gesamten System werde ich natürlich auch noch machen, wobei ich eh per rsync jede Stunde auf den Backup Space sichere.

Also wenn noch einer Tipps hat, dann immer her damit, ich arbeite jetzt langsam das Forum von vorne nach hinten durch, um einen besseren Überblick über bekannte Probleme oder tolle Howtos zu bekommen.

Dir nochmals Danke

LG Christian
(This post was last modified: 05-13-2008 02:55 AM by Squaregarden.)
05-13-2008 02:53 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Squaregarden Offline


Posts: 3
Joined: Feb 2008
Reputation: 0
Post: #4
RE: Umzug VHCS® Pro v2.4.7.1 Sarge auf neuen Server ISPCP Etch? Wie gehts?
Hallo nochmal,

ein kleines Update.

Habe gerade eine Anleitung gefunden wie ich ein Umzug vom einem ispCP System durchführen könnte.

http://www.isp-control.net/forum/server-...l#pid26434

Meine Idee dazu.

Altes System mit vhcs auf einen lokalen Server bei mir in der Firma ziehen, in Form einer VMware Maschine. Dann ein Update auf Etch dann ein Update auf ispCP und dann wie im Threat beschrieben auf das neue System bringen. Problem, es wird ein Zeitfenster von geschätzen 2 Std. enstehen. z.B. Emails die in dieser Zeit auf dem alten Server eingetrudelt sind, würden nicht auf der neuen Kiste vorhanden sein.

Finde ich insgesamt noch nicht sehr überzeugend.

Schaue mir jetzt mal die Anleitungen in den Nightly Builds an, auf die auch schon öfters verwiesen wurde. Ich denke das diese aber wieder nur den Wechsel innerhalb verschiendener Versionen von ispCP behandelt?

Freue mich natürlich weiterhin über Hilfe,
wollte nur nicht den Eindruck vermitteln als säße ich hier tatenlos herum...smile

LG Christian
(This post was last modified: 05-13-2008 05:08 AM by Squaregarden.)
05-13-2008 05:06 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #5
RE: Umzug VHCS® Pro v2.4.7.1 Sarge auf neuen Server ISPCP Etch? Wie gehts?
Für die Mails könnte man dann imapsync verwenden. Oder notfalls den alten Mailserver für ein paar Stunden abschalten.
Bedenke auch dass die Änderungen der DNS-Einträge erst verzögert im Netz bekannt werden und somit zeitweise beide Server gleichzeitig angesprochen werden könnten.
(This post was last modified: 05-13-2008 05:34 AM by Cube.)
05-13-2008 05:32 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)