Current time: 09-27-2024, 08:13 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Update aus Sicherheitsgründen erforderlich? Sicherheitsliste?
Author Message
sebezahn Offline
Newbie
*

Posts: 7
Joined: Apr 2008
Reputation: 0
Post: #1
Update aus Sicherheitsgründen erforderlich? Sicherheitsliste?
Hi alle,

da ich kein Freund davon bin, auf produktiven Maschinen ohne Netz und Doppelten Boden ein Update des Core-Systems zu machen, hier meine leicht provokante Frage: Ist das Update notwendig? Bisher sind keine Fehler aufgetreten, die Kunden haben gar keinen Zugriff auf das Backend, ich benutze die RC4 "nur" zur Verwaltung der Domains für meine Kunden.

Gibt es eigentlich schon eine Security-Email-List für schwere Sicherheitslücken? Falls nicht, bitte ich das als Anregung zu verstehen.

Und noch etwas: Ich bin schon einige Jahre in der programmierenden Zunft und durchaus in der Lage, auch komplexe Projekte zu erstellen. Was ist mit der Mehrmaschinen-Fähigkeit von ISP-Control? Das ist etwas, was mir sehr viel Arbeit ersparen würde und wo ich auch gerne meine Unterstützung anbiete.

Aber primär die Frage: Update erforderlich aus Sicherheits- oder gravierenden Stabilitätsgründen?

Gruß und noch einmal vielen Dank für das tolle Tool
Sebezahn
06-17-2008 04:18 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #2
RE: Update aus Sicherheitsgründen erforderlich? Sicherheitsliste?
Quote:Gibt es eigentlich schon eine Security-Email-List für schwere Sicherheitslücken? Falls nicht, bitte ich das als Anregung zu verstehen.
Es gibt das Security Advisories Forum, welches man abonnieren kann.

Quote:Und noch etwas: Ich bin schon einige Jahre in der programmierenden Zunft und durchaus in der Lage, auch komplexe Projekte zu erstellen. Was ist mit der Mehrmaschinen-Fähigkeit von ISP-Control? Das ist etwas, was mir sehr viel Arbeit ersparen würde und wo ich auch gerne meine Unterstützung anbiete.
ispCP Omega wird nicht mehr mehrmaschinenfähigkeit, das ist für das Nachfolgepanel ispCP (ohne Omega) vorgesehen. Da aber damit nicht in naher und auch nicht mittelferner Zukunft zu rechnen ist, wäre es schön wenn du auch bei anderen Features für ispCP Omega helfen könntest.

Quote:Update erforderlich aus Sicherheits- oder gravierenden Stabilitätsgründen?
AFAIR gab es keine gravierenden Sicherheitslücken und auch keine großen Stabilitätsprobleme. Aber du kannst die Änderungen ja der Timeline entnehmen.
(This post was last modified: 06-17-2008 04:56 AM by Cube.)
06-17-2008 04:55 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
sebezahn Offline
Newbie
*

Posts: 7
Joined: Apr 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: Update aus Sicherheitsgründen erforderlich? Sicherheitsliste?
Hi,

danke vielmals, das beruhigt mich doch sehr. Das Forum habe ich abonniert.

Ich hatte bei der Emailliste eher an eine Liste von Leuten gedacht, die sich persönlich, sprich unter Angabe ihres Personalausweises und einer entsprechden Erklärung anmelden. Ich halte es nämlich einerseits für eine gute Idee, über schwere Sicherheitslücken direkt zu informieren, andererseits eine ebenso schlechte, dies über ein Forum zu tun.

Dann werde ich mir mal die Tickets durchschauen, ob was für mich passendes dabei ist.

Gruß
Sebezahn
06-17-2008 04:16 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Achmed Offline
Junior Member
*

Posts: 104
Joined: Jan 2007
Reputation: 0
Post: #4
RE: Update aus Sicherheitsgründen erforderlich? Sicherheitsliste?
sebezahn Wrote:Ich hatte bei der Emailliste eher an eine Liste von Leuten gedacht, die sich persönlich, sprich unter Angabe ihres Personalausweises und einer entsprechden Erklärung anmelden.
Wäre bei einem FOSS-Projekt aber eher ungewöhnlich.
Das lebt ja von Transparenz.
06-17-2008 04:25 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 2 Guest(s)