Current time: 05-18-2024, 12:06 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Teile der Installation funktionieren nicht (glaube ich)
Author Message
driv0r Offline


Posts: 3
Joined: Jul 2008
Reputation: 0
Post: #1
Question Teile der Installation funktionieren nicht (glaube ich)
sry wenn ich eine frage stelle die schon tausend mal beantwortet wurde aber nach knapp 40 stunden ohne schlaf in denen ich am stück meine nicht vorhandenen linux kenntnisse insofern erweiterte als dass ich es geschafft habe nen ubuntu 7.10 (serveredition) server mittels konsole aufzusetzen, upzudaten, alles benötigte runterzuladen und zu installieren und upzudaten.

danach dann ein etwas kleinerer kampf mit der installation von ispcp bei der mir meine bis dahin gewonnene erfahrung sehr nützlich war. danke übrigens für das sehr gute installations tutorial im download der hauptkompenete, dass von der gui hat mir auch geholfen aber ich musste noch ein bisschen googeln dazu.

und ich hab mich gefreut wie ein kind als ich nach dem ersten login über den browser eines anderen rechners im netz meinte es geht.

denkste...

ich habe keine mysql verwaltung, keine ftp verwaltung und keine email verwaltung angezeigt. inzwischen habe ich einige berechtigungen angepasst (zb. phpmyadmin dort kommt keine fehlermeldung mehr wenn ich es im browser aufrufe sondern "zutritt verboten") und rausgefunden dass es für die fehlermeldung die das antirootkit bei ubuntu schmeisst wohl bisher nicht gefixet ist.

ich habe in der serverübersicht die ich über den browser aufrufe auf der übersichtsseite nur den user admin und weder domains, emails accs oder sonstwas. alles ist auf 0, admin accs ist auf 1. ich kann user und auch hostingpläne erstellen aber für die geschilderten probleme finde ich leider auch nach x versuchen keine lösung.

liegt es daran, dass ich eine dyndns umleitung als domain habe? die umleitung an sich funktioniert. port 80 ist am router weitergeleitet und der router macht die dyndns updates selber. der server ist auch über die dyndns umleitung von aussen erreichbar und hat genau die selbe funktionalität(sfehler) wie im internen netz.
derzeit ist kein deskop auf dem server installiert aber ich hatte bei einem meiner versuche gnome mit drauf und auch der aufruf im browser direkt vom server bringt keinerlei änderung.

seit etwa 12 stunden versuche ich nun eine lösung für dieses problem zu finden und hab vorher 28 mit meinem linux unwissen gekämpft, wenn mir wenigstens wer bei dem problem mit den fehlenden menüpunkten (ftp, sql, email-verwaltung) helfen kann. solange ich da nicht weiter komme hänge ich an einem toten punkt fest.

bitte helft auch wenn meine fragen dumm sein sollten mir ich heul gleich vor übermüdung und verzweiflung ^^


ich beschreibe meine vorgehensweise so ausführlich weil ich wirklich nicht mehr weis wo ich fehler mache und somit auch nicht weis was von dem was ich da schreibe wichtig oder komplett unwichtig ist.
07-25-2008 09:52 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #2
RE: Teile der Installation funktionieren nicht (glaube ich)
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe: du suchst unter dem Admin-Login die besagten Menüpunkte?
Diese findest du aber nur unter einem User-Login: du musst einen User mit einer bestimmten Anzahl FTP-Accounts, MySQL-Datenbanken und E-Mail-Adressen anlegen und dich dann als dieser einloggen (bzw. in dessen Account wechseln).

Der Betrieb an einem DSL-Anschluß mit DynDNS und NAT stellt an sich kein Problem dar, wenn alles richtig konfiguriert ist.

Zum PMA-Problem müsstest du auch noch mehr schreiben, damit dir da geholfen werden kann. Ich empehle dir das durchzulesen: http://www.isp-control.net/documentation...n_this_faq

Desweiteren solltest du den Befehl sleep 10h an dir selbst ausführen. Tongue
07-25-2008 10:14 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
driv0r Offline


Posts: 3
Joined: Jul 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: Teile der Installation funktionieren nicht (glaube ich)
Cube Wrote:Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe: du suchst unter dem Admin-Login die besagten Menüpunkte?
Diese findest du aber nur unter einem User-Login: du musst einen User mit einer bestimmten Anzahl FTP-Accounts, MySQL-Datenbanken und E-Mail-Adressen anlegen und dich dann als dieser einloggen (bzw. in dessen Account wechseln).

Der Betrieb an einem DSL-Anschluß mit DynDNS und NAT stellt an sich kein Problem dar, wenn alles richtig konfiguriert ist.

Zum PMA-Problem müsstest du auch noch mehr schreiben, damit dir da geholfen werden kann. Ich empehle dir das durchzulesen: http://www.isp-control.net/documentation...n_this_faq

Desweiteren solltest du den Befehl sleep 10h an dir selbst ausführen. Tongue


wow cube danke. ich war grad dabei mich mal als user einzuloggen um zu sehen ob ich als reseller vlt gar keine datenbanken und co für meine kunden anlegen kann und befürchtete dabei immer mehr das du gerade angedeutet hast. da trau ich mich ewig nicht fragen und kaum hab ich mich blamiert und werd geholfen geht mir auch grad n ganz schwaches licht was ich da grad verbock die ganze zeit....

ich werde jetzt deinen ratschlag beherzigen (bin auch grad 30 mins gesperrt wegen dicken fingern, müde und falschem passwort ^^) und mich erstma ein paar stunden in den standby modus versetzen Big Grin

natürlich geb ich wenn ich wieder wach bin bescheid, dass du recht hattest und ich ein honk bin Big Grin

danke dir cube Smile
07-25-2008 10:19 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gurge Offline
Junior Member
*

Posts: 92
Joined: Mar 2007
Reputation: 1
Post: #4
RE: Teile der Installation funktionieren nicht (glaube ich)
Nur so als Info am Rande, vielleicht hast du es ja schon längst gemacht. Du musst natürlich auf deinen Router auf noch die Ports für Mail/FTP weiterleiten, wenn das von der Außenwelt auch erreichbar sein soll.

Und dann frage ich mich, warum nimmst du nicht die akuelle ubuntu Version?
07-26-2008 11:14 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
driv0r Offline


Posts: 3
Joined: Jul 2008
Reputation: 0
Post: #5
RE: Teile der Installation funktionieren nicht (glaube ich)
so hat etwas gedauert aber nun bin ich wieder da und muss leider bestätigen, dass es wirklich daran lag, dass ich mich nur vorher nie bis auf die user ebene runter durchgeklickt habe.
kleine anmerkung. ich fände es besser wenn man aus der jeweils aktiven ebene heraus für die direkt darunter liegende ohne den umweg über den switch datenbanken und co anlegen könnte.

werde mir jetzt deine anderen hinweise genauer zu gemüte führen.

@gurge danke dir auch für die hinweise aber dass war für meine zwecke nicht nötig. ich brauchte nur eine control panel software die ich mit der website die ich grad für nen kunden erstelle verknüpfen kann um so das bestellen von webhostingpacketen simulieren zu können.

das ich von server administration sehr viel weniger ahnung habe als von webdesign ist offensichtlich aber ne firewall kann sogar ich konfigurieren Big Grin

das 7.10er wählte ich da die server des kunden mit plesk verwaltet werden und mit selber version laufen, da (ich hoffe ich sage nichts falsches aber es ist mein informtionsstand) plesk das 8.04er noch nicht (komplett und ohne stress) unterstützt.

da ich nicht dazu bereit war für ne plesk lizenz kohle auszugeben oder die installation nach 30 tagen nicht weiter als testumgebung verwenden zu können (wo ich mich doch schon mal in die linuxwelt gewagt habe soll ich von ihr und sie von mir länger als nen monat was haben Wink ) entschied ich mich dazu ispcp omega zu versuchen.

mein zweiter gedanke war da wir für startups, vereine und so weiter in nigeria, denen eine echte präsenz (abgesehen von ner freepage baukasten bist bestenfalls cms installation) aus finanziellen mitteln unmöglich ist, ab 01.11. die möglichkeit bieten wollen kostenlos server kapazitäten zu bekommen die über die von freespace hinausgehen und ausserdem ebenso kostenfrei den service eines bezahlt hosters anbieten und uns auch nicht zu gut sind bei dem erschaffen einer ansprechenden webpräsenz zur seite zu stehen. natürlich beschränkt sich dieses angebot dann auf handverlesene "kunden" da es nur ein freizeitprojekt ist und wir nebenbei auch noch unsere brötchen sow wie die serverkosten verdienen müssen.
keine angst mir obliegt bei dem ganzen nicht die serveradministration, das macht wer der es auch kann ^^ ich bin dort in erster linie für das webfrontend verantwortlich dass von den "kunden" genutzt wird.
das ist der zweite grund warum ich es nicht falsch fand mal ein paar stunden mehr als ich bezahlt bekomme zu investieren und mich mit ispcp etwas genauer auseinanderzusetzen als es für den auftrag wegen dem ich es eigentlich machte nötig gewesen wäre.
(This post was last modified: 07-27-2008 09:33 AM by driv0r.)
07-27-2008 09:29 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gurge Offline
Junior Member
*

Posts: 92
Joined: Mar 2007
Reputation: 1
Post: #6
RE: Teile der Installation funktionieren nicht (glaube ich)
Na dann wünsche ich euch viel Erfolg bei dem Projekt!
07-27-2008 07:20 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)