Current time: 05-02-2024, 04:02 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Mailserver für Benutzer deaktivieren
Author Message
janthedoc81 Offline
Junior Member
*

Posts: 57
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #1
Mailserver für Benutzer deaktivieren
Hallo,

habe folgendes Problem, ein Benutzer hat einen Exchangeserver und hat auch eine Emailumleitung aller Emails in seiner Domain.

Mein Problem ist, wenn ich diesem Benutzer eine Email schreiben will, landet sie bei mir auf dem Server mit einem Error, habe schon diverse Sachen ausprobiert, aber nichts hilft.

Die Homepage liegt zwar bei mir aber irgendwie muss man doch den Emailverkehr umbiegen können, habe schon die mx einträge auf seine ip umgestellt, aus postfix die domain gelöscht, nichts hilft...

Gruss
Jan
07-31-2008 10:13 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #2
RE: Mailserver für Benutzer deaktivieren
wenn der mx eintrag geändert sollte es gehen eigentlich... oder habe ich
grade eine gedanken lücke...


mfg
07-31-2008 10:45 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #3
RE: Mailserver für Benutzer deaktivieren
Normal schon. Wenn der mx geändert ist, sollte die eMail auch ankommen.
07-31-2008 10:59 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #4
RE: Mailserver für Benutzer deaktivieren
Quote:wenn der mx eintrag geändert sollte es gehen eigentlich...
Es sei den die Mail wird über den ispCP-Server versandt. Aber wenn die Domain aus der Postfix-Config so entfernt wurde, wie hier im Forum einige Male beschrieben, dann sollte es wirklich gehen.

Ansonsten Logs posten!
07-31-2008 11:04 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #5
RE: Mailserver für Benutzer deaktivieren
gut habe schon an mir selber gezweifelt *lach*


mfg
07-31-2008 11:12 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
janthedoc81 Offline
Junior Member
*

Posts: 57
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #6
RE: Mailserver für Benutzer deaktivieren
Cube Wrote:
Quote:wenn der mx eintrag geändert sollte es gehen eigentlich...
Es sei den die Mail wird über den ispCP-Server versandt. Aber wenn die Domain aus der Postfix-Config so entfernt wurde, wie hier im Forum einige Male beschrieben, dann sollte es wirklich gehen.

Ansonsten Logs posten!

Hallo,

es funktioniert nicht, ich habe die Zonen gepflegt, wenn ich auf die mail. pinge nimmt der Server die richtige IP.

Habe die aliases, domains, mailboxes in postfix durch geschaut nichts drin, wenn ich eine Nachricht verschicken funitoniert es nicht, habe auch schon mal unter den Domain Einstellungen die Email auf -1 gesetzt aber irgendwie hilft das nichts, bekomme immer einen 550.

Hier nochmal das Log, steht aber das gleich drin:

Aug 5 09:00:27 postfix/smtpd[2993]: connect from unknown[xx.xxx.xx..xxx]
Aug 5 09:00:29 postfix/smtpd[2993]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[xx.xx.x.x]: 550 5.1.1 <User@domain.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table; from=<mir@domain.com> to=<user@domain.de> proto=ESMTP helo=<xxx.xx.xx.xx>
Aug 5 09:00:29 postfix/smtpd[2993]: disconnect from unknown[xx.xx.xxx.]

Was mir noch einfällt, dass ganze passiert wenn ich von meinem Exchange Server über ISPCP als Relay an den Empfänger senden will, der zwar seine Homepage bei mir hat, aber einen eigenen Mailserver im Haus.

Danke im Voraus.

Gruss

Jan
08-05-2008 05:05 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Rizz0 Offline
Junior Member
*

Posts: 14
Joined: Aug 2008
Reputation: 0
Post: #7
RE: Mailserver für Benutzer deaktivieren
janthedoc81 Wrote:
Cube Wrote:
Quote:wenn der mx eintrag geändert sollte es gehen eigentlich...
Es sei den die Mail wird über den ispCP-Server versandt. Aber wenn die Domain aus der Postfix-Config so entfernt wurde, wie hier im Forum einige Male beschrieben, dann sollte es wirklich gehen.

Ansonsten Logs posten!

Hallo,

es funktioniert nicht, ich habe die Zonen gepflegt, wenn ich auf die mail. pinge nimmt der Server die richtige IP.

Habe die aliases, domains, mailboxes in postfix durch geschaut nichts drin, wenn ich eine Nachricht verschicken funitoniert es nicht, habe auch schon mal unter den Domain Einstellungen die Email auf -1 gesetzt aber irgendwie hilft das nichts, bekomme immer einen 550.

Hier nochmal das Log, steht aber das gleich drin:

Aug 5 09:00:27 postfix/smtpd[2993]: connect from unknown[xx.xxx.xx..xxx]
Aug 5 09:00:29 postfix/smtpd[2993]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[xx.xx.x.x]: 550 5.1.1 <User@domain.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table; from=<mir@domain.com> to=<user@domain.de> proto=ESMTP helo=<xxx.xx.xx.xx>
Aug 5 09:00:29 postfix/smtpd[2993]: disconnect from unknown[xx.xx.xxx.]

Was mir noch einfällt, dass ganze passiert wenn ich von meinem Exchange Server über ISPCP als Relay an den Empfänger senden will, der zwar seine Homepage bei mir hat, aber einen eigenen Mailserver im Haus.

Danke im Voraus.

Gruss

Jan

Aug 5 09:00:27 postfix/smtpd[2993]: connect from unknown[xx.xxx.xx..xxx] <--- das sieht eh schonmal nach spam aus, es sei denn, er hat keinen gültigen r-dns eintrag

Aug 5 09:00:29 postfix/smtpd[2993]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[xx.xx.x.x]: 550 5.1.1 <User@domain.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table; from=<mir@domain.com> to=<user@domain.de> proto=ESMTP helo=<xxx.xx.xx.xx> <--- Die Meldung sagt, dass User@domain.de in deinem system nicht vorhanden ist. Da musste mal mit domain.de einloggen und bei den emailkonten gucken ob user ein postfach bzw. eine weiterleitung hat. wenn nicht, hast du dein problem.
08-07-2008 09:39 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
janthedoc81 Offline
Junior Member
*

Posts: 57
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #8
RE: Mailserver für Benutzer deaktivieren
Rizz0 Wrote:
janthedoc81 Wrote:
Cube Wrote:
Quote:wenn der mx eintrag geändert sollte es gehen eigentlich...
Es sei den die Mail wird über den ispCP-Server versandt. Aber wenn die Domain aus der Postfix-Config so entfernt wurde, wie hier im Forum einige Male beschrieben, dann sollte es wirklich gehen.

Ansonsten Logs posten!

Hallo,

es funktioniert nicht, ich habe die Zonen gepflegt, wenn ich auf die mail. pinge nimmt der Server die richtige IP.

Habe die aliases, domains, mailboxes in postfix durch geschaut nichts drin, wenn ich eine Nachricht verschicken funitoniert es nicht, habe auch schon mal unter den Domain Einstellungen die Email auf -1 gesetzt aber irgendwie hilft das nichts, bekomme immer einen 550.

Hier nochmal das Log, steht aber das gleich drin:

Aug 5 09:00:27 postfix/smtpd[2993]: connect from unknown[xx.xxx.xx..xxx]
Aug 5 09:00:29 postfix/smtpd[2993]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[xx.xx.x.x]: 550 5.1.1 <User@domain.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table; from=<mir@domain.com> to=<user@domain.de> proto=ESMTP helo=<xxx.xx.xx.xx>
Aug 5 09:00:29 postfix/smtpd[2993]: disconnect from unknown[xx.xx.xxx.]

Was mir noch einfällt, dass ganze passiert wenn ich von meinem Exchange Server über ISPCP als Relay an den Empfänger senden will, der zwar seine Homepage bei mir hat, aber einen eigenen Mailserver im Haus.

Danke im Voraus.

Gruss

Jan

Aug 5 09:00:27 postfix/smtpd[2993]: connect from unknown[xx.xxx.xx..xxx] <--- das sieht eh schonmal nach spam aus, es sei denn, er hat keinen gültigen r-dns eintrag

Aug 5 09:00:29 postfix/smtpd[2993]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[xx.xx.x.x]: 550 5.1.1 <User@domain.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table; from=<mir@domain.com> to=<user@domain.de> proto=ESMTP helo=<xxx.xx.xx.xx> <--- Die Meldung sagt, dass User@domain.de in deinem system nicht vorhanden ist. Da musste mal mit domain.de einloggen und bei den emailkonten gucken ob user ein postfach bzw. eine weiterleitung hat. wenn nicht, hast du dein problem.

Den user@domain.de gibt es auch nicht, da ich die Domain nur hosten möchte und, wie geschrieben, die Emails an den Mailserver des Kunden gehen sollen. Machen sie aber nicht, weil der Server irgendwo noch einen Eintrag haben muss, dass die Domain Emailmässig auf dem Server verwaltet wird und das verstehe ich nicht, ich habe wie oben geschrieben die Postfix Config schon 5 mal durchgeschaut aber nichts gefunden, die Domains sind mailmässig überall raus. Im der zone habe ich als mx auch die IP des Kunden gesetzt, aber nichts hilft...

Gruss

Jan
08-08-2008 06:38 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Gos77 Offline
Junior Member
*

Posts: 94
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #9
RE: Mailserver für Benutzer deaktivieren
Moins Jan,

der Eintrag ist noch in /etc/postfix/ispcp/domains enthalten.

Dort bei der entsprechenden Domain einfach eine # davor und dann folgendes ausführen.

sudo cp /etc/postfix/ispcp/domains /etc/ispcp/postfix/working/domains
sudo postmap /etc/postfix/ispcp/domains
sudo /etc/init.d/postfix reload

Dann sollte das auch durch das kopieren der domains-Datei ins working-Verzeichnis auf Dauer beibehalten werden.

Gruß Gos77
(This post was last modified: 08-08-2008 05:51 PM by Gos77.)
08-08-2008 05:50 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
janthedoc81 Offline
Junior Member
*

Posts: 57
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #10
RE: Mailserver für Benutzer deaktivieren
Gos77 Wrote:Moins Jan,

der Eintrag ist noch in /etc/postfix/ispcp/domains enthalten.

Dort bei der entsprechenden Domain einfach eine # davor und dann folgendes ausführen.

sudo cp /etc/postfix/ispcp/domains /etc/ispcp/postfix/working/domains
sudo postmap /etc/postfix/ispcp/domains
sudo /etc/init.d/postfix reload

Dann sollte das auch durch das kopieren der domains-Datei ins working-Verzeichnis auf Dauer beibehalten werden.

Gruß Gos77

Hallo,

ich habe es in der domains geändert, aber bei mir auf dem server gibt es keine working/domains.

gruss

jan
09-12-2008 11:54 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)