Current time: 05-20-2024, 09:27 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Nagios funktioniert nicht
Author Message
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #1
Nagios funktioniert nicht
hallo leute

habe gestern abend nach der howto in der doku nagios installiert und es funktioniert nicht. beim aufrufen von nagios.meinedomain.de bekomme ich eine 404 seite.

ist das tatsächlich so das die /etc/apache2/sites-available/ispcp.conf geändert werden sollte?? in der doku steht nähmlich das die ServerAlias zeile so angepasst werden muss:

Code:
ServerAlias     www.meinedomain.de meinedomain.de

wenn ich die ändere dann kommt ja der ursprünglich zustand wieder retour (nach einer bestimmten zeit).

stimmt die howto anleitung in der DOKU oder nicht?

MENKI
(This post was last modified: 08-04-2008 04:09 AM by menki.)
08-04-2008 04:08 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #2
RE: Nagios funktioniert nicht
Das HowTo wurde von der Community zur Verfügung gestellt. Also kann es sein das es nicht oder nicht mehr passt. Ich selber benutze Nagios nicht.
08-04-2008 03:21 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: Nagios funktioniert nicht
danke fürs antworten...

das problem liegt an dem das ich ein sehr grosses produktiv system habe und spielereien grundsätzlich nicht mag.
werde das nagios wieder entfernen.

es wäre vielleicht angebracht howto`s zu prüfen bevor sie als howto`s dargestellt werden.
eine howto im netz ist sicherlich auffindbar aber vielleicht mit ispcp nicht kompatibel deswegen stützt man sich auf die hier veröffentlichten ispcp howto´s.

habe schon im forum gestöbert und was ähnliches gefunden aber das hat das problem nicht gelöst.

MENKI
(This post was last modified: 08-04-2008 03:54 PM by menki.)
08-04-2008 03:54 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #4
RE: Nagios funktioniert nicht
Menki, du hast es wohl nicht ganz verstanden nagios ist nicht ISPCP... und die howtos
kommen von der Community also nicht von ISPCP... für eventuelle fehler kann keine haftung übernommen werden da sich ISPCP weiter entwickelt und sich das System
verändert...

mfg
08-04-2008 04:56 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #5
RE: Nagios funktioniert nicht
ich weiss das diese nagios software kein bestandteil von ispcp ist. ich werde mich mal im netz umschauen, irgendwo finde ich schon den fehler.
gestern hatte ich auf einmal eine sehr hohe cpu load nachdem ich die server nach ca. 60 tage laufzeit um 5 uhr morgens neugestartet habe. clamav ist voll verbuggt und zwar die version 0.90.1. wer diese hat sollte dringend updaten.

deswegen hab ich nagios benötigt um feststellen zu können was wirklich los ist/war.

MENKI
(This post was last modified: 08-04-2008 08:34 PM by menki.)
08-04-2008 08:32 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
FeG Offline
Banned

Posts: 222
Joined: Aug 2007
Post: #6
RE: Nagios funktioniert nicht
Hi menki,

menki Wrote:wenn ich die ändere dann kommt ja der ursprünglich zustand wieder retour (nach einer bestimmten zeit).

stimmt die howto anleitung in der DOKU oder nicht?

Die Anleitung stimmt insgesamt, hat aber genau in dem von dir erkannten Punkt einen kleinen Fehler. Die ServerAlias muss, wie du richtig erkannt hast, auch in /etc/ispcp/apache/working/ispcp.conf geändert werden, um die Anpassung dauerhaft zu fixieren. Ich werde das gleich im HowTo ergänzen.

Ich schließe mich, nebenbei als Autor des HowTos, an meine Vorredner an: Das HowTo ist eine Community-Ergänzung zu ispCP und genauso wenig wie ispCP im Moment stable. Dennoch setze ich Nagios seit einem Jahr mit genau dieser Konfiguration ohne Probleme auf meinem produktiven Server ein.

Gruß
FeG
08-04-2008 08:39 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #7
RE: Nagios funktioniert nicht
FeG das tun sicher noch andere Wink ich sage mal Thx für deinen einsatz...


mfg
08-04-2008 09:05 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
FeG Offline
Banned

Posts: 222
Joined: Aug 2007
Post: #8
RE: Nagios funktioniert nicht
ZooL Wrote:FeG das tun sicher noch andere Wink
Hehe, ich weiß Wink

Quote:ich sage mal Thx für deinen einsatz...
Kein Thema. Smile
08-04-2008 09:27 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #9
RE: Nagios funktioniert nicht
hab das so und so schon angepasst auch in der working ispcp.conf und trotzdem wird nichts angezeigt. wenn ich nagios.meinedomain.de aufrufe kommt 404 meldung.

die log: /var/log/apache2/nagios.menkisys.de-error.log ist leer die acces genauso.

nagios als dienst: checking /usr/sbin/nagios2...done (running).

komisch, wirklich komisch.

das sich die nagios softwasre eventuel mit was anderem im system schlägt?

ich möchte nicht undankbar erscheinen, ich schätze alle die hier mithelfen ispCP aufzubauen. die software hat potenzial. :-)

MENKI
08-04-2008 09:56 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
FeG Offline
Banned

Posts: 222
Joined: Aug 2007
Post: #10
RE: Nagios funktioniert nicht
Hi,

da ich vermute, dass du die einzelnen Schritte des HowTos nochmal geprüft hast... kontrolliere mal deinen /var/www/nagios Ordner. Beim Aufruf der Nagios-Seite greift er ja auf die Datei /var/www/nagios/htdocs/index.html zu. Ein 404er Fehler sollte dann eigentlich daher kommen. Vielleicht ist es auch ein Tippfehler in der /etc/apache2/sites-available/nagios2.conf..

Gruß
FeG
08-04-2008 10:47 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)