Current time: 05-23-2024, 07:37 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
DefaultCharset für einzelne Seiten einzeln bestimmen
Author Message
beavisbee Offline


Posts: 1
Joined: Aug 2007
Reputation: 0
Post: #1
DefaultCharset für einzelne Seiten einzeln bestimmen
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mich mit einem Kollegen in einen Root-Server reinteile und er sich nicht überzeugen lässt, seine Dateien / Datenbanken von ISO-8859-1 auf UTF-8 zu bringen - daher wäre es ganz praktisch, wenn beim Generieren der /etc/apache2/sites-available/ispcp.conf zu jeder Domain und Subdomain ein eigener Eintrag "AddDefaultCharset" rein geschrieben werden könnte.

Ich habe schon Forum und Dokumentation durchsucht, aber noch nichts derartiges gefunden.
(nur allgemein Umlaut-Probleme und dass diese sich mit AddDefaultCharset lösen lassen - aber soviel war mir schon vorher klar)

Hat schon irgendwer derartiges gebastelt?

Ich hätte so gedacht, in der ispcp-Datenbank in der Tabelle "domain" ein Feld "charset" anzufügen, wo der gewünschte Charset für jede Domain steht.

hat jemand schon in der Richtung Erfahrungen gesammelt? Welche Dateien müssten alle umgeschrieben werden?
(Anmerkung: da schon mehrere Domains drauf laufen und ich nächstes Jahr mir nen ganz eigenen Server zulegen will, aktualisiere ich nicht mehr per Hand (hab noch nen Trunk drauf, der schon paar Monate alt ist...), sondern mach erst bei der ersten Stable-Version ein komplettes Update, wenn ich dann meinen ganz eigenen Root-Server habe, wo ich nicht mehr auf iso-8859-1 Rücksicht nehmen muss... daher könnte ich also die Dateien einzeln bearbeiten, ohne dass sie demnächst wieder überschrieben sind...)

Werd auch selbst mal ein wenig weiterforschen, aber wenn jemand sowas schonmal gemacht hat, wäre ich über Hilfe dankbar.
(This post was last modified: 09-01-2008 01:49 AM by beavisbee.)
09-01-2008 01:45 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #2
RE: DefaultCharset für einzelne Seiten einzeln bestimmen
Normalerweise legt man das Charset mit dem entsprechendem Meta-Tag in der HTML-Datei fest. Da braucht man sich um Einstellungen auf dem Server nicht kümmern und jeder kann nutzen was er will.
09-01-2008 07:06 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)