Current time: 04-20-2024, 12:09 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Suche eure Erfahrungen mit kleinen Firmennetzen
Author Message
gurge Offline
Junior Member
*

Posts: 92
Joined: Mar 2007
Reputation: 1
Post: #1
Suche eure Erfahrungen mit kleinen Firmennetzen
Sorry, only German, it has nothing to do with ispcp!

Hallo,

endlich Semesterferien und schon kommt der Vater an, ob man nicht mal das Firmennetzwerk etwas besser machen könnte.

Firmennetzwerk heißt: 4 Windows PC (Zum großteil noch win2000pro) und jetzt noch 2 neue Rechner von einer 2. Firma im gleichen Gebäude (Man versteht sich gut). Das Netzwerk wurde mit der Erweiterung mit der 2. Firma gleich auf Cat6 ausgebaut und ein großer Serverschrank in Keller gestellt. Dazu gibt es in dem Serverschrank eine Fritzbox (ja sie ist sehr alleine da) und einen kleinen Server (Ubuntu) der als Mailserver und Backupserver (Backuppc) dient.
Soweit vom jetzigen Stand.

Der Wunsch ist jetzt, die Daten die auf den 4 Rechnern durch eine einfache Windowsfreigebe zentral zu speichern und darauf mit VPN von zu hause zu zugreifen. Persönlich würde ich noch einen AD-Controller in das Netzwerk hereinbringen wollen, um die Rechte zwischen den 2 Firmen ordentlich zu trennen.

Soweit kein Problem. Doch war der Mailserver vor 4 Monaten total ausgefallen. Trotz Raid 1 hatte es das Dateisystem total zerschossen. Da ich die Backups auf der gleichen Partion hatte... waren die natürlich auch weg und die Kacke am Dampfen. Das Urvertrauen von Serversystemen ist damit zerstört und die Angst bei meinen Vater groß, was passiert wenn der neue Datenserver down geht.

Und jetzt komme ich zur eigentlichen Frage an euch, habt ihr eine Idee wie ich das am besten sicherstellen kann, das die Ausfallsicherheit minimal wird (wenn es 2 Stunden down ist, passiert nicht) und vorallem die Daten ordentlich gesichert werden, sprich auch auf externe Datenträger? Es handelt sich hier um vorallem Word/Excel und AutoCad-Dateien und zur Zeit ungefair 200GB gesamt Daten.

Meine Idee war einen neuen Server zusammen zu bauen alle beschriebenen Dienste darauf zu installieren. Mit DRDB alle wichtien Daten auf den Alten Server zu Spiegeln und alle wichtigen Dienste da auch zur Verfügung zu stellen. (Der ist von der Leistung nicht mehr so dolle) Aber so richtig sehe ich das noch nicht ein high availability cluster für 6 PCs in den Keller zu stellen. Gibt es da nicht irgendwas einfacheres?

Ich freue mich über eure Vorschläge,

Danke Gurge
09-07-2008 08:04 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Zothos Offline
Release Manager
*****
Dev Team

Posts: 1,262
Joined: Feb 2007
Reputation: 10
Post: #2
RE: Suche eure Erfahrungen mit kleinen Firmennetzen
kurz und bündig: Nicht am falschen ende sparen!

Bei unternehmenskritischen daten und anwendungen, NIE sparen!
Sprich lieber für jeden Dienst 2 server mit linuxha + drbd + stonith. Zusätzlich ein großer file server, der alle daten der einzelnen systeme zusätzlich backupt und die als datenspeicher für die cad sachen dient. Auch hier redundanz/ausfallsicherheit/am besten alles doppelt.

Haben wir auch so bei einem Kunden am laufen, der hat erst über die riesigen Kosten geweint, aber als dann mal der Mailserver komplett abgeraucht ist -> festplatten auch hinüber. Und der andere mailserver einfach übernommen hat ohne das es der Kunde gemekrt hat, war er dann doch happy.
(This post was last modified: 09-07-2008 09:06 PM by Zothos.)
09-07-2008 08:58 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gurge Offline
Junior Member
*

Posts: 92
Joined: Mar 2007
Reputation: 1
Post: #3
RE: Suche eure Erfahrungen mit kleinen Firmennetzen
Ok lag ich also erstmal nicht so falsch.

Du würdest also 2 Server hinstellen, die die Dienste anbieten und dann noch 2 Datenserver.
Ich glaube mit 2 Servern die beides machen, das würde in dem Fall auch erstmal reichen, von der Leistung her drüfte es kein Problem sein.

Das heißt für mich jetzt alle alten Lappis rausholen und Xen starten um die ganze Sache erstmal zu simulieren und jede menge lesen :-)

Danke, falls noch jemand andere Erfahrungen gemacht hat, ich bin für alles offen.
09-07-2008 11:15 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ephigenie Offline
Project Leader
*******
Administrators

Posts: 1,578
Joined: Oct 2006
Reputation: 15
Post: #4
RE: Suche eure Erfahrungen mit kleinen Firmennetzen
nochwas.... dazu : nimm keine selbstbau server Wink

schnapp dir lieber mal einen Dell firmen-fuzzi für deine region und sag dem der soll dir mal 1 x 2950 mit 6x300gb oder 6x146gb hinstellen (~8gb ram 2 x 4gb) für einen ordentlichen Preis.
dann schnappst du dir z.B. esxi (ist kostenlos von vmware zu haben) und bastelst dir einen kleinen esx server und baust dir deinen fileserver da rein. Sowie halt noch einen AD wenn du den brauchst.
Ausserdem würde ich mir pfsense, smoothwall o.ä. anschauen - da kannst du dir eine kleine firewall appliance basteln die auch ssl-vpn / ipsec unterstützung hast.
ssl-vpn clients gibts für so ziemlich jedes betriebssystem und die sind auch recht "kundenfreundlich" zu betreiben ( kommunikation auch über proxies, nat usw. ohne darauf achten zu müssen (im Gegensatz zu ipsec) )

achja ... fürs Backup :

entweder externe Festplatte oder ansonsten ganz klassisch alle fertigen Projekte auf DVD wegbrennen und trocken & kühl aufbewahren. Je nach Rohling halten die Teile dann 10-20 Jahre und sind damit auch den rechtlichen Vorgaben entsprechend.

Wenn es bissl besser werden soll - verkauft dir dein dell typ auch sicher gern ein powerfault 124 o.ä.
da passen dann ein paar mehr Daten drauf. Gut zu verwalten mit bacula oder arkeia übrigens Wink
(This post was last modified: 09-08-2008 12:08 AM by ephigenie.)
09-08-2008 12:05 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
gurge Offline
Junior Member
*

Posts: 92
Joined: Mar 2007
Reputation: 1
Post: #5
RE: Suche eure Erfahrungen mit kleinen Firmennetzen
Erstmal Danke,

habe mir gerade bei bei Dell das angeschaut und es klingt nicht schlecht. (warum ich da nciht mal eher geschaut habe). Auch über ESXi bin ich noch nicht gestolbert.

Aber entnehme ich aus deinem Beitrag das richtig, das du "nur" einen so ein Dell hinstellen würdest und dann halt noch irgendwas zur Datensicherung?
09-08-2008 08:19 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
xister Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 405
Joined: Oct 2006
Reputation: 6
Post: #6
RE: Suche eure Erfahrungen mit kleinen Firmennetzen
Der Dell 2950 ist schon recht anständig.
Habe davon 2 Stk hier in meiner Umgebung stehen und die haben echt gut dampf.

Bei dem Thema Sicherheit würde ich auf ein LTO-Laufwerk setzen.
09-08-2008 03:29 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gurge Offline
Junior Member
*

Posts: 92
Joined: Mar 2007
Reputation: 1
Post: #7
RE: Suche eure Erfahrungen mit kleinen Firmennetzen
Danke nochmal für die Tipps, wird jetzt wohl auf die Dell kiste hinauslaufen. Wegen Backup muss ich noch schauen, aber da kann der mich ja auch mal von Dell beraten, er bekommt ja dafür Geld Tongue

Dickes Danke nochmal.
09-09-2008 06:21 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)