Current time: 05-27-2024, 07:26 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Thread Closed 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ERLEDIGT]Main Domain Config
Author Message
CreaTeX Offline
Newbie
*

Posts: 6
Joined: Sep 2008
Reputation: 0
Post: #1
[ERLEDIGT]Main Domain Config
Nabend,

erstmal vielen vielen Dank für eure super Arbeit an ispCP Omega. Ich selbst bin seit Jahren überzeugter VHCS User. Nun wird es aber Zeit mit der Zeit zu gehen. Ihr seid auf nem sehr guten Weg. Wobei das Installationscript nicht wirklich rosig ist Smile

Aber zu meinem Anliegen. Es handelt sich um einen Testserver, welcher folgende Einstellungen hat.

Debian Etch
Hostname xxx.domain.de
RDNS xxx.domain.de
ispCP domain (während installscript eingegeben) xxx.domain.de

So. ispCP funktioniert wunderbar. Es lässt sich alles anlegen, Mails, FTP... funktioniert Smile (Für weitere Domains, NICHT für domain.de)

Nun zum Problem. Dem Main Admin ist interessanterweise automatisch die Domain xxx.domain.de zugewiesen worden. Ich möchte aber die domain "domain.de" einem User zuweisen können, damit dieser bequem die FTP und E-Mail konnten verwalten kann. Dies ist aber mit folgender Fehlermeldung "´ Master domain cannot be used!" nicht möglich.

Ich hoffe ihr habt mein Anliegen verstanden. Natürlich könnte ich die FTP und E-Mail Accounts anlegen. Jedoch möchte ich das gerne über ispcp verwalten. (Dafür ist es ja da).

Also. Was soll ich nun am Besten tun, um diese Master Domain selbst als User registrieren zu können? Wie kann ich die MasterDomain lösen, ohne dass ich alles neu aufsetzen kann?

Ich bitte um Vorschläge.

PS: Bei der Suche ergab sich kein wirklicher Fund für mein Anliegen.

PS2: Wichtig ist, dass Mail vernünftig ankommen. Ich möchte also nicht allzuviel an xxx.domain.de rumspielen, da sonst es zu diskrepanzenzen der Domainnamen kommt und manche MailServer dann die Mails ablehnen.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Crea Smile

Server : Rootserver
OS : Debian 4.0 Etch 32Bit
ispCP Version : 1.0.0 RC6
Activated : AWStats dynamic
(This post was last modified: 09-21-2008 07:03 PM by ZooL.)
09-21-2008 03:58 AM
Find all posts by this user
Mericon Offline
Junior Member
*

Posts: 50
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #2
RE: Main Domin Config
moment Smile

ispcp funktioniert und die admin addy ist jetzt zB admin.domain.de

jetzt willst du einen kunden anlegen der die domain domain.de hat ? also nicht admin.domain.de ?

das sollte eigendlich gehen wenn der fqdn zb srv1.domain.de ist.
09-21-2008 04:13 AM
Find all posts by this user
CreaTeX Offline
Newbie
*

Posts: 6
Joined: Sep 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: Main Domin Config
Also:

Server hat z.B. hostname und rdns mit ente.gummi.de

Im Setup von ispcp wurde dann natürlich auch als hostname ente.gummi.de eingetragen.

So ist die Domain gummi.de direkt dem Admin zugeordnet. Es wird aus diesem Grund KEIN Ordner gummi.de in var/www/virtual angelegt und man kann dieser domain auch keine ftp oder mail konten zuweisen. Wenn ich jedoch einen Reseller ersteller kann dieser ganz bequem alle anderen Domains erstellen. Z.b. urlaub.de. Man loggt sich dann als Urlaub.de und kann mails, ftp... alles sauber einstellen. Genau dies möchte ich auch für gummi.de. Dies ist aber leider nicht möglich, da ich keinen User mit dieser Domain erstellen kann, da es sich um die Master Domain handelt.

So. Ich hoffe, es is nun verständlicher. Natürlich sind die genannten Domainnamen nicht von mir; sie dienen nur als Beispiel. Smile

Danke im Vorraus.

Gruß Crea

PS: Mein Vorposter hat, wenn ich es genau lese, wohl doch mein Problem verstanden. Jedoch kann ich diese Domain nicht registrieren, weil " Master domain cannot be used!"
(This post was last modified: 09-21-2008 06:22 AM by CreaTeX.)
09-21-2008 06:20 AM
Find all posts by this user
CreaTeX Offline
Newbie
*

Posts: 6
Joined: Sep 2008
Reputation: 0
Post: #4
RE: Main Domin Config
Auszug aus der etc/ispcp/ispcp.conf

DEFAULT_ADMIN_ADDRESS = user@mail.de

SERVER_HOSTNAME = server2.gummi.de

BASE_SERVER_IP = **.***.***.***

BASE_SERVER_VHOST = gummi.de

MR_LOCK_FILE = /var/run/ispcp.lock


So, hab die Beispiel Domainnamen von oben eingetragen.

Problem wird wohl mein Base_Server_vhost sein. Was soll ich da eintragen, damit ich gummi.de als Domain reggen kann? Denn anscheinend wird sie durch diesen Eintrag geblockt. Bzw. es kann ja wohl nicht sein, dass ich dem System ne Main Domain geben muss, welche dann nicht nutzbar und nur zur main config da is :=P


EDIT

Nach einwenig rumspielen in der conf datei, habe ich mir selbst helfen können.
Man muss lediglich diese Zeile "BASE_SERVER_VHOST = gummi.de" in BASE_SERVER_VHOST = IPdesServers ändern und man kann die Domain sauber verwalten. Warum dies nicht schon im Install einem mitgeteilt worden ist, entzieht sich meinem Verständnis. Smile Während der Installation wird man nach der Domain gefragt. Wenn man die sauber angibt, wird diese automatisch als vhost eingetragen und steht für /var/www/virtual nicht zur Verfügung.

Hoffe, ich konnte anderen helfen, die ähnliche Probleme haben.

Aber nichts destotrotz. Die aktuelle Version sieht sehr gut aus und vielen dank für eure tolle Arbeit! Weiter so! Ich supporte euch, wo ich nur kann.
Topic kann geschlossen werden.

Greetz Crea
(This post was last modified: 09-21-2008 09:57 AM by CreaTeX.)
09-21-2008 06:25 AM
Find all posts by this user
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #5
RE: Main Domain Config
CLOSE [ERLEDIGT]
09-21-2008 07:03 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
Thread Closed 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)