Current time: 05-19-2024, 10:42 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Traffic-Werte auslesen und verarbeiten
Author Message
DaSilva Offline
Member
***

Posts: 302
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #1
Traffic-Werte auslesen und verarbeiten
Ich möchte am Ende eines Monats überprüfen ob ein Kunde mehr Traffic verbraucht hat als vereinbart.
Dies soll allerdings nicht mit mod_cband geschehen (weil ich keine Bandbreitenseite möchte sondern eine E-Mail zugeschickt werden soll).
Aus diesem Grund muss ich den vereinbarten Traffic-Wert des Monats mit dem tatsächlichen Gesamttraffic vergleichen und bei einer Überschreitung brauche ich noch die hinterlegte E-Mail des Kunden.
Wie komme ich an diese drei Werte dran um damit ein kleines Script zu schreiben und dies jeweils am Ende eines Monats per Cronjob ausführen zu lassen?
Danke.
03-28-2008 05:56 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Traffic-Werte auslesen und verarbeiten
Alle drei Werte sollten in der DB zu finden sein.
03-28-2008 06:45 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
DaSilva Offline
Member
***

Posts: 302
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: Traffic-Werte auslesen und verarbeiten
Der Wert des Gesamttraffics für den aktuellen Monat wird anscheinend errechnet.

Code:
'SUM_ALL' => sizeit($sum_web + $sum_ftp + $sum_mail + $sum_pop)));
.

Habe mir dazu die domain_statistics.php angeguckt.
Wenn ich das dort richtig verstehe braucht man für den Wert mehr als 100 Zeilen Code!
Kommt man da nicht irgendwie einfacher dran oder kann diese Datei so erweitern, dass der Wert in eine lokale Datei für jede Domain geschrieben wird?
Ist ja sonst ein riesen Aufwand.
03-29-2008 02:15 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Zothos Offline
Release Manager
*****
Dev Team

Posts: 1,262
Joined: Feb 2007
Reputation: 10
Post: #4
RE: Traffic-Werte auslesen und verarbeiten
leider wirst du um diesen aufwand nicht drumherumkommen. Es existiert noch keine api. Und in der nächsten Zeit wird sich das auch nicht ändern.

Wenn du hilfe beim anpassen brauchst, helfe ich dir gerne.

greez
Zothos
03-29-2008 02:52 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #5
RE: Traffic-Werte auslesen und verarbeiten
Braucht's wirklich soviel Aufwand?

Da reicht doch: Zeitpunkte Anfang und Ende Monat (timestamp oder so? wäre herauszufinden) - dann einfach die Summe der Zellen für jedes Protokoll dieser Domain und das ebenfalls zusammenzählen - wobei für den Webtraffic ja nur diese Daten wichtig sind. Das ist ein 10-Zeiler, oder steh ich grad auf dem Schlauch?

/J
03-29-2008 05:58 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
FeG Offline
Banned

Posts: 222
Joined: Aug 2007
Post: #6
RE: Traffic-Werte auslesen und verarbeiten
Hi,

falls jemand noch daran Interesse hat - ich habe gerade ein solches Skript geschrieben (schickt allerdings keine Mails an Kunden):

http://www.isp-control.net/forum/showthr...p?tid=4624

Gruß
FeG
10-06-2008 10:20 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #7
RE: Traffic-Werte auslesen und verarbeiten
@FeG mit ein wenig fein tuning sollte auch das gehen *g* das scheind saubere arbeit zusein... wieso schreibts du nicht die engine für ispcp ? oder generell.. und jetzt komm nicht die zeit ist knapp geb dir einen ruck damit ispcp noch mal einen schritt nach vorne kommt *g*

mfg
10-07-2008 02:07 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
DaSilva Offline
Member
***

Posts: 302
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #8
Smile RE: Traffic-Werte auslesen und verarbeiten
Danke, habe es mal ausprobiert und kommentiert.
Mail an Kunden bei (nahezu) Überschreitung hätte was...
10-07-2008 03:45 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)