Current time: 04-25-2024, 08:43 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Thread Closed 
[CLOSED] Mega Load Problem
Author Message
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #11
RE: Mega Load Problem
ich kann dir versichern das du ziemlich an der grenze warst wie du mit älteren trunks 220 webs verwaltet hast. ich sehe das so:

apache hat so viele files zu verwalten das er immer am limit die websites im net darstellt. bei mir war bei 200 domains absoluter schluss.....

jeder server ist anders aber denoch. ulimit befehle und ähnliches bringt den apache absolut nicht weit. und von einem zuverlässigen bzw. stabilem system ist in diesem fall absolut keine rede.
ich wartete immer wieder bis apache den geist aufgab....hmmm

bei mir war nie die cpu load zu hoch. bei mir lies sich apache einfach nicht starten. reden wir vom selben problem?

update,update update...und beten hilft auch manchmal. :-)

ps: du siehst im top doch den vuXXXX user der den load verursacht, oder ned?

MENKI
(This post was last modified: 10-09-2008 04:48 AM by menki.)
10-09-2008 04:46 AM
Find all posts by this user
fulltilt Offline
Member
***

Posts: 1,225
Joined: Apr 2007
Reputation: 5
Post: #12
RE: Mega Load Problem
(10-09-2008 04:46 AM)menki Wrote:  ibei mir war nie die cpu load zu hoch. bei mir lies sich apache einfach nicht starten. reden wir vom selben problem?
MENKI

Ja genau - so war das bei mir auch, habe jetzt 100 Webs auf einen anderen Server verlegt, seitdem das Problem auftrat - nützt aber auch nicht wirklich was.
Ich glaube das hängt tatsächlich mit diesen e-besucher Tausch von 2 Kunden zusammen - da werden Klicks künstlich generiert über irgendwelche Scripts.
Wie sieht das da überhaupt rechtlich aus - kann ich eine Teilnahme an e-besucher Tausch untersagen bzw. einfach die IPs sperren?
10-09-2008 05:05 AM
Find all posts by this user
Top44 Offline
Member
***

Posts: 271
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #13
RE: Mega Load Problem
Ist es dein Server ? Dann wohl ja .... Es gibt aber auch Scripts die man über dass ISPcp ausführen kann, zwecks DDoS, hab da mal eins vorbereitet. Liegt im Grunde an den PHP Sockets welche Aktiv sind. Diese lassen die Load auch nach oben schiessen, und die Prozesse killen sich nicht.


grüße
10-09-2008 05:21 AM
Find all posts by this user
fulltilt Offline
Member
***

Posts: 1,225
Joined: Apr 2007
Reputation: 5
Post: #14
RE: Mega Load Problem
Der eine hat 25 e.Besucher Links auf der Startseite seines Shops, pro Anbieter kann man also hier von einigen hundert oder tausend gefakten Aufrufen ausgehen. Das treibt die Load dann wohl hoch ...
Ich versuche mal die referer über den Apache zu blocken :-)

(10-09-2008 05:21 AM)Top44 Wrote:  Ist es dein Server ? Dann wohl ja .... Es gibt aber auch Scripts die man über dass ISPcp ausführen kann, zwecks DDoS, hab da mal eins vorbereitet. Liegt im Grunde an den PHP Sockets welche Aktiv sind. Diese lassen die Load auch nach oben schiessen, und die Prozesse killen sich nicht.


grüße
10-09-2008 05:35 AM
Find all posts by this user
totototo Away
Junior Member
*

Posts: 183
Joined: May 2007
Reputation: 0
Post: #15
RE: Mega Load Problem
(10-09-2008 03:51 AM)Viktor Wrote:  
(10-08-2008 10:36 PM)joximu Wrote:  Hi

du solltest (mit ps) rausfinden, welche Apache Prozesse (oder php-cgi) denn stören.
Oft sind es bestimmte Skripte/bestimmte Kunden...

/J

Hallo,

da ich das Problem auch habe wie kann ich denn mit ps raus finden was da nicht stimmt.

Gruß
Viktor

hallo viktor,

installier dir mal htop, komme damit gut zurecht und zeigt dir alles an.
du kannst von dort auch direkt prozesse killen.

gruß
toni
10-09-2008 07:33 AM
Find all posts by this user
Top44 Offline
Member
***

Posts: 271
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #16
RE: Mega Load Problem
Kannst aus dem Normalen top auch Smile
10-09-2008 07:51 AM
Find all posts by this user
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #17
RE: Mega Load Problem
@Menki das mit den 14Tagen alten PHP Prozessen ist nicht OK. Dazu gibt es extra ein Script in der Cron welches die Prozesse killen soll. Kannst es ja mal manuelle ausführen und schauen was passiert.

Der vorteil von ps gegenüber top /htop ist einfach das Du es in eine pipe schicken kannst z.B gleich ein grep drauflegen, sortieren oder an ein script weiterreichen...

@fulltilt Um wieder vor lauter top htop und ps befehlen zum Thema zurück zukommen,
denke das du die Openfiles mit dem neuen Trunk dämpfen kannst.

Greez BeNe
10-09-2008 04:08 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
fulltilt Offline
Member
***

Posts: 1,225
Joined: Apr 2007
Reputation: 5
Post: #18
RE: Mega Load Problem
(10-09-2008 04:08 PM)BeNe Wrote:  denke das du die Openfiles mit dem neuen Trunk dämpfen kannst.

Danke Dir - ich werde das schnellstens upgraden.
Wegen dem e-Besucher Problem:
Habe jetzt eine .htaccess in das betroffene Web gelegt welches die Referer Domains blockt.
Ist es möglich die Rules auch direkt übergreifend in die ispCP confs zu integrieren - müsste ja irgend wie in die <directory></directory> section ... muss das dann über das ispCP Template geschehen oder wo kann ich das am besten einbauen damit es Serverweit greift, bevor Prozessse durch die Referer gestartet werden?

z.B.
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_REFERER} linkreferral.com
RewriteRule ^.* - [F]
10-09-2008 05:51 PM
Find all posts by this user
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #19
RE: Mega Load Problem
@bene

sag mir bitte welches script das genau ist und wo soll ich den da nachschauen. im /cron.d/ verzeichniss liegen welche sind es aber nicht.

danke

MENKI
10-10-2008 06:31 AM
Find all posts by this user
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #20
RE: Mega Load Problem
ispcp cron:
Code:
# Look for and purge old sessions every 30 minutes
0,30 *     * * *     root   /var/www/ispcp/engine/tools/ispcpphptemp.sh >/dev/null 2>&1

php5 cron:
Code:
# Look for and purge old sessions every 30 minutes
09,39 *     * * *     root   [ -d /var/lib/php5 ] && find /var/lib/php5/ -type f -cmin +$(/usr/lib/php5/maxlifetime) -print0 | xargs -r -0 rm

Greez BeNe
10-10-2008 04:08 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
Thread Closed 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)