Current time: 05-25-2024, 10:55 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Nameserver mit DynDNS
Author Message
CeNoRiDeR Offline
Junior Member
*

Posts: 23
Joined: Oct 2008
Reputation: 0
Post: #1
Nameserver mit DynDNS
Hallo,

ich bin gerade auf einige Probleme gestoßen.

Mein Server steht bei mir zuhause und ist über DynDNS mit einer statischen Adresse ausgestattet.

Bei meinem Domainhändler habe ich für meine Domain die Subdomain www angelegt und per CNAME auf die DynDNS Adresse gemappt. Die Domain ansich mydomain.tld habe ich auf per weiterleitung auf http://www.mydomain.tld gelegt.

Wenn ich jetzt im ispCp hingehe und eine weitere Subdomain für die Domain anlege (Bei mir auf dem Server!) dann werde ich immer zu http://www.mydomain.tld geleitet.

Das hängt doch damit zusammen, das die Domain auf dem Server von meinem Domainhändler registiert ist oder?

Habe ich die Möglichkeit, meinen eigenen Server als Nameserver zu verwenden, sodass die Domaineinstellungen die ich dort mache auch wirklich wirken?

Muss ich da noch etwas bei dyndns.org eintragen damit das funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe! und entschuldigt die vielen (vielleicht auch dummen) Fragen!!!
10-21-2008 06:00 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
jmeyerdo Offline
Junior Member
*

Posts: 173
Joined: Oct 2007
Reputation: 2
Post: #2
RE: Nameserver mit DynDNS
Hallo!

Grundsätzlich sollte es so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst:

Bei Deinem Provider musst Du für alle Domains (und Subdomains) jeweils einen CNAME auf Deinen dyndns-Hostnamen anlegen.
Wenn die Subdomains dann im ispCP korrekt angelegt sind (sind die jeweiligen Einträge in der ispcp.conf drin?), sollte der Server die Seiten dafür ausliefern können.

Einen eigenen Nameserver zu betreiben ist ziemlich kompliziert - und ist bei reiner Anbindung per Dyndns auch nicht anzuraten.

Viele Grüße, Jens
10-21-2008 06:08 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Kotty Offline
Junior Member
*

Posts: 167
Joined: Mar 2008
Reputation: 3
Post: #3
RE: Nameserver mit DynDNS
(10-21-2008 06:00 PM)CeNoRiDeR Wrote:  Mein Server steht bei mir zuhause und ist über DynDNS mit einer statischen Adresse ausgestattet.
Bei meinem Domainhändler habe ich für meine Domain die Subdomain www angelegt und per CNAME auf die DynDNS Adresse gemappt. Die Domain ansich mydomain.tld habe ich auf per weiterleitung auf http://www.mydomain.tld gelegt.

Wie sehen denn die Kompletten Records aus?

(10-21-2008 06:00 PM)CeNoRiDeR Wrote:  Wenn ich jetzt im ispCp hingehe und eine weitere Subdomain für die Domain anlege (Bei mir auf dem Server!) dann werde ich immer zu http://www.mydomain.tld geleitet.

Wahrscheinlich weil du nur einen wildcard CNAME auf deine DynDNS-Adresse gelegt hast und somit nur dieser Zählt dein Apache wird einfach keinen unterschied mehr kennen.

(10-21-2008 06:00 PM)CeNoRiDeR Wrote:  Das hängt doch damit zusammen, das die Domain auf dem Server von meinem Domainhändler registiert ist oder?

Jein

(10-21-2008 06:00 PM)CeNoRiDeR Wrote:  Habe ich die Möglichkeit, meinen eigenen Server als Nameserver zu verwenden, sodass die Domaineinstellungen die ich dort mache auch wirklich wirken?

Was für eine TLD hast du?
Aber wahrscheinlich net.

(10-21-2008 06:00 PM)CeNoRiDeR Wrote:  Muss ich da noch etwas bei dyndns.org eintragen damit das funktioniert?

DynDNS bietet im Übrigen auch Nameserver an auf die du deine Domains legen kannst (ns1 - ns5.mydyndns.org) weiß aber net genau was es bringt.
10-21-2008 06:10 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
CeNoRiDeR Offline
Junior Member
*

Posts: 23
Joined: Oct 2008
Reputation: 0
Post: #4
RE: Nameserver mit DynDNS
Hallo,

ja wenn ich bei meinem Provider die Domain/Subdomain per CNAME auf den DynDNS Eintrag lege dann funktioniert es.

Das bedeutet ja aber momentan wenn ich eine Subdomain haben will:

Lege die Subdomain im ISPcp an UND bei meinem Provider.

Wenn ich jetzt eine weitere Domain auf dem Server liegen habe (z.b: von einem Bekanntent) dann soll er ja aber die Subdomain im ISPCP anlegen können (und es soll funktionieren!) ohne das er noch eine Subdomain bei meinem Provider anlegen muss....
10-21-2008 06:12 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
jmeyerdo Offline
Junior Member
*

Posts: 173
Joined: Oct 2007
Reputation: 2
Post: #5
RE: Nameserver mit DynDNS
(10-21-2008 06:12 PM)CeNoRiDeR Wrote:  Lege die Subdomain im ISPcp an UND bei meinem Provider.
Da kommst Du nur drum herum, wenn ein Wildcard-Eintrag auf Deinen Server gesetzt wird, z.B.

*.hosting.deinedomain.de --> CNAME dyndns-Adresse

Dann kannst Du im ispCP beliebige Subdomains vergeben, ohne etwas bei dem Provider eintragen zu müssen:
- kunde1.hosting.deinedomain.de
- kunde2.hosting.deinedomain.de
- ...

VG, Jens
10-21-2008 06:16 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
CeNoRiDeR Offline
Junior Member
*

Posts: 23
Joined: Oct 2008
Reputation: 0
Post: #6
RE: Nameserver mit DynDNS
(10-21-2008 06:16 PM)jmeyerdo Wrote:  
(10-21-2008 06:12 PM)CeNoRiDeR Wrote:  Lege die Subdomain im ISPcp an UND bei meinem Provider.
Da kommst Du nur drum herum, wenn ein Wildcard-Eintrag auf Deinen Server gesetzt wird, z.B.

*.hosting.deinedomain.de --> CNAME dyndns-Adresse

Dann kannst Du im ispCP beliebige Subdomains vergeben, ohne etwas bei dem Provider eintragen zu müssen:
- kunde1.hosting.deinedomain.de
- kunde2.hosting.deinedomain.de
- ...

VG, Jens
Hallo,

wo muss ich das bei mir setzen?
10-21-2008 06:20 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
jmeyerdo Offline
Junior Member
*

Posts: 173
Joined: Oct 2007
Reputation: 2
Post: #7
RE: Nameserver mit DynDNS
(10-21-2008 06:20 PM)CeNoRiDeR Wrote:  wo muss ich das bei mir setzen?

Zusätzlich zu einem CNAME "www.deinedomain.de" legst Du bei Deinem Provider einen weiteren CNAME für "*.hosting.deinedomain.de" an.
Wie genau das funktioniert, hängt vom Provider ab...

VG, Jens
10-21-2008 06:22 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
CeNoRiDeR Offline
Junior Member
*

Posts: 23
Joined: Oct 2008
Reputation: 0
Post: #8
RE: Nameserver mit DynDNS
(10-21-2008 06:10 PM)Kotty Wrote:  
(10-21-2008 06:00 PM)CeNoRiDeR Wrote:  Mein Server steht bei mir zuhause und ist über DynDNS mit einer statischen Adresse ausgestattet.
Bei meinem Domainhändler habe ich für meine Domain die Subdomain www angelegt und per CNAME auf die DynDNS Adresse gemappt. Die Domain ansich mydomain.tld habe ich auf per weiterleitung auf http://www.mydomain.tld gelegt.

Wie sehen denn die Kompletten Records aus?

(10-21-2008 06:00 PM)CeNoRiDeR Wrote:  Wenn ich jetzt im ispCp hingehe und eine weitere Subdomain für die Domain anlege (Bei mir auf dem Server!) dann werde ich immer zu http://www.mydomain.tld geleitet.

Wahrscheinlich weil du nur einen wildcard CNAME auf deine DynDNS-Adresse gelegt hast und somit nur dieser Zählt dein Apache wird einfach keinen unterschied mehr kennen.

(10-21-2008 06:00 PM)CeNoRiDeR Wrote:  Das hängt doch damit zusammen, das die Domain auf dem Server von meinem Domainhändler registiert ist oder?

Jein

(10-21-2008 06:00 PM)CeNoRiDeR Wrote:  Habe ich die Möglichkeit, meinen eigenen Server als Nameserver zu verwenden, sodass die Domaineinstellungen die ich dort mache auch wirklich wirken?

Was für eine TLD hast du?
Aber wahrscheinlich net.

(10-21-2008 06:00 PM)CeNoRiDeR Wrote:  Muss ich da noch etwas bei dyndns.org eintragen damit das funktioniert?

DynDNS bietet im Übrigen auch Nameserver an auf die du deine Domains legen kannst (ns1 - ns5.mydyndns.org) weiß aber net genau was es bringt.

der einzige Record (von http://www.mydomain.de) der gesetzt wird ist der IN CNAME. und der geht auf die dyndns Adresse.
Von mydomain.de wird nur der IN NS befüllt (die Nameserver vom Provider) und die weiterleitung auf http://www.mydomain.de aktiviert.

auserdem ist das Feld: "Wildcard Record für A/AAAA RRs anlegen." bei beiden (Domain und Subdomain) aktiv...
10-21-2008 06:23 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Kotty Offline
Junior Member
*

Posts: 167
Joined: Mar 2008
Reputation: 3
Post: #9
RE: Nameserver mit DynDNS
(10-21-2008 06:16 PM)jmeyerdo Wrote:  
(10-21-2008 06:12 PM)CeNoRiDeR Wrote:  Lege die Subdomain im ISPcp an UND bei meinem Provider.
Da kommst Du nur drum herum, wenn ein Wildcard-Eintrag auf Deinen Server gesetzt wird, z.B.

*.hosting.deinedomain.de --> CNAME dyndns-Adresse

Dann kannst Du im ispCP beliebige Subdomains vergeben, ohne etwas bei dem Provider eintragen zu müssen:
- kunde1.hosting.deinedomain.de
- kunde2.hosting.deinedomain.de
- ...

VG, Jens

Ich bezweifel das das funktionierten wird.


Du kannst deinen Provider ja mal fragen ob Sie dir nen hidden Primary konstrukt anbieten Smile
@CeNoRiDeR aktivier mal bei dir hier PMs Smile
(This post was last modified: 10-21-2008 06:26 PM by Kotty.)
10-21-2008 06:24 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
jmeyerdo Offline
Junior Member
*

Posts: 173
Joined: Oct 2007
Reputation: 2
Post: #10
RE: Nameserver mit DynDNS
Notwendig ist dafür in jedem Fall ein weiterer/zusätzlicher CNAME!
Bitte frag doch bei Deinem Provider, ob/wie er Wildcard-Einträge im DNS unterstützt.

(10-21-2008 06:24 PM)Kotty Wrote:  Ich bezweifel das das funktionierten wird.

Du kannst deinen Provider ja mal fragen ob Sie dir nen hidden Primary konstrukt anbieten Smile

Die Zweifel sind aber unberechtigt. Smile
Da wir selbst Domainregistrar sind, ist der DNS so korrekt konfiguriert und bei mir läuft das Ganze exakt so.

"Hidden Primary" über einen Server mit dynamischer IP wäre spannend - da dieses üblicherweise über die IP und nicht über den Hostnamen läuft. Da hilft "dnynds" wohl nicht wirklich weiter. Und auch das setzt einiges Wissen um den Betrieb von Nameservern voraus...

VG, Jens
10-21-2008 06:37 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)