Current time: 05-18-2024, 09:46 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
ssh passwort
Author Message
juerg Offline
Junior Member
*

Posts: 95
Joined: Aug 2007
Reputation: 0
Post: #1
ssh passwort
Für jede eingerichtete Domain gibt es ja einen User mit Namen wie vu2010 und entsprechender Gruppe. Diese User selber besitzen soweit ich das beurteilen kann kein Passwort. Somit kann ich mich auch nicht mit dem entsprechenden User per ssh verbinden. Darf ich einen vu-user überhaupt mit einem Passwort belegen damit ich per ssh reinkomme? Ziel ist, dass ich auch per ssh-key reinkäme um Nachts bei einem bestimmten User in sein Webverzeichnis ein Backup von einem lokalen Server zu "rsyncen"
10-23-2008 11:48 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: ssh passwort
Ein Blick in deine /etc/passwd sollte da erstmal aufschluss bringen:
Code:
vu2000:x:2000:2000:vu-master:/var/www/fcgi/master:/bin/false
Man(n) beachte das /bin/false Wink
Desweitern würde ich meinen Kunden NIE einen SSH Zugang geben.
Wenn einer ein Backup als
Quote:um Nachts bei einem bestimmten User in sein Webverzeichnis ein Backup von einem lokalen Server zu "rsyncen"
braucht dann soll er das halt per FTP sync. Da gibt es auch genügend tools.
Aber ssh wäre mir da zu unsicher....

Greez BeNe
10-24-2008 12:12 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
juerg Offline
Junior Member
*

Posts: 95
Joined: Aug 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: ssh passwort
(10-24-2008 12:12 AM)BeNe Wrote:  Ein Blick in deine /etc/passwd sollte da erstmal aufschluss bringen:
Code:
vu2000:x:2000:2000:vu-master:/var/www/fcgi/master:/bin/false

Aber ssh wäre mir da zu unsicher....

Greez BeNe

Na gut. wie auch immer. Ich richte ja den KundenServer selber ein. Also ich gebe nicht dem Kunden den SSH zugriff sondern dem Server ;-)

Trotzdem - würde es also reichen /bin/bash zu setzen und dann mit passwd dem vu20xx ein Passwort zu vergeben? Ich kann dies ja dann wenns läuft wieder entfernen weil ich dann nämlich per ssh-key verbinde. Damit das geht muus ich aber noch ein/home/vu20xx/.ssh machen oder liege ich da falsch?

Btw- welches sftp tool kann dasselbe wei rsync in bezug auf nur geänderte Daten syncen?
10-24-2008 12:59 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)