Current time: 05-21-2024, 08:25 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
verzwicktes domain alias problem
Author Message
severus Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: Oct 2008
Reputation: 0
Post: #1
Question verzwicktes domain alias problem
Hi Leute,
folgendes.... ich hab eine user
demo.domain.tld
auf diesem user habe ich wordpress mu installiert was die fähigkeit hat per modrewrite automatisch user.demo.domain.tld auf den richtigen blog zu schicken. dazu muss ich im ispcp keinen neuen user oder ähnliches anlegen will ich acuh ned da alles unter demselben user laufen soll.
soweit so gut
ich möchte aber ein alias anlegen damit ich wenn ich
user.domain.tld eingebe autmatisch auf user.demo.domain.tld weitergeleitet werde.
aber anscheinend kann ich keine alias anlegen auf addressen die es garnicht als user gibt.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen und ich beschreibe das nicht zu dämlich.
Bitte helft mir es wäre wirklich wichtig.
Danke und Liebe Grüße
Dominik
10-24-2008 06:52 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: verzwicktes domain alias problem
Du willst für jeden wp user also dann manuell einen alias einrichten?

Mach das ganze doch auf Domain domain.tld, dann umgehst du das ganze mit dem "demo"...

Du kannst es auch ohne ispcp lösen (natürlich) -einfacher wäre eine domain domain.tld anzulegen und da drin eine php-Dati zu legen, die eine weiterleitung macht, falls ein gültiger wp-user als host angegeben wurde, zB. user3.domain.tld...

/J
10-24-2008 11:19 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
severus Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: Oct 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: verzwicktes domain alias problem
Ja ich möchte für jeden wordpressuser einen alias anlegen.
Meine Seite lauft unter einer subdomain also user.domain.tld ich kann daher auch nur unter meinem user wp installieren. (auf der hauptdomain lauft was anderes!!!)
ich habe noch weiter subdomains zur verfügung user1 user2 user3 wp würde automatisch user1.user.domain.tld erkennen und ich möchte das user1.domain.tld auf user1.user.domain.tld zeigt.
Kann ich irgendwie einen alias dafür anlegen,... (root zugriff habe ich natürlich und darf auch alles einstellen) die frage is nur wie?
Liebe Grüße
(This post was last modified: 10-24-2008 11:58 PM by severus.)
10-24-2008 11:56 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: verzwicktes domain alias problem
Normalerweise (ispcp) kommt ja user1.domain.tld auf die wEbsite von domain.tld - dh. man muss die dort abfangen.

Am besten mit rewrite Regeln (mor_rewrite von apache): alles was nicht "domain.tld", "www.domain.tld" oder "demo.domain.tld" ist, weiterleiten nach "host.demo.domain.tld"

oder so...

/J
10-25-2008 12:41 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
severus Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: Oct 2008
Reputation: 0
Post: #5
RE: verzwicktes domain alias problem
Hmm nein nein das wäre ja leicht so das is aber nicht was ich will
ich will das eine subdomain (aber nur eine bestimmte) also nur user1.domain.tld auf user1.user.domain.tld zeigt (aber ich mag keinen neuen user im ispcp der user1.domain.tld anlegen das soll nur per alias gehn) und das aber ned per modrewrite oder ähnlcihem sondern per alias aber das geht ned kan ich mir das irgendwie selber im sql machen oder hat wer eine andere idee.
wichtig is das es ned per modrewrite, php , oder js geht sondern so wie die anderen alias auch.
lg dominik
10-25-2008 03:44 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #6
RE: verzwicktes domain alias problem
also richtige virtuelle einträge... in der ispcp.conf...

mfg
10-25-2008 03:46 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
severus Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: Oct 2008
Reputation: 0
Post: #7
RE: verzwicktes domain alias problem
(10-25-2008 03:46 AM)ZooL Wrote:  also richtige virtuelle einträge... in der ispcp.conf...

mfg

das klingt so als wäre es das was ich möchte kannst du mir dazu vielleicht ein wenig mehr sagen.
was müsste ich den dazu wo ändern?
LG
Dominik
10-25-2008 04:16 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #8
RE: verzwicktes domain alias problem
ich müsste mir angucken ob es geht... hab ich denn richtig verstanden das du dann
jede user.alias.tld von hand anlegst ?
10-25-2008 04:21 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
severus Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: Oct 2008
Reputation: 0
Post: #9
RE: verzwicktes domain alias problem
ja ich werde die alias dann von hand anlegen in dem fall geht es eh nur um 3 oder 4 alias addys.
lg und danke
dominik

EDIT: es soll dann eben folgender alias entstehen
user1.domain.tld ist ein alias auf die addy user1.user.domain.tld
(This post was last modified: 10-25-2008 04:34 AM by severus.)
10-25-2008 04:23 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #10
RE: verzwicktes domain alias problem
aktiviere mal pm oder kontaktiere mich über icq.. das hier ist kein chat Wink dann kann ich es dir versuchen zu erklären...
10-25-2008 04:45 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)