Current time: 05-17-2024, 12:18 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
ispCP widerherstellung nach server-crash
Author Message
felixfx Offline
Junior Member
*

Posts: 11
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #1
Question ispCP widerherstellung nach server-crash
Hallo...

ich habe ispCP auf einem vServer zu laufen und das hat bisher auch prima funktioniert. Vor kurzem ist bei meinem Anbieter der Server auf dem auch mein vServer liegt hardware-seitig gecrashed. Mir wurde daraufhin ein neuer vServer zugewiesen und ein Backup des alten vservers vom vortag bereitgestellt. ich habe ispcp neu installiert, sämtliche webs aus dem backup wieder nach /var/www/virtual kopiert die datenbanken aus das neue system übertragen und die benötigten konfigurations-dateien unter /etc aus dem backup übernommen.

Leider ist hierbei offenbar irgendwas schief gelaufen. so lassen sind zwar .html-seiten die sich im htdocs-ordner befinden aufrufen, aber keine .php-seiten - das schließt auch das Admin-Interface ein. Es wird stattdessen ein "Error 500 - Internal Server Error" ausgegeben.

Im apache2-error.log der aufgerufenen Domain wird folgender fehler angezeigt:

Cannot allocate memory: couldn't create child process: /usr/lib/suphp/suphp for /var/www/ispcp/gui/index.php

Nachdem ich nun stundenlang erfolglos rumprobiert habe, hoffe ich das mir jemand von euch helfen kann den Fehler zu beheben.

Grüße aus Berlin,
Felix
11-13-2008 02:30 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
gOOvER Offline
Banned

Posts: 3,561
Joined: Jul 2007
Post: #2
RE: ispCP widerherstellung nach server-crash
Am einfachsten wäre, wenn Du nicht so viele Webs hast, ispcp net installieren, domains anlegen, ftp anlegen, Webs hochladen und dann die Datenbanken erstellen und neu einspielen.
11-13-2008 03:52 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
jmeyerdo Offline
Junior Member
*

Posts: 173
Joined: Oct 2007
Reputation: 2
Post: #3
RE: ispCP widerherstellung nach server-crash
Wenn das die Probleme dann behebt, wäre es ja gut.

Ich hätte folgende Fragen:
- Warum wird suphp aufgerufen?
- Ist der Server exakt gleich - oder hast Du ggf. weniger (virtuellen) Speicher bekommen?

VG, Jens
11-13-2008 04:25 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
felixfx Offline
Junior Member
*

Posts: 11
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #4
RE: ispCP widerherstellung nach server-crash
die idee alles neu aufzusetzen mit einem frischen ispcp hatte ich auch schon. allerdings habe ich es nicht hinbekommen ispcp sauber zu deinstallieren. mit uninstall-ispcp gibt es ständig fehler-meldungen und das script bricht ab.

kennst du eine methode für eine saubere deinstallation?


(11-13-2008 04:25 PM)jmeyerdo Wrote:  Wenn das die Probleme dann behebt, wäre es ja gut.

Ich hätte folgende Fragen:
- Warum wird suphp aufgerufen?
- Ist der Server exakt gleich - oder hast Du ggf. weniger (virtuellen) Speicher bekommen?

VG, Jens

- keine ahnung warum suphp aufgerufen wird....
- anfangs ließ sich der apache2 wegen zu wenig (virtuellem) speicher garnicht starten. nachdem vom anbieter der speicher freigegeben wurde lief der apache2...allerdings mit den genannten fehlern !
11-13-2008 04:34 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #5
RE: ispCP widerherstellung nach server-crash
ein vserver ist absolut nicht das gelbe von EI wenn du ispCP stabil betreiben willst. auch wenn du es schafts das der apache ohne fehlermeldungen läuft signalisiert er dir doch das er schon ziemlich an der grenze des zugewiesenen speichers arbeitet. wenn ich so ein system betreiben würde dann würde ich jede stunde mal auf den vserver schauen ob sich nicht vielleicht der apache aufgehängt hat. das wird kein stabiles system. Wink

das problem liegt bei den virtuellen server da es tatsächlich einen unterschied ausmacht ob du stufenweise webs hinzugefügt hast, und wenn aufeinmal 100 webs auf den vserver geladen werden. stufenweise nach oben kann ein vserver deutlich mehr belastet werden. die vserver architektur ist leider nicht perfekt!
der beweis liegt daran das die gleiche menge an hauptspeicher beim defekten server ausgereicht hat, und die gleiche menge an speicher beim neuen server nicht mehr ausreicht.

schau doch mal bei http://www.isgenug.de/?section=privatperson nach, und kauf dir einen billigen root server. kommst sicherlich besser durch. Wink

MENKI
(This post was last modified: 11-13-2008 06:27 PM by menki.)
11-13-2008 06:25 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)