Current time: 06-02-2024, 07:41 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Thread Closed 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ERLEDIGT] Numerische ID benutzen: Datenbank
Author Message
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #1
[ERLEDIGT] Numerische ID benutzen: Datenbank
hallo

mitllerweile habe ich fast 500 domains auf meinem ispCP server und die neue user kommen täglich dazu. ich muss unbedingt bei den datenbanknamen etwas machen da schon sehr viele user die gleichen datenbanknamen haben. kann man irgendwie permanent numerische ids definieren? zum bespiel wäre es sehr gut wenn ich: vuxxxx_datenbankname einsetzen könnte. wenn das schwierig umzusetzen wäre dann halt nur numerischeid_datenbankname, aber permanent. sodass der user eine id unbedingt nehmen MUSS.

danke für euere hilfe.

MENKI
(This post was last modified: 12-01-2008 05:19 PM by BeNe.)
11-28-2008 07:40 PM
Find all posts by this user
Gos77 Offline
Junior Member
*

Posts: 94
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #2
RE: Numerische ID benutzen: Datenbank
Also das mit ner numerischen ID ist schon integriert. Musst Du jedoch in der ispCP Konfig einstellen. Da kannst Du auch definieren, ob die ID vor oder am Ende des DB-Namens angehängt wird.

Leider sind die IDs jedoch in meinen Augen recht ungünstig gewählt, da sie nur hochgezählt werden und nicht z.B. vu2001_, vu2002_, ... lauten, sondern 1_, 2_, ...
11-28-2008 08:00 PM
Find all posts by this user
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #3
RE: Numerische ID benutzen: Datenbank
Du erinnerst dich bestimmt, als du bei der Installation von ispcp gefragt wurdest, ob du für die MySQL Namen ein prefix oder postfix benutzen möchtest...

Du kannst es nachträglich einschalten in der ispcp.conf
Code:
MYSQL_PREFIX = yes

# '' for MYSQL_PREFIX = no,
# 'infront' or 'behind' for MYSQL_PREFIX = yes
MYSQL_PREFIX_TYPE = infront

behind würde ich nicht machen, da eine Längenbeschränkung der Namen (ich glaube die MySQL Usernamen - oder dann die dB-Namen) auf 16 Zeichen ggf. das prefix hintendran verhindert...

ich fahre auf allen meinen Servern mit dem prefix. Von mir aus sollte es standard werden.

Gruss J
(11-28-2008 08:00 PM)Gos77 Wrote:  Also das mit ner numerischen ID ist schon integriert. Musst Du jedoch in der ispCP Konfig einstellen. Da kannst Du auch definieren, ob die ID vor oder am Ende des DB-Namens angehängt wird.

Leider sind die IDs jedoch in meinen Augen recht ungünstig gewählt, da sie nur hochgezählt werden und nicht z.B. vu2001_, vu2002_, ... lauten, sondern 1_, 2_, ...

Habs nun nachgesehen im MySQL Handbuch
Quote:MySQL-Benutzernamen dürfen bis zu 16 Zeichen lang sein

mit vu2xxx_ sind 7 Zeichen schon weg... da bleiben noch 9 für eine eigene Kreation durch den Kunden - das ist sicherlich kein NoGo, aber schränkt mehr ein, als notwendig... man könnte sich auf "2xxx_" einigen, dann wird wenigstens richtig sortiert :-)

/J
(This post was last modified: 11-28-2008 08:05 PM by joximu.)
11-28-2008 08:00 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
Gos77 Offline
Junior Member
*

Posts: 94
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #4
RE: Numerische ID benutzen: Datenbank
@joximu
Das mit der Beschränkung von 16 Zeichen wusste ich noch gar nicht Big Grin

Bei dem bisherigen Verfahren besteht halt die Gefahr, dass DB Namen mit höheren Kundennummern irgendwann nicht mehr akzeptiert werden.

Mit 200x wäre es für alle Kunden identisch, bis man irgendwann bei 10000 landet und diesem Kunden auch ein Zeichen für den DB-Namen verloren geht.

Aber wäre auch dafür das zum Standard zu machen, zumindest sollte man es nutzen, wenn man den ispCP-Server nicht nur privat Nutzen möchte. Sonst schränkt man ja irgendwann seine Kunden in der DB-Namensvergabe ziemlich ein.
11-28-2008 08:22 PM
Find all posts by this user
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #5
RE: Numerische ID benutzen: Datenbank
Beim DB-Namen hab ich keine Sorgen - der darf 64 Zeichen lang sein... :-)

Sicher gut wäre prinzipiell das prefix (davor) als standard zu setzen. Diskutieren könnte man, wie der Prefix auszusehen hat.
Da ich nicht weiss, was passiert, wenn man nach dem Kunden vu2999 oder vu9999 einen neuen Kunden anlegt, ist die Sache nicht abschliessend zu beantworten... ;-)

Gruss J
11-28-2008 08:54 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #6
RE: Numerische ID benutzen: Datenbank
danke hat geklappt....Wink

MENKI
(This post was last modified: 11-28-2008 08:58 PM by menki.)
11-28-2008 08:57 PM
Find all posts by this user
Thread Closed 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)