Current time: 05-06-2024, 08:07 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Ein Postfach mit mehreren Benutzern teilen
Author Message
DaSilva Offline
Member
***

Posts: 302
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #1
Question Ein Postfach mit mehreren Benutzern teilen
Ich möchte gerne ein Postfach mit einem Kollegen teilen.
Derzeit habe ich in Outlook eingetragen, dass Kopien auf dem Server gelassen werden sollen bis sie lokal gelöscht werden. Das klappt allerdings nicht besonders gut und gerade wenn man das System neu aufsetzt (Client) werden erstmal zig tausend E-Mails abgeholt. Was gibt es für eine bessere Lösung?
Danke.
12-03-2008 10:39 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Ein Postfach mit mehreren Benutzern teilen
IMAP



oder dann einstellen: auf Server löschen, wenn älter als 30 tage (zB.). In der Regel reichen die 30 tage gut.
Klar: nach neuaufsetzen holt Outlook die 30 Tage nochmals ab. Mit POP3 wird das nie 100% zufriedenstellend gelöst, daher besser auf IMAP umstellen. Bei Outlook muss man da ggf. etwas pröbeln, damit auch die gesendeten Mails auf dem IMAP Server sind, aber dafür hat man alle Mails, immer die komplette Struktur und das auch im Webmail.

/J
(This post was last modified: 12-03-2008 10:43 PM by joximu.)
12-03-2008 10:40 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
DaSilva Offline
Member
***

Posts: 302
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: Ein Postfach mit mehreren Benutzern teilen
OK, danke, werde ich mal ausprobieren.
Einfach imap.domain.tld als Server angeben oder muss ich da noch etwas umstellen?
12-03-2008 10:54 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: Ein Postfach mit mehreren Benutzern teilen
der Hostname dürfte relativ egal sein - solange es derselbe Server ist, aber das Protokoll muss vorallem stimmen.

Vermutlich machst du besser ein neues Konto - einige Mailprogramme können nicht einfach von POP3 auf IMAP umgestellt werden...

/J
12-03-2008 11:34 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
DaSilva Offline
Member
***

Posts: 302
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #5
RE: Ein Postfach mit mehreren Benutzern teilen
Habe ich jetzt mal ausporbiert und funktioniert auch soweit.
Allerdings zeigt mir Outlook 2007 eine gelöschte E-Mail ("Entf"-Taste gedrückt) als durchgestrichen an, sie wird aber nicht gelöscht.
Gibt es eine Möglichkeit Serverregeln anzulegen um bestimmte E-Mails in besondere Unterordner zu verschieben?
12-04-2008 04:28 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #6
RE: Ein Postfach mit mehreren Benutzern teilen
lässt sich im outlook definieren.

http://office.microsoft.com/de-de/outloo...01031.aspx
12-04-2008 04:36 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
tango Offline
Member
***

Posts: 461
Joined: Jun 2007
Reputation: 0
Post: #7
RE: Ein Postfach mit mehreren Benutzern teilen
(12-03-2008 10:39 PM)DaSilva Wrote:  Ich möchte gerne ein Postfach mit einem Kollegen teilen.
Derzeit habe ich in Outlook eingetragen, dass Kopien auf dem Server gelassen werden sollen bis sie lokal gelöscht werden. Das klappt allerdings nicht besonders gut und gerade wenn man das System neu aufsetzt (Client) werden erstmal zig tausend E-Mails abgeholt. Was gibt es für eine bessere Lösung?
Danke.

Also ich mache es so das ich auf meinem Home PC (Thunderbird Client) als pop3 eingerichtet. und auf meinem Notebook dem selben Konto als imap eingerichtet, alle e-mails die ich unter meinem Notebook empfange bleibt solange auf dem Server biss ich mit dem Home PC es abrufe.

Da aber Ihr unterschiedlich abrufen wollt, würde ich es vorschlagen beide als imap konto einzurichten und die E-mails monatlich zu löschen.
12-04-2008 04:59 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #8
RE: Ein Postfach mit mehreren Benutzern teilen
(12-04-2008 04:59 PM)tango Wrote:  Da aber Ihr unterschiedlich abrufen wollt, würde ich es vorschlagen beide als imap konto einzurichten und die E-mails monatlich zu löschen.

Wieso monatlich löschen? Dann sind die Mails weg.. wenn kein POP3 eingesetzt wird, dann ist das auf dem Server "der Stamm".
Gute Ordnerstruktur anlegen, sich organisieren und Freude haben!

:-) /J
12-04-2008 05:43 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
DaSilva Offline
Member
***

Posts: 302
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #9
RE: Ein Postfach mit mehreren Benutzern teilen
Funktioniert so weit ja auch ganz gut, nur werden E-Mails ja über SMTP gesendet und nicht auf dem Server gespeichert, oder irre ich mich?
Würde nämlich manchmal auch gerne sehen was mein Kollege gesendet hat.
Gibt es dafür auch eine Lösung?
Danke.
12-16-2008 04:31 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #10
RE: Ein Postfach mit mehreren Benutzern teilen
Sollte eigentlich in dem "Sent" Ordner alles drin liegen wenn es das ein und selbe Konto ist. Wenn nicht sollter er dich als BCC hinzufügen Wink

Greez BeNe
12-16-2008 04:53 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)