Current time: 05-22-2024, 03:44 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Postfix aliases expected format: key whitespace value
Author Message
tomdooley Offline
Development Team
*****
Dev Team

Posts: 332
Joined: Sep 2007
Reputation: 7
Post: #1
Postfix aliases expected format: key whitespace value
Nach dem Update von RC6 auf RC7 standen in /etc/postfix/ispcp/aliases plötzlich einige E-Mail-Adressen (Weiterleitungen) ohne Zusatzangaben.

Vielleicht noch zum Hintergrund: Nachdem das Update (welches ziemlich lange benötigte) durch war, funktionierten die ein- oder anderen Funktionen nicht in der ispCP GUI (query was empty). Ursache waren unterschiedliche Datenbank-Encodings, die ich dann im Nachhinein auf utf8_unicode_ci korrigiert habe.

Daraufhin sah ich zwei Positionen in der Tabelle "mail_users" in denen der Trenner noch über einen Umbruch statt "," waren. Dies habe ich auch von Hand korrigiert, und dann über "Bearbeiten" des Eintrags in der GUI die aliases neu generieren lassen. Merkwürdigerweise waren die Syntaxfehler dann noch vorhanden, und die bearbeitete Position zusätzlich am Ende der Datei. Und NEIN, es existieren sonst nirgens diese Einträge in der DB-Tabelle mail_users.

Fragen: Wie fügt sich denn die aliases sonst noch zusammen? Hätte ich nach evtl. nach Umformung auf utf8_unicode_ci noch irgendwas setup-mäßiges durchführen müssen?

OS: Debian 4.0
12-16-2008 09:57 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Postfix aliases expected format: key whitespace value
hm, scheinen doch nocht ein paar Dinge zu sein, die es zu korrigieren gilt.

ich vermute, dass die aliases jeweils nicht komplett neu zusammengesetzt wird, sondern nur die Zeilen ersetzt werden, die ändern.
Ich würde mal in der working-copy (/etc/ispcp/postfix/working/aliases) die Zeilen entfernen, die wirklich weg können, die zuviel sind. Bei der nächsten Änderung an der aliases werden diese Änderungen dann auch ins System übernommen...

/J
12-16-2008 10:18 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomdooley Offline
Development Team
*****
Dev Team

Posts: 332
Joined: Sep 2007
Reputation: 7
Post: #3
RE: Postfix aliases expected format: key whitespace value
(12-16-2008 10:18 PM)joximu Wrote:  hm, scheinen doch nocht ein paar Dinge zu sein, die es zu korrigieren gilt.

ich vermute, dass die aliases jeweils nicht komplett neu zusammengesetzt wird, sondern nur die Zeilen ersetzt werden, die ändern.
Ich würde mal in der working-copy (/etc/ispcp/postfix/working/aliases) die Zeilen entfernen, die wirklich weg können, die zuviel sind. Bei der nächsten Änderung an der aliases werden diese Änderungen dann auch ins System übernommen...

/J

Danke, hat funktioniert. Als Hintergrund noch eine Anmerkung: Die Installation von ispcp ist schon ein Jahr alt, d. h. ich habe zwischenzeitlich ab RC2 fast alle RC's zwischenzeitlich reinkopiert.

Vielleicht sollte man trotzdem im Update etwas einbauen ala:

Code:
ALTER DATABASE ispcp DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci;
ALTER TABLE mail_users CONVERT TO CHARACTER SET utf8;
...
(This post was last modified: 12-16-2008 10:26 PM by tomdooley.)
12-16-2008 10:25 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)