Current time: 07-02-2024, 08:23 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Courier - Wartezeit zwischen Logins
Author Message
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #1
Courier - Wartezeit zwischen Logins
hi ho freunde der nacht,

ich weiß das es eigentlich nicht wirklich zu iscp gehört aber nach 2 stunden googlen und keine antwort weiß ich nimmer so recht weiter. folgendes problem:

neuer kunde - ~390 angestellte - jeder eigene mailaddy und die holen ihre mails alle im minutentakt ab.... ich hab den dortigen sysadmin bereits geben das doch mal anders einzustellen aber leider keine reaktion nach 2 wochen.
also ist meine frage wie man die zwingen kann nicht alle 60 sekunden ihre mails zu checken. login erfolgt via pop. am liebsten wäre mir so eine lösung wie bei GMX z.b. kein hartes limit sondern eher nach dem motto "hörst du nicht von selbst auf, zwing ich dich dazu"

bin für jeglichen tip echt dankbar.

gruß und noch ein schönes wochenende

sebastian
01-04-2009 06:34 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #2
RE: Courier - Wartezeit zwischen Logins
Leider gibt der Courier pop3d eine solche Einstellung nicht her.
Du könntest aber folgendes probieren:

Code:
##NAME: MAXPERIP:4
#
#  Maximum number of connections to accept from the same IP address

MAXPERIP=120
deutlich heruntersetzen! Gibt schöne Fehlerlogs beim Kunden, leider bei allen Kunden die das Kontingent ausnutzen.

Ansonsten könnstest Du probieren dies via iptables zu lösen. Stichwort für Google wäre z.B. "Connection throttling pop3"
Letztere Variante ist wohl zu bevorzugen.

Gruß Knut
01-04-2009 03:57 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #3
RE: Courier - Wartezeit zwischen Logins
hi knut,

erstmal danke für den hinweis. leider kommt wohl wirklich nur iptables in frage da viele angestellte wohl von zuhause aus arbeiten bei denen und somit die logins über unterschiedliche IPs kommen. ich werd mal schauen ob ich da was brauchbares finde.


gruss
sebastian
01-04-2009 04:16 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #4
RE: Courier - Wartezeit zwischen Logins
Schau dir mal als Ansatz folgendes an : http://forum.openwrt.org/viewtopic.php?pid=74902#p74902
01-04-2009 04:17 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #5
RE: Courier - Wartezeit zwischen Logins
(01-04-2009 03:57 PM)Knut Wrote:  Leider gibt der Courier pop3d eine solche Einstellung nicht her.
Du könntest aber folgendes probieren:

Code:
##NAME: MAXPERIP:4
#
#  Maximum number of connections to accept from the same IP address

MAXPERIP=120
deutlich heruntersetzen! Gibt schöne Fehlerlogs beim Kunden, leider bei allen Kunden die das Kontingent ausnutzen.

Ansonsten könnstest Du probieren dies via iptables zu lösen. Stichwort für Google wäre z.B. "Connection throttling pop3"
Letztere Variante ist wohl zu bevorzugen.

Gruß Knut

Muss aber schon ziemlich aufgepasst werden mit solchen Geschichten... Gerade bei kleineren Firmen (ich rede von der Schweiz, glaube aber das ist anderswo nicht gross anders) hängen meist an einem DSL oder Cable Link und teilen sich somit eine oder einige wenige IP-Adressen.

Ich finde ausserdem der Kunde darf mindestens alle 5 Minuten seine Mails checken. Wenn nun aber ein Kunde auf unseren Servern 10 oder 15 Konten hat (was ja völlig legitim ist) dann soll er auch jedes Konto alle 5 Minuten abfragen können...

just some thoughts...
01-04-2009 09:51 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)