Current time: 06-29-2024, 11:14 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Migration einzelner Kunden
Author Message
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #1
Migration einzelner Kunden
hi leute,

ich wollte gerne einzelne kunden von serverA nach serverB verschieben. soweit hat auch alles gut geklappt nur leider gehen die maillogins nun nicht mehr. beide systeme haben bereits andere kunden noch drauf also scheidet eine komplette migration aus.

ich hab die user alle von hand angelegt mit ihrer mailbox und dann jeweils das crypt passwort aus der datenbank kopiert. hab ich da irgendwo was übersehen ? neue passwörter würde ich denen nur ungern mitteilen da die keine eigene IT abteilung haben.. sprich es wäre für die mit kosten verbunden.


für sachdienliche hinweise die zur lösung des problems helfen wird eine belohnung von einer positiven reputation gestelltBig GrinTongue

gruss
sebastian
01-07-2009 07:44 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: Migration einzelner Kunden
Quote:ich hab die user alle von hand angelegt mit ihrer mailbox und dann jeweils das crypt passwort aus der datenbank kopiert. hab ich da irgendwo was übersehen ?
Und danach hast Du dann in der DB das crypt password kopiert ?
Sind dann wohl nicht in der sasl db drin. Kannst mal versuchen den status der eMailadresse auf change zu setzen und dann den ispcp-mbox-mngr laufen zu lassen, damit die neu geschrieben werden.

Greez BeNe
01-07-2009 07:58 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #3
RE: Migration einzelner Kunden
hi bene,

danke für den tip. hab den status nun mal geändert und dann wieder kunde aktiviert. nun besteht das problem das keiner mehr per pop (outlook thunderbird etc.) mails abholen kann. per webmail sind die mails jedoch zu sehen. in den logs steht mal absolut gar nichts dazu also nicht mal LOGIN bla bla.... eine fehlermeldung von thunderbird und co gibt es auch nicht.
01-07-2009 08:49 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #4
RE: Migration einzelner Kunden
Quote:nun besteht das problem das keiner mehr per pop (outlook thunderbird etc.) mails abholen kann. per webmail sind die mails jedoch zu sehen
Und per IMAP geht es aber ? Hast Du Courier oder dovecot im Einsatz ?

Greez BeNe
01-07-2009 09:27 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #5
RE: Migration einzelner Kunden
(01-07-2009 09:27 AM)BeNe Wrote:  
Quote:nun besteht das problem das keiner mehr per pop (outlook thunderbird etc.) mails abholen kann. per webmail sind die mails jedoch zu sehen
Und per IMAP geht es aber ? Hast Du Courier oder dovecot im Einsatz ?

Greez BeNe

per imap alles super. courier ist drauf. hab gerade mal per courier-ssl probiert, da geht es auch wunderbar. nur mit courier normal geht nüscht... sehr merkwürdig das ganze...
01-07-2009 09:29 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #6
RE: Migration einzelner Kunden
Den Dienst schon wieder neugestartet ?

Ist jetzt dumm weil ich leider kein Courier auf einem Server drauf haben zum testen bzw. kann Dir also grad nicht sagen in welcher Config Du das Debug einschalten muss damit wir mehr sehen.

Greez BeNe
01-07-2009 09:33 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #7
RE: Migration einzelner Kunden
dienste hatte ich alle bereits neu gestartet - ohne erfolg..
hab dann gerade mal den ganzen root neu gebootet und palim palim es geht wieder....

wo liegen eigentlich die vorteile von devcote ? also ich mein gibt es einen triftigen grund warum man courier ersetzen sollte ?


gruss
sebastian
01-07-2009 09:57 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #8
RE: Migration einzelner Kunden
Quote:dienste hatte ich alle bereits neu gestartet - ohne erfolg..
hab dann gerade mal den ganzen root neu gebootet und palim palim es geht wieder....
Na also Wink
Quote:wo liegen eigentlich die vorteile von devcote ? also ich mein gibt es einen triftigen grund warum man courier ersetzen sollte ?
Ist ansichts sache.
Dovecot ist etwas flexibler als Courier, kann sehr einfach mit Plugins arbeiten
(daher hier bei mir im Einsatz mit Serverseitigen Regeln) Kann mit mbox und dem Maildirformat umgehen, und und und.
Der rest steht alles hier --> http://www.dovecot.org/

Greez BeNe
01-07-2009 07:22 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #9
RE: Migration einzelner Kunden
(01-07-2009 09:57 AM)Janko Wrote:  wo liegen eigentlich die vorteile von devcote ? also ich mein gibt es einen triftigen grund warum man courier ersetzen sollte ?

wenn du hauptsächlich imap-verbindungen hast, braucht dovecot wesentlich weniger ressourcen (RAM vorallem)
01-07-2009 09:23 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)