Current time: 05-03-2024, 08:03 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Thread Closed 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[erledigt] POP3 nicht funktionsfaehig, IMAP geht - ispCP Omega 1.0.0 RC7
Author Message
woggel Offline


Posts: 4
Joined: Jan 2009
Reputation: 0
Post: #1
Exclamation [erledigt] POP3 nicht funktionsfaehig, IMAP geht - ispCP Omega 1.0.0 RC7
Hallo Leute,

Ich moechte erst einmal ein Lob loswerden, da ich ispCP Omega super gelungen finde.

Ich habe da nur ein kleines (fuer mich aber nicht belangloses) Problem mit meiner Installation.
Vielleicht koennt ihr mir da ja weiterhelfen oder mich wenigstens in die richtige Richtung steuern.


Wenn ich mich per SSH session auf meinen Debian root server anmelde und danach eine telnet session starte habe ich keien Probleme mich mit dem POP3 Server zu verbinden und eine Kommunikation aufzubauen. Dies geht wenn ich es ueber
localhost oder mail.domain.tld probiere.


Versuche ich das gleiche zu Hause bleibt der Bildschirm schwarz. Es komtm auch kein pb]timmed out[/b]. Es passiert einfach nichts. Das gleiche mit meinen E-Mail Programm (egal welches) einfach keine Verbindung moeglich


Komnischerweise funktioniert der "Abruf" der E-Mails per IMAP ohne Probleme.

Die Installation ahbe ich nach der oeffentlich gemachten Debian [ispCP Documentation] - Guide compatible with ispCP RC7 gemacht und das System noch mittels Howto install Maia on ispCP vervollstaendigt.

Im Control-Center sind alle Services aktiv (gruen).


Waere echt nett wenn ihr wuesstes was es sein koennte.

Der Vollstaendigkeit halber hier noch die geforderten Informationen in der Zusammenfassung:
  • OS: Debian GNU/Linux is version 4.0r6, codenamed etch (updates udn upgrades ausgefuehrt)
  • ispCP Version RC oder Nightly: ispCP Omega 1.0.0 RC7 - 2008-12-12 (runtergeladen ca. am 3. Januar 2009)
  • Modifikationen bzw irgendwelche AddOns: Maia on ispCP
  • Ist es ein Real oder vServer: Es ist ein (realer) root server

Logs habe mal der Uerbersicht zu liebe noch nicht gepostet, da ich nicht weis welche der zig milliarden ihr wirklich benoetigt ;-)

Sincerely yours
Woggel
(This post was last modified: 02-01-2009 06:45 AM by woggel.)
01-29-2009 11:54 AM
Find all posts by this user
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: POP3 nicht funktionsfaehig, IMAP geht - ispCP Omega 1.0.0 RC7
Also wenn es auf dem Server selber geht und nicht von Exteren dann würde ich jetzt einfach mal so auf Firewall tippen. Client- oder Serverseitig.

Greez BeNe
01-29-2009 04:34 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
woggel Offline


Posts: 4
Joined: Jan 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: POP3 nicht funktionsfaehig, IMAP geht - ispCP Omega 1.0.0 RC7
Hi BeNe,

(01-29-2009 04:34 PM)BeNe Wrote:  Also wenn es auf dem Server selber geht und nicht von Exteren dann würde ich jetzt einfach mal so auf Firewall tippen. Client- oder Serverseitig.
Danke fuer die prompte Antwort, aber der externe Zuugriff geht ja fuer IMAP und nur zu meinem Server geht POP3 nicht. Heisst ja nicht das ich gar keine POP3 Accounts der WElt von meinem PC abfragen kann. Das ist ja das was mich verwirrt.

Ergo, muss es ja serverseitig sein. Irgend eine Idee wo man man reinschauen koennte ;-)

Sincerely yours
Woggel
(This post was last modified: 01-30-2009 12:28 AM by woggel.)
01-30-2009 12:27 AM
Find all posts by this user
fabe Offline
Junior Member
*

Posts: 43
Joined: Jan 2008
Reputation: 0
Post: #4
RE: POP3 nicht funktionsfaehig, IMAP geht - ispCP Omega 1.0.0 RC7
hast du auf deinem server eine firewall am laufen?
check mal ob der tcp port 110 von aussen zu erreichen ist!?!

hast du versucht deinen server vioa pop3.beispiel.de zu erreichen oder via ip?



mfg fabe
01-30-2009 12:54 AM
Find all posts by this user
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #5
RE: POP3 nicht funktionsfaehig, IMAP geht - ispCP Omega 1.0.0 RC7
Quote:Wenn ich mich per SSH session auf meinen Debian root server anmelde und danach eine telnet session starte habe ich keien Probleme mich mit dem POP3 Server zu verbinden und eine Kommunikation aufzubauen
Also können wir mal von ausgehen das der Dienst läuft.
Quote:Heisst ja nicht das ich gar keine POP3 Accounts der WElt von meinem PC abfragen kann.
Hast Du uns ja vorher nicht mitgeteilt. Wink
Aber auch hier *könnte* es sich ja um verschlüsselts POP3 handeln, läuft auf einem anderen Port.
Quote:check mal ob der tcp port 110 von aussen zu erreichen ist!?!
Das hätte ich jetzt auch mal vorgeschlagen. Und wenn dann wirf mal einen blick in die mail.log.

Greez BeNe
01-30-2009 01:13 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
woggel Offline


Posts: 4
Joined: Jan 2009
Reputation: 0
Post: #6
RE: POP3 nicht funktionsfaehig, IMAP geht - ispCP Omega 1.0.0 RC7
Hi BeNe,

Deine Glaskugel moechte ich haben ;-)

(01-30-2009 01:13 AM)BeNe Wrote:  Aber auch hier *könnte* es sich ja um verschlüsselts POP3 handeln, läuft auf einem anderen Port.
Quote:check mal ob der tcp port 110 von aussen zu erreichen ist!?!
Der Pop3 laueft zwar aber ist wohl auf "secure" gestellt.
Dann weis ich wenigstens das es geht.

Ich weiss zwar nicht mehr in welcher Zeile der Anleitung es stand aber werd das rausbekommen.

Falls du es natuerlich aus dem Stehgreif weisst in welcher .conf das stehen koennte. Ich tippe mal auf /etc/courier/pop3.conf. und was wo geaendert werden muss.

Na das wuerde alles viel leichter machen. Soll nicht heissen das ich nicht suchen will. Aber verstehst schon, oder :-D

Ich markiere das Thema mal als erledigt. Vielen tausend Dank. Machnmal sollte man echt mal zwei Schritte zuruekgehen sonnst sieht man den Wald vor lauter Bauemen nicht ;-)

Sincerely yours
Woggel
01-30-2009 02:02 AM
Find all posts by this user
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #7
RE: POP3 nicht funktionsfaehig, IMAP geht - ispCP Omega 1.0.0 RC7
ist halt seltsam.
auf dem Server selbst geht's ja mit telnet - da nehm ich an, ohne ssl... (ssl via telnet dürfte nur für hardcore hacker praktisch sein :-).
Also, falls Port 110 tatsächlich auf dem server funktioniert, aber nicht von aussen, dann ist entweder ein firewall im Spiel oder der pop3 daemon ghat in der Config stehen, nur Anfragen von lokal/eigene IP anzunehmen.

Bei mir läuft auch pop3dssl - hat aber eigene configdatei...

Gruss J
01-30-2009 04:50 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #8
RE: POP3 nicht funktionsfaehig, IMAP geht - ispCP Omega 1.0.0 RC7
Quote:Deine Glaskugel moechte ich haben ;-)
Wenn ich nur eine hätte... Big Grin
Wie Joxi schon gesagt hat, eigentlich sollten beiden laufen und verschlüsselt halt zusätzlich und nicht nur. An deiner stelle würde ich mal von extern, von einem anderen Server oder client mal mit nmap die Ports checken. Das sollte dann mal etwas klarheit bringen. Wenn Du nicht genau weist wie dann melde dich mit deiner Domain bei mir per PM.

Greez BeNe
01-30-2009 05:39 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
xxo Offline
Junior Member
*

Posts: 38
Joined: Sep 2008
Reputation: 0
Post: #9
RE: POP3 nicht funktionsfaehig, IMAP geht - ispCP Omega 1.0.0 RC7
(01-30-2009 04:50 PM)joximu Wrote:  ist halt seltsam.
auf dem Server selbst geht's ja mit telnet - da nehm ich an, ohne ssl... (ssl via telnet dürfte nur für hardcore hacker praktisch sein :-).

Gruss J

Nah, ssl connections kann mal genauso simpel prüfen - nur nicht mit telnet sondern openssl. Wink

openssl s_client -connect mail.server.domain:993 -quiet

oder 995 für pop3s. Mehr magie braucht es nicht.
01-30-2009 10:59 PM
Find all posts by this user
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #10
RE: POP3 nicht funktionsfaehig, IMAP geht - ispCP Omega 1.0.0 RC7
ok - danke :-)

aber mit telnet wirds schon etwas kryptisch :-)

Gruss J
01-31-2009 02:23 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
Thread Closed 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)