Current time: 05-17-2024, 12:32 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
domain-probleme
Author Message
chems Offline
Junior Member
*

Posts: 46
Joined: Mar 2009
Reputation: 0
Post: #1
domain-probleme
Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt vor ein paar Tagen nache jahrelanger Confixx-Nutzung nun auf ispCP wegen einem neuen Server umgestellt. Die Installation verlief super, kann man nix sagen.

Nur jetzt habe ich ein paar Probleme mit ispCP (Stable 1.0.0.0.).

1. Problem:

-> Das Loginpanel ist über server.tld erreichbar, aber nicht über admin.server.tld

2. Problem:

-> Wenn ich Kunden angelegt habe (man muss ja eine Domain angeben), so sind die Seiten zwar sofort aufrufbar und es funktioniert, jedoch wenn ich auf das Web-Backend des Users gehe, steht im ispCP keine Domain oder Alias, und damit kann ich nicht den Ordner des Kunden editieren, was für mich wichtig wäre, da meine Struktur immer so ist, dass im "htdocs" verzeichnis nur Unterordner für die verschiedenen Sachen liegen, und mir der Hauptordner für die HP überhaupt nichts bringt Smile

3. Problem:

Die Trafficübersicht im ispCP im Bereich des Admins (für den gesamten Server die Übersicht) aktualisiert sich nicht. Es ist überall noch nichts eingetragen, was an Traffic hin und her gegangen ist.

------------------------------------------------------------

So, jetzt noch sein paar Fragen, die sich mir stellen, und wo ich keine Antworten per Suchfunktion gefunden habe :'(

1. Frage:

Kann man ähnlich wie bei Confixx die PHP-Einstellungen wie "max_execution_time" oder "safe_mode" für jeden nutzer einzeln einstellen, oder muss man dies per Hand für die vhosts vornehmen ?

2. Frage:

Wieso wird ispCP nicht in den Paketverwaltungen der Linux-Distris mit angeboten ?

Danke fürs lesen Smile

Mfg, chems
03-01-2009 05:36 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Top44 Offline
Member
***

Posts: 271
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #2
RE: domain-probleme
1) Du hast ne falsche Domain angegeben.
2) ??? Wenn du dich als USer einloggst, so bist du als user mit der domain.tld eingeloggt.
Wo ist das Problem ?
3) Traffic aktualisiert sich per Cron ich glaube um 20 vor 12

4) Ja, Forumssuche nutzen
5) Um dir die Arbeit zu ersparen ? Davon mal ganz abgesehen, gibts Confixx in den repos ?

grüße

[Alles ohne gewähr]
Smile
(This post was last modified: 03-01-2009 05:59 AM by Top44.)
03-01-2009 05:58 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
chems Offline
Junior Member
*

Posts: 46
Joined: Mar 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: domain-probleme
@ 1. Nein, eine falsche domain ist nicht angelegt, so könnte man sich doch nicht unter "server.tld." einloggen oder ?

@5. Gerade sehe ich da nicht, warum arbeit erspart wird. Denn so wäre es einfacher, immer ispCP zu updaten. Und der Vergleich zu Confixx hinkt. Nur weil es bei Confixx so ne Möglichkeit nicht gibt, muss das doch nicht bedeuten, dass ispCP das nicht besser machen kann oder ? ^^

und ich glaube irgendwie, du hat noch nicht mein Problem so richtig verstanden. nochmal zur verdeutlichung von punkt 2 ein Beispiel:

Ich lege einen user mit der domain isp-ist-cool.de an. Wechsel ich nun auf den user "isp-ist-cool.de", so müsste ich doch im Unterpunkt "Domains" die Hauptdomain sehen können oder ? Und müsste man da nicht die Möglichkeit haben, zu bestimmen, auf welchen Ordner die hauptdomain zeigt ?
(This post was last modified: 03-01-2009 06:19 AM by chems.)
03-01-2009 06:18 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
mr.x Offline
Development Team
*****
Dev Team

Posts: 232
Joined: Nov 2006
Reputation: 3
Post: #4
RE: domain-probleme
(03-01-2009 06:18 AM)chems Wrote:  Und müsste man da nicht die Möglichkeit haben, zu bestimmen, auf welchen Ordner die hauptdomain zeigt ?

Die Hauptdomain zeigt immer in htdocs.

Jan
03-01-2009 06:25 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Top44 Offline
Member
***

Posts: 271
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #5
RE: domain-probleme
Du bist noch zuseh auf confixx fixiert Big Grin

Wenn du einen user anlegst, so werden verzeichnisse automatisch angelegt.
Darüber hinaus ist dass wwwroot verzeichnis immer : "htdocs", ausser du änderst diese Manuell per Hand an.
(This post was last modified: 03-01-2009 06:31 AM by Top44.)
03-01-2009 06:30 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
chems Offline
Junior Member
*

Posts: 46
Joined: Mar 2009
Reputation: 0
Post: #6
RE: domain-probleme
(03-01-2009 06:25 AM)mr.x Wrote:  
(03-01-2009 06:18 AM)chems Wrote:  Und müsste man da nicht die Möglichkeit haben, zu bestimmen, auf welchen Ordner die hauptdomain zeigt ?

Die Hauptdomain zeigt immer in htdocs.

Jan
Gibts da nicht eine Möglichkeit, das für bestimmte domains per hand zu editieren ?

Ich empfinde das ein bisschen als kritisch, dass andere Seiten als Unterordner der Hauptseite gemacht werden müssen. Das finde ich echt bisschen seltsam.
03-01-2009 06:30 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Top44 Offline
Member
***

Posts: 271
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #7
RE: domain-probleme
Wieso andere Seiten ?
Andere FQ Domains ? versteh nicht was du mit Seiten meinst.

grüße
03-01-2009 06:32 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
chems Offline
Junior Member
*

Posts: 46
Joined: Mar 2009
Reputation: 0
Post: #8
RE: domain-probleme
Na überlege mal Top44.

Du hast eine domain wie meinetwegen eine hauptseite wie:

"chems.de" und hast als subdomains "forum.chems.de" und "blog.chems.de".

Da würde ich mir persönlich die Ordnerstruktur in htdocs so aufbauen, dass es die Ordnerstruktur so aussehen würde:

-> hauptseite
-> forum
-> blog

so ist es übersichtlich wenn man per FTP zugreift. Und es ist nicht sehr toll, wenn man den Hauptordner für die TLD nutzen MUSS, und keinen unterordner von htdocs wählen muss :-/
03-01-2009 06:34 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Top44 Offline
Member
***

Posts: 271
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #9
RE: domain-probleme
Subdomains haben wiederrum eine eigene Ordnerstruktur im Domain verzeichnis.

Erstelle ne Subdomain connecte per FTP und gleich in deinem ~ verzeichnis findest du die Ordner für die Subdomains. Kannst diese aber manuell anlegen in dass htdocs verzeichnis.

grüße
03-01-2009 06:38 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)