Current time: 05-04-2024, 01:40 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
B1gMail
Author Message
Lucan Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 982
Joined: Jul 2008
Reputation: 12
Post: #1
B1gMail
Hallo, ich überlege mir ne B1gmail Lizenz zu zulegen, dafür würden mich vorher jedoch noch 2 Sachen interessieren:

Gibt es probleme im zusammen Spiel mit ispCP?
Was muss ich verändern, damit die Mails bei B1GMail ankommen und nicht bei z.B. Squierell Mail?

Hat jemand schon erfahrungen im Einsatz von B1gMail mit ispCP?


Grüße
(This post was last modified: 03-07-2009 09:16 PM by Lucan.)
03-07-2009 08:59 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
CHBIE Offline
Junior Member
*

Posts: 225
Joined: May 2008
Reputation: 11
Post: #2
RE: B1gMail
(03-07-2009 08:59 PM)Lucan Wrote:  Was muss ich verändern, damit die Mails bei B1GMail ankommen und nicht bei z.B. Squierell Mail?

Hi Lucan, wenn Du den ispcp/gui/tools/webmail umbenennnst und b1gmail im neuen Ordner namens webmail installierst braucht es keine Änderungen an ispCP.

Alternativ schau dir mal dieses Webmail an: http://atmail.org/download.php da gibt es auch noch eine Kostenpflichtige Variante.

Gruss CHBIE
03-07-2009 09:45 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Lucan Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 982
Joined: Jul 2008
Reputation: 12
Post: #3
RE: B1gMail
Super, danke CHBIE, der webmail pfad würde aber immer beim update überschrieben werden oder?


Wie schautn das aus, wenn sich jemand direkt über b1gmail registriert, wäre das Konto dann auch aktiv oder müsste es immer manuell über ispcp angelegt werden?

Und danke für den Link, werd ich mir mal anschauen.
03-07-2009 11:03 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #4
RE: B1gMail
(03-07-2009 11:03 PM)Lucan Wrote:  Wie schautn das aus, wenn sich jemand direkt über b1gmail registriert, wäre das Konto dann auch aktiv oder müsste es immer manuell über ispcp angelegt werden?

letzteres...
03-07-2009 11:18 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #5
RE: B1gMail
Quote:Super, danke CHBIE, der webmail pfad würde aber immer beim update überschrieben werden oder?
Wenn Du einen neuen Pfad z.B. Webmail2 oder b1gmail nimmst dann nicht.
Weil die Ordner ja nur kopiert werden und nicht verschoben.
Quote:Wie schautn das aus, wenn sich jemand direkt über b1gmail registriert, wäre das Konto dann auch aktiv oder müsste es immer manuell über ispcp angelegt werden?
Nein, das nicht! Wenn dann muss es in die ispCP DB geschrieben werden und der rqst-mngr dann laufen. Oder die haben das mit einem eigenen Verteiler geregelt (CatchAll).
Weil auf der Seite ja steht:
System-Anforderungen
Quote: * POP3-Postfach
* Domain mit CatchAll-Funktion
Zudem, warum POP3 und nicht auch IMAP ?

Was auch noch gesehen habe wenn Du das brauchst:
Code:
Für das optionale Feature "HTTPMail" muss PHP als Modul in den Webserver Apache integriert sein, nicht als CGI

Greez BeNe
03-07-2009 11:21 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Lucan Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 982
Joined: Jul 2008
Reputation: 12
Post: #6
RE: B1gMail
Quote:Wenn Du einen neuen Pfad z.B. Webmail2 oder b1gmail nimmst dann nicht.
Weil die Ordner ja nur kopiert werden und nicht verschoben.
Was müsste ich denn dann ändern, damit die Mails auch wirklich bei B1gMail ankommen?

Quote:Nein, das nicht! Wenn dann muss es in die ispCP DB geschrieben werden und der rqst-mngr dann laufen. Oder die haben das mit einem eigenen Verteiler geregelt (CatchAll).
Sprich mit dem Catch all könnte man auch direkt dann über B1gMail die Kontos anlegen etc. ja?

Quote:Zudem, warum POP3 und nicht auch IMAP ?
Weil das nochmal extra kostet.

Quote:Für das optionale Feature "HTTPMail" muss PHP als Modul in den Webserver Apache integriert sein, nicht als CGI
Das Feature is ja wie gesagt nur optional =)




Danke euch erstmal vielmals.



Grüße
03-07-2009 11:27 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #7
RE: B1gMail
(03-07-2009 11:27 PM)Lucan Wrote:  
Quote:Nein, das nicht! Wenn dann muss es in die ispCP DB geschrieben werden und der rqst-mngr dann laufen. Oder die haben das mit einem eigenen Verteiler geregelt (CatchAll).
Sprich mit dem Catch all könnte man auch direkt dann über B1gMail die Kontos anlegen etc. ja?

und das wäre dann in etwa das dümmste was du machen kannst, resp. ein einfacher weg um auf blacklists zu landen... Wieso?

Wenn du nicht wirklich ein CatchAll im eigentlichen Sinn einrichtest (Also alle mails an irgendein ein empfänger geroutet werden), beutzt du catchall um alle mails anzunehemen, dem b1gmail rüberzuschieben und wenn dan b1gmail merkt das kein entsprechender empfänger existiert wird an den sender gebounct...

Mit der heutigen Problematik von absenderfälschung überhäufst du dann "unschuldige" User mit Non-Delivery Bounces anstelle die Mail bei der annahme an den absenden Server zu bouncen...

Begriffen ? Big Grin Backscatting ist der Begriff den google zu diesem Thema mag...
03-07-2009 11:34 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Lucan Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 982
Joined: Jul 2008
Reputation: 12
Post: #8
RE: B1gMail
KK, dann mach ichs wohl nur über ispcp ;P
03-07-2009 11:47 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
FISA4 Offline
Member
***

Posts: 668
Joined: Feb 2008
Reputation: 15
Post: #9
RE: B1gMail
Folgendes zur Info:

b1gmail benutzt einen Catchall Account und verteilt über eine eigene DB.

Installation war früher sehr einfach. Hab ich, als es b1gmail noch in einer kostenlosen Version gab, mal auf einem Shared Hosting Account eingerichtet. Ist aber schon min. 5 Jahre her.

Soweit ich weiss, wird bei der Installation die Domain auf der b1gmail installiert wird an den Hersteller übermittelt. Also auf jeden Fall beim Kauf den Domainnamen des Servers angeben auf dem es laufen soll. Sonst könntest Du Probleme mit den "Jungs" von b1g bekommen.

(03-07-2009 11:21 PM)BeNe Wrote:  System-Anforderungen
Quote: * POP3-Postfach
* Domain mit CatchAll-Funktion
Zudem, warum POP3 und nicht auch IMAP ?
Weil b1gmail (ohne Server AddOn) die Mails wie ein normaler POP3 Client vom Server abholt und diese "Zwischenspeichert".

Gruß

FISA4
(This post was last modified: 03-08-2009 10:59 AM by FISA4.)
03-08-2009 10:49 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)