Current time: 05-17-2024, 10:09 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
wie am besten upgraden - RC6 zu stable, etch zu lenny
Author Message
sisko Offline
Junior Member
*

Posts: 108
Joined: Aug 2007
Reputation: 0
Post: #1
wie am besten upgraden - RC6 zu stable, etch zu lenny
ich hab auf meinem etch-server noch ein nightly RC6 am laufen (build: 20080806), wollte jetzt aber auch auf das stable und lenny umsteigen.
die frage ist wie ich am besten vorgehen sollte.
erst ispCP aktualisieren und dann das debian oder umgekehrt? und was muesste ich noch beachten, da es ja doch einige unterschiede zwischen den ispCP versionen gibt wie z.b. die verschluesselten pw's der mails etc.
wuerde mich ueber vorschlaege freuen udn danke schonmal im voraus.
03-09-2009 09:02 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #2
RE: wie am besten upgraden - RC6 zu stable, etch zu lenny
ich habe in den letzten tagen genau das gemacht was du machen möchtest. es gibt eine sehr gute howto von fulltilt, hier:

http://www.isp-control.net/forum/showthr...uer+server

also wie ich festgestellt habe ist fcgid unter lenny eine instabile konstelation. Sad auch lenny als os kommt mir irgendwie noch so träge. ich vermute da kommen noch viele verbesserungen und features dazu.
du kannst lenny stabil einsetzen aber nur mit der fastcgi komponente.

ich würde es so machen:

rc6 auf stable updaten. schauen das ispcp sehr gut läuft und das keine fehler im ispcp existieren.
dann neuen server lenny installieren und ispcp stable in der gleichen version installieren - ( mit selben passwörtern, selben usern, gleicher DOMAIN ).
dann nach dem howto die daten übertragen. wenn du fehler in den mysql datenbanken hast was immer sein kann dann synce die zwei server mit rsync ab ( also direkt /var/lib/mysql syncen ). dann noch dns umbiegen auf neuen server....fertig

so würde ich es machen. und genauigkeit ist da sehr gefragt....

MENKI
03-09-2009 09:14 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
sisko Offline
Junior Member
*

Posts: 108
Joined: Aug 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: wie am besten upgraden - RC6 zu stable, etch zu lenny
danke menki, von deinem problem mit fcgid hab ich gelesen und war darum erst eher zurueckhaltend was ein upgrade angeht. aber irgendwann muss es ja mal soweit sein, sonst hinke ich mit den ispCP versionen nachher meilen hinterher.
ich werde das mal so machen wie du vorgeschlagen hast. wird ne lange nacht. (mal wieder) Big Grin
nochmals danke. wenn ich haenge weis ich ja wo ich hilfe bekomm. Smile
03-09-2009 09:52 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
xister Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 405
Joined: Oct 2006
Reputation: 6
Post: #4
RE: wie am besten upgraden - RC6 zu stable, etch zu lenny
also wir setzen auch lenny und fcgid ein und haben keine Probleme damit.
Das System von menki ist ohnehin überbelastet, bei mehr als 1.000 Domains.
03-09-2009 10:28 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #5
RE: wie am besten upgraden - RC6 zu stable, etch zu lenny
das stimmt so nicht xister....

wenn apache richtig konfiguriert ist und wenn eine stabile verwaltungssoftware eingesetzt wird dann kann man sogar viel mehr domains betreiben.
wenn das system überlastet wäre dann würde es mit fastcgi auch nicht laufen. mit fastcgi ist die load bei durchschnittlichen 10%!

ns205837:~# uptime
14:31:26 up 19:48, 7 user, load average: 0.87, 0.93, 0.86


überlastet sind meine server keinesfalls. von der leistung her und der eingesetzten hardware (derzeit loadbalancing) könnte ich deutlich mehr freehosting kunden hosten.

ich betreibe eine freehosting platform mit sehr vielen SUBdomains. diese kann man aber nicht mit topleveldomains vergleichen! das sind keine RICHTIGEN kunden die wissen wie man 1 gb webspace voll ausnutzen kann. 75% meiner mitglieder haben relativ wenig besucher, und fast kein traffic. wenn ich tausend domains betreibe dann sind das im vergleich 250 vollwertige toplevel domains bei einem paidhoster. also bitte unterscheiden....

@sisko....

upgrade und teste dein system und beobachte. das habe ich auch getan. bei mir war das system instabil mit fcgid, was aber bei dir auch anders sein kann. du wirst dann selbst feststellen was und welche konfiguration bei dir am besten geignet ist.

MENKI
(This post was last modified: 03-09-2009 11:43 PM by menki.)
03-09-2009 11:27 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
4tux Offline
Junior Member
*

Posts: 87
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #6
RE: wie am besten upgraden - RC6 zu stable, etch zu lenny
Ich habe vor ein paar Tagen mein System auch von RC6 au 1.0.0 geupdated. Hat super funktioniert.
Mit dem Upgrade von Etch würde ich noch etwas warten. Auch aus den oben genannten Gründen... Wäre mir viel zu riskant
03-10-2009 07:12 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)