Current time: 05-19-2024, 01:37 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Probleme mit Bind
Author Message
Foggy Offline
Junior Member
*

Posts: 52
Joined: Feb 2009
Reputation: 0
Post: #1
Probleme mit Bind
Hallo zusammen

Mein BIND 9.3.4 verwirrt mich zur Zeit total und hab keine Ahnung an was es liegen könnte.
Also ich verwende ein CentOS 5.2 und ispCP. Die Installation ging super über die Bünhe. Also mal die erste Domain erfasst und bei der Switch die Nameserver angepasst. Dann gehts los, mein Nameserver wird nicht akzeptiert:
Quote:Zone information
Domain name / Zone: dhdtv.ch
Nameserver: dns1.uwd.ch
dns2.uwd.ch

Test results in detail

Failures
Test: Error performing delegation check
==> generic

Warnings

Successes
Soweit so gut, um den Fehler einzugrenzen hab ich mir dann mal webmin installiert (ich mag halt grafische Adminoberflächen)
Dann muss ich feststellen, Bind hat keine Domains drinnen. Also mal die Konfiguration anschauen wollen. Jetzt lädt der per Standard die /etc/named.conf, welche es aber auf meinem System nicht gibt.
Jetzt hab ich testweise mal die /etc/named.caching-nameserver.conf (ist ja auch nur ein symbolischer Link auf /var/bind/chroot/etc/named.caching-nameserver.conf)
Ab jetzt sehe ich zwar alle Domains die ich in ispCP angelegt habe aber bei der Switch werde ich immer noch nicht akzeptiert.

Und dann kam ein weiterer Test der mich so richtig verwirrte.
Ich ging also hin und hab bei meinem Windows den ispCP Server direkt als DNS Server angegeben. Was mich verwirrt: es werden immer noch alle "fremden" Domains aufgelöst und die eigenen nicht...

Wär saufroh wenn mir da jemand mit dem Lösungsweg, bzw. mit der Problemfindung behilflich sein könnte.

Danke schonmal fürs Lesen dieses Ungetüms Wink

Gruss Foggy
(This post was last modified: 03-11-2009 11:26 PM by Foggy.)
03-11-2009 11:25 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Foggy Offline
Junior Member
*

Posts: 52
Joined: Feb 2009
Reputation: 0
Post: #2
RE: Probleme mit Bind
Ist meine Frage schlecht gestellt, unvollständig oder kann/will mir sonst keiner helfen?
Über ein kleines Statement ala, deine Frage hat bei uns aus dem und dem Grund nix verloren würde mich sehr freuen.

Grundsätzlich will ich ja nur wissen woher ich die /etc/named.conf nehmen soll oder was ich stattdessen als Bind Config verwenden soll.

Grüsse Foggy
(This post was last modified: 03-13-2009 08:57 AM by Foggy.)
03-13-2009 08:56 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #3
RE: Probleme mit Bind
Probier mal

ln -s /etc/ispcp/bind/working/named.conf /etc/named.conf

danach ein named neustarten und nochmal testen...
(03-13-2009 08:56 AM)Foggy Wrote:  Ist meine Frage schlecht gestellt, unvollständig oder kann/will mir sonst keiner helfen?
Über ein kleines Statement ala, deine Frage hat bei uns aus dem und dem Grund nix verloren würde mich sehr freuen.

naja es gibt denke ich wenig leute die ispcp mit centos einsetzen, daher dauert es einwenig bis qualifizierte antworten kommen. Und der Thread ist ja auch erst ein Tag alt...

dazu kommt noch, dass du eher registrierungsstelle anstelle von switch schreibst, da ein nicht schweizer nicht unbedingt weiss was switch ist und dies in einen falschen Zusammenhang stellt...
(This post was last modified: 03-13-2009 09:21 AM by rbtux.)
03-13-2009 09:11 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Foggy Offline
Junior Member
*

Posts: 52
Joined: Feb 2009
Reputation: 0
Post: #4
RE: Probleme mit Bind
Ok, vielen Dank für die Antwort.
Nun scheint da einiges besser zu sein, funktioniert zwar immer noch nicht aber die Zonen ansich sehen wesentlich besser aus.
Mir ist grad auch aufgefallen das mein Reverse DNS Eintrag noch nicht stimmt, was sicherlich auch nicht gerade vorteilhaft ist. Obwohl, wenn ich meinen Server direkt als DNS Server in meiner Netzwerkkarte definiere, müsste das ja trotzdem gehen...
Naja, wie auch immer, ich regle erstmal die Sachen die mit Sicherheit noch falsch sind, evtl. frag ich dann anschliessend nochmal nach bei euch...

Danke nochmals für deine Antwort, insbesondere für die Stellungnahme.
Hast recht, war erst ein Tag alt. Ich bin bei meiner ersten Frage bei euch so schnell und kompetent beraten worden, dass meine Erwartungshaltung diesmal wohl etwas zu hoch war Wink
Ich entschuldige mich für die Dränglerei...
03-13-2009 07:59 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)