Current time: 04-27-2024, 03:20 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[offtopic] Ubunt, Kubunto, Debian .. oder welches Desktop-Linux
Author Message
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #1
[offtopic] Ubunt, Kubunto, Debian .. oder welches Desktop-Linux
Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht mein Vista (aufm Office-CP) gegen ein Linux austausche.
Die Software die nicht unter *Nix läuft würde ich in einer VirtualBox (oder vmware) halt starten.

Welches Desktoplinux kann man denn empfehlen ?
03-13-2009 04:45 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
schreihals Offline
Junior Member
*

Posts: 26
Joined: Aug 2008
Reputation: 0
Post: #2
RE: [offtopic] Ubunt, Kubunto, Debian .. oder welches Desktop-Linux
Solltest du einen Vistakey haben, der auch noch gültig ist, würde ich sagen: Bleib bei Vista.
Natürlich hat Windows viele Nachteile. Jedoch sollte man auch daran denken, dass es vorallem im Officeeinsatz, wenn es um Briefe, Schreiben und Druckstücke geht, ein Windows-PC oft (und leider) sich besser eignet als ein Linux-Desktop.

Ich selber habe auf meinem PC am Arbeitsplatz Vista drauf. Daheim schwöre ich aber auf Ubuntu. Auf schwächeren kommt Xubuntu zum Einsatz. Wenn also wirklich Vista wech soll, würde ich Ubuntu nutzen.
03-14-2009 03:44 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #3
RE: [offtopic] Ubunt, Kubunto, Debian .. oder welches Desktop-Linux
(03-13-2009 04:45 PM)Knut Wrote:  Ich bin gerade am überlegen ob ich nicht mein Vista (aufm Office-CP) gegen ein Linux austausche.
Die Software die nicht unter *Nix läuft würde ich in einer VirtualBox (oder vmware) halt starten.

Welches Desktoplinux kann man denn empfehlen ?

Knut, du gefällst mir.
Ich nutze das offizielle Kubuntu als Desktop OS mit kde 4.2 experimentel weil es weniger
fehler aufweist wie 4.1 im stable release... Wink Ubuntu als Desktop OS ist genial als server OS unbrauchbar da lieber Debian Wink

mfg
03-14-2009 04:09 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #4
RE: [offtopic] Ubunt, Kubunto, Debian .. oder welches Desktop-Linux
Soderle... ich habe mich nun erst mal für Kubuntu entschieden. KDE ist schon mit drauf und es läuft wirklich fix.

Den Vista Key werde ich wahrscheinlich verkaufen oder in der Firma einsetzen. In einer VirtualBox verwende ich dann ein altes XP, wo ich z.B. Lexware installieren kann.

Für vieles habe ich schon Ersatz gefunden bzw. die passende Linux-Version. Bei vielem muss ich noch suchen, aber das wird mit der Zeit schon.

Klappt nun eigentlich Evolution mit einem Exchange Konto ?


Gruß Knut
03-14-2009 05:38 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #5
RE: [offtopic] Ubunt, Kubunto, Debian .. oder welches Desktop-Linux
(03-14-2009 05:38 AM)Knut Wrote:  Soderle... ich habe mich nun erst mal für Kubuntu entschieden. KDE ist schon mit drauf und es läuft wirklich fix.
Wunderbar.. nur wenn du kubuntu 8.10 einsetzt ist kde 4.1 mit vielen fehler darauf..
ist nicht immer schön... funktioniert bei dir die sound ausgabe perfekt ?


(03-14-2009 05:38 AM)Knut Wrote:  Den Vista Key werde ich wahrscheinlich verkaufen oder in der Firma einsetzen. In einer VirtualBox verwende ich dann ein altes XP, wo ich z.B. Lexware installieren kann.
das ist eine weise entscheidung.. windows sieben wird übringens wie KDE 4.1
vom ansehen her... Sad Klauer
(03-14-2009 05:38 AM)Knut Wrote:  Für vieles habe ich schon Ersatz gefunden bzw. die passende Linux-Version. Bei vielem muss ich noch suchen, aber das wird mit der Zeit schon.
wenn du fragen hast pm... ich Antworte dir dann auch Wink
(03-14-2009 05:38 AM)Knut Wrote:  Klappt nun eigentlich Evolution mit einem Exchange Konto ?
weiss ich nicht, habe nur mitbekommen da wurde was geredet Wink

(03-14-2009 05:38 AM)Knut Wrote:  Gruß Knut

mfg
(This post was last modified: 03-14-2009 06:25 AM by ZooL.)
03-14-2009 06:24 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #6
RE: [offtopic] Ubunt, Kubunto, Debian .. oder welches Desktop-Linux
Hallo
ich habs so: seit Jahren hab ich SuSE aufm Desktop (und früher auch auf den Servern). Da kennt man die gröbsten Schwächen, aber als ich vor einem Jahr mal ein (aktuelles) Kubuntu auf einem Notebook installierte, war ich echt enttäuscht (Hardwaremässig war die Unterstützung von openSuSE einfach besser).
Vielleicht bin ich verwöhnt, aber unter openSUSE stimmen die defaults für mich besser (ok, anpassen muss man überall, aber eine gewisse Grundkonfig sollte da sein).

Man kann openSuSE einiges nachsagen, aber ich finde es immernoch eine der besten Desktop-OS.

Probier doch die 11.3 :-)

Gruss Joxi
03-14-2009 06:36 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #7
RE: [offtopic] Ubunt, Kubunto, Debian .. oder welches Desktop-Linux
(03-14-2009 06:36 AM)joximu Wrote:  Hallo
aber als ich vor einem Jahr mal ein (aktuelles) Kubuntu auf einem Notebook installierte, war ich echt enttäuscht.
Gruss Joxi


Es ist viel besser geworden seid der hardy 8.06 oder 8.04 bvin mir grade nicht so sicher Wink
03-14-2009 06:52 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
rbtux Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 1,847
Joined: Feb 2007
Reputation: 33
Post: #8
RE: [offtopic] Ubunt, Kubunto, Debian .. oder welches Desktop-Linux
das update von 8.04 32-bit auf 8.10 64-bit auf meinem notebook war auch eher ein rückschritt... weiss jetzt nichts obs an 64-bit oder 8.10 liegt. aber ich hab abundzu probleme mit dem networkmanager welche ich vorher nie hatte...

Falls du auch gerne mal bastelst ist gentoo zu empfehlen...
03-14-2009 07:03 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #9
RE: [offtopic] Ubunt, Kubunto, Debian .. oder welches Desktop-Linux
(03-14-2009 07:03 AM)rbtux Wrote:  das update von 8.04 32-bit auf 8.10 64-bit auf meinem notebook war auch eher ein rückschritt... weiss jetzt nichts obs an 64-bit oder 8.10 liegt. aber ich hab abundzu probleme mit dem networkmanager welche ich vorher nie hatte...

Falls du auch gerne mal bastelst ist gentoo zu empfehlen...

hmm das mit dem networkmanager ist mehr auf die 64-bit Packete zurückzuführen...
03-14-2009 07:16 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #10
RE: [offtopic] Ubunt, Kubunto, Debian .. oder welches Desktop-Linux
Nachdem ich Kubuntu 3.10 das dritte mal installiert habe ist auch gleich mal KDE 4.1 runtergeflogen. Mit der 4.2 scheint es recht stabil zu laufen. Zumindest ist mir die Gui nicht mehr weggeschmiert.

Am aussehen werde ich noch ein wenig feilen müssen. Wenigstens ist es so weit das ich (fast) wie gewohnt arbeiten kann.


Gruß Knut

@Zool: PM geht gleich mal raus, brauch noch ein paar Vorschläge zum Ersetzen der Windows-Variante.
03-14-2009 10:12 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)