Current time: 05-19-2024, 11:07 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
sysCP -> ispCP
Author Message
sebastian Offline


Posts: 1
Joined: Mar 2009
Reputation: 0
Post: #1
sysCP -> ispCP
Guten Abend,

schon seit einer Weile beobachte ich ispCP. Allerdings wollte ich vor einer stabilen Version kein Wechsel vornehmen.

Derzeit habe ich (bzw. wir), einen Server der mit SysCP läuft (knapp 100 Kunden). Da ich allerdings gerne zu ispCP Wechseln würde, möchte ich vorher ein paar Sachen klären Wink
- Funktioniert eine Migration von SysCP zu ispCP? Hat da schon jemand Erfahrung?
- Bisher konnten wir neue Benutzer per PHP Script anlegen. Geht das ohne großen Aufwand mit ispCP auch?

Vielen Dank für eure Antworten.

sebastian.
03-24-2009 06:26 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: sysCP -> ispCP
Quote:- Funktioniert eine Migration von SysCP zu ispCP? Hat da schon jemand Erfahrung?
Weis ich bisher nichts von, also das es einer gemacht hat oder ein HowTo dazu veröffentlicht hat.

Quote:- Bisher konnten wir neue Benutzer per PHP Script anlegen. Geht das ohne großen Aufwand mit ispCP auch?
Nicht direkt, aber vielleicht hilft Dir ja das weiter:
--> http://www.isp-control.net/documentation...mmands_cli

Greez BeNe
03-24-2009 04:45 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
jmeyerdo Offline
Junior Member
*

Posts: 173
Joined: Oct 2007
Reputation: 2
Post: #3
RE: sysCP -> ispCP
Hallo!

Eine wirkliche automatisierte Migration ist schon aufgrund der verschiedenen Datenstrukturen etwas schwierig.
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Skript gebaut, was die Daten beider Datenbanken gegenüberstellt und per "1-Click" die entsprechenden User auf Seiten von ispCP generiert. Allerdings war das für einen älteren RC von ispCP.

Siehe den Thread hier:
http://www.isp-control.net/forum/thread-3245.html

Die Daten (Web, Datenbanken, Mail) müssten weiterhin manuell migriert werden (imap-sync Skripte können generiert werden).

Also nur eine Erleichterung, aber keine komplette Arbeitsabnahme. Wink
Viel Erfolg!
Jens
03-24-2009 06:51 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: sysCP -> ispCP
Hallo!

wäre auch interessant, warum du zu ispCP wechseln möchtest - SysCP ist ja technisch nicht so weit entfernt...

Da meines Wissens SysCP auch Courier einsetzt, sollte es auch ohne imap-sync gehen: einfach die Maildir-Ordner auf den ispcp-Server umziehen und Berechtigungen (User, Gruppe) korrigieren...

Gruss J
03-24-2009 09:40 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
FISA4 Offline
Member
***

Posts: 668
Joined: Feb 2008
Reputation: 15
Post: #5
RE: sysCP -> ispCP
(03-24-2009 09:40 PM)joximu Wrote:  Hallo!

wäre auch interessant, warum du zu ispCP wechseln möchtest - SysCP ist ja technisch nicht so weit entfernt...

Da meines Wissens SysCP auch Courier einsetzt, sollte es auch ohne imap-sync gehen: einfach die Maildir-Ordner auf den ispcp-Server umziehen und Berechtigungen (User, Gruppe) korrigieren...

Gruss J

Ich hab zu Testzwecken auch nen SysCP am laufen.
(ich sollte mich schämen Big Grin )

Technisch ist es, wenn alles funktioniert sogar etwas vorn.

Was mich daran besonders an der Installation gestört hat sind die nachträglichen Konfigurationsschritte für Apache2, ProFTPD, Postfix u.s.w. und das es "von Haus aus" nicht in realtime arbeitet sondern alle 5 Min. ein Cronscript ausgeführt wird.

Hab zwar so einiges positives gefunden aber das gehört hier nicht hin weil ich ja keine Werbung für Konkurenzprodukte machen will. Wink
Aber wenn ich ispCP mit SysCP vergleiche bleibt ich viel lieber bei ispCP.

Gruß

FISA4
(This post was last modified: 03-26-2009 06:05 AM by FISA4.)
03-26-2009 06:04 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tobi79 Offline


Posts: 1
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #6
RE: sysCP -> ispCP
Hallo,

ich werde in nächster Zeit wohl zu ISPCP wechseln. Mir ist die Situation bei Syscp grad zu unsicher und ich sehe keine Weiterentwicklung. Hat zufällig jemand in letzter Zeit solche eine Migration durchgeführt. Über Tipps bin ich dankbar.
Ich werde meine Erfahrungen von meinem Testsystem und dann auch dem Produktivserver hier berichten.
Als Hintergrundinfos es geht bei mir um etwa: 60 Kunden, 201 Domains, 50 Subdomains, 51 DBs, 300 Email-Adressen (davon 100 Konten)

Gruß
Tobi
06-06-2009 10:01 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)