Current time: 04-26-2024, 04:07 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
php5-cgi Prozesse sterben nicht
Author Message
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #21
RE: php5-cgi Prozesse sterben nicht
so das ist meine config:

Code:
<IfModule mod_fcgid.c>
  AddHandler fcgid-script .php .php5
  SocketPath /var/lib/apache2/fcgid/sock
  IdleTimeout 300
  IdleScanInterval 240
  BusyTimeout 300
  BusyScanInterval 120
  ErrorScanInterval 6
  ZombieScanInterval 2
  ProcessLifeTime 400
  SpawnScoreUpLimit 10
  SpawnScore 1
  TerminationScore 2
  MaxProcessCount 850
  DefaultMaxClassProcessCount 15
  DefaultMinClassProcessCount 0
  IPCConnectTimeout 30
  IPCCommTimeout 120
  MaxRequestsPerProcess 200
</IfModule>

ich mache zusätzlich einen server reload alle 12 stunden und helfe dem apachen bei der abarbeitung der prozesse.
ich hatte unter etch nie probleme mit dem speicher. seit ich lenny habe und die neuere lenny php version sowie neuere fcgid/fastcgi versionen habe ich sehr viele ram probleme. auf etch hatte ich auch ispcp stable im einsatz und da gab es nie probs, nie. viele leute berichten von ram problemen unter lenny. Sad

die lenny fastcgi version hatte bei mir überhaupt KEINE probleme mit ram verursacht. der ram verbracuh war nie grösser als 30 %. aber das aufrufen der webseiten hat manchmal bis zu 5 sekunden gedauert. viele user haben mir eine mail geschrieben....also aktivierte ich fcgid! das aufrufen der seiten und der speed war fenomenal aber der speicherverbrauch war enorm gstiegen um 60%! Sad

ich habe mal vor 2-3 monate testweise einen fastcgi snapin installiert und diesen getestet. gibt es sowas auch bei fcgid?? ich würde dieses gerne mal probieren und schauen ob eine entwickler fcgid version besser ist.

MENKI
(This post was last modified: 04-03-2009 10:52 PM by menki.)
04-03-2009 10:51 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Lucan Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 982
Joined: Jul 2008
Reputation: 12
Post: #22
RE: php5-cgi Prozesse sterben nicht
Menki, du hattest doch auch die fastcgi config geändert
und zwar von:

-idle-timeout 300
# -singleThreshold 100


zu

-idle-timeout 300 \
-singleThreshold 100


änder das mal wieder zurück und aktivier dann fastcgi, ich hatte die änderung auch kurz Zeitig drinn und einen drastischen performence verlust bemerkt, probiers einfach mal aus.
04-03-2009 11:04 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
magnummandel Offline
Junior Member
*

Posts: 25
Joined: Apr 2008
Reputation: 0
Post: #23
RE: php5-cgi Prozesse sterben nicht
(04-03-2009 10:51 PM)menki Wrote:  ich hatte unter etch nie probleme mit dem speicher. seit ich lenny habe und die neuere lenny php version sowie neuere fcgid/fastcgi versionen habe ich sehr viele ram probleme. auf etch hatte ich auch ispcp stable im einsatz und da gab es nie probs, nie. viele leute berichten von ram problemen unter lenny. Sad

Das kann ich so leider nur absolut bestätigen. Unter etch lief alles Problemlos. Dann habe ich den Server mit Lenny neu aufgesetzt (er hatte es nötig Smile) und dann fing das Problem an.
Wenn ich morgen wieder im Büro sitze, dann ändere ich mal auf fastcgi. Mal sehen was passiert.
04-06-2009 01:46 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
magnummandel Offline
Junior Member
*

Posts: 25
Joined: Apr 2008
Reputation: 0
Post: #24
RE: php5-cgi Prozesse sterben nicht
Also mal vorab:

Ich habe jetzt mal zum Testen auf fastcgi umgestellt, die Performance scheint besser zu sein. Mal sehen ob nun auch die php Prozesse Ordnungsgemäß gekillt werden. Sehe ich dann morgen früh.

(04-03-2009 12:32 AM)Lucan Wrote:  Wenn dir das noch zu wenig ist, kannst du in der
/etc/apache2/mods-available/fastcgi_ispcp.conf

auch noch
-idle-timeout 300
# -singleThreshold 100


zu

-idle-timeout 300 \
-singleThreshold 100


ändern.
Das hatte ich auch schon im HowTo gelesen, aber wenn ich das mache bekomme ich
Quote:Invalid command '-singleThreshold', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration

Jemand da eine Idee?

Danke und Gruß,
MM
04-07-2009 07:19 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #25
RE: php5-cgi Prozesse sterben nicht
es gehört eindeutig ein backslash dahinter....

so muss es aussehen:

-singleThreshold 100 \

die letzte variable in der config darf als abschliessende variable kein backslash mehr haben alle anderen aber schon. Smile

ich habe gestern mit einem der entwickler über mail gesprochen. der sagte mir das bei mir die variable:

-minProcesses 0

falsch sei und und ich sollte die variable höhersetzen auf 4 oder 6. das habe ich natürlich getan und die speed von fastcgi ist bei mir viel besser geworden.
und last dem system zeit sich auf dei neuen werte einzuspielen. bei mir ging er am anfang auf bis zu 3gb ram verbrauch hoch. dann killte er die alten php5-cgi prozesse von selbst und pendelte sich bei 2,5 gb ein.
nach änderung der variablen unbedingt ein apache restart machen und kein reload! und vor dem restart die prozesse php5-cgi killen da sonst die neuen ausgaben verfälscht werden. Smile

MENKI
(This post was last modified: 04-08-2009 01:16 AM by menki.)
04-07-2009 05:09 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
magnummandel Offline
Junior Member
*

Posts: 25
Joined: Apr 2008
Reputation: 0
Post: #26
RE: php5-cgi Prozesse sterben nicht
(04-07-2009 05:09 PM)menki Wrote:  es gehört eindeutig ein backslash dahinter....

so muss es aussehen:

-singleThreshold 100 \

die letzte variable in der config darf als abschliessende variable kein backslash mehr haben alle anderen aber schon. Smile
Stimmt, da war was mit den backslashes Smile Allerdings musste in meinem Fall der Backslash hinter die Zeile VOR singleTreshold (nicht dahinter, weil die letzet :-) )

Killen tut er die Prozesse allerdings nach wie vor nicht anständig. Habe immer noch welche von gestern abend in der Liste.

Die Variablen aus der fcgid.conf von BeNe oben sollten doch auch in der fastcgi.conf funktionieren. Oder gibts da Unterschiede in der Interpretation?
04-07-2009 07:54 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Lucan Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 982
Joined: Jul 2008
Reputation: 12
Post: #27
RE: php5-cgi Prozesse sterben nicht
Hattest du die alten Prozesse denn auch alle gekillt?
(Noch von fcgid, die werden nähmlich beim apach2 restart nicht gekillt)
04-07-2009 09:29 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
magnummandel Offline
Junior Member
*

Posts: 25
Joined: Apr 2008
Reputation: 0
Post: #28
RE: php5-cgi Prozesse sterben nicht
(04-07-2009 09:29 PM)Lucan Wrote:  Hattest du die alten Prozesse denn auch alle gekillt?
Natürlich Smile
Den Apachen habe ich selbstverständlich auch neu gestartet, bevor jemand fragt Wink
(This post was last modified: 04-07-2009 11:01 PM by magnummandel.)
04-07-2009 11:00 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #29
RE: php5-cgi Prozesse sterben nicht
poste mal dein komplette config. Smile

fcgid config unter fastcgi sollte man nicht anwenden.

es ist eine reine spielerei. ich habe tagelang herumprobiert und getestet. da jeder server unterschiedlich ist gibt es keine eindeutige konfiguration.

MENKI
04-08-2009 01:25 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
magnummandel Offline
Junior Member
*

Posts: 25
Joined: Apr 2008
Reputation: 0
Post: #30
RE: php5-cgi Prozesse sterben nicht
(04-08-2009 01:25 AM)menki Wrote:  poste mal dein komplette config. Smile

Komme von hier aus gerade nicht an den Server, aber die configs stehen schon weiter oben Smile (meine fcgid, die von BeNe (die ich 1:1 genutzt habe) und meine fastcgi_ispcp.conf (wo nur die Variablen ersetzt wurden).
04-08-2009 03:03 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)