Current time: 06-29-2024, 07:50 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
PMA - Login geht nicht immer
Author Message
funnymob Offline
Junior Member
*

Posts: 89
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #11
RE: PMA - Login geht nicht immer
Hallo zusammen,

bezüglich Cach-Fehler des Browser:
Ich habe 'Bei jedem Zugriff auf die Seite eingestellt' somit würde ich das ausschlißen. Des weiteren geht es an dem einen Abend noch und am anderen Morgen nicht mehr (auch von einem anderen PC aus - andere DSL-Leitung).
Ich denke es hängt irgendwie mit einem 'Übernacht-Update' zusammen. Kann das sein? Gibt's da irgendwelche Crons die Übernacht laufen und die PHPMyAdmin Kommunikation beeinflussen?

bezüglich Update:
Was heißt ISPCP-Update? Ich habe das aktuell Stable released 1.0.0 heruntergelagen und nach der Install-Prozedure für Debian 4.0 installiert. Muss ich da ein Update machen?

Danke
Gruß
martin
05-04-2009 09:57 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #12
RE: PMA - Login geht nicht immer
Quote:Ich denke es hängt irgendwie mit einem 'Übernacht-Update' zusammen. Kann das sein? Gibt's da irgendwelche Crons die Übernacht laufen und die PHPMyAdmin Kommunikation beeinflussen?
Nein, also mal nix was von ispCP selber kommt!
Quote:Was heißt ISPCP-Update? Ich habe das aktuell Stable released 1.0.0 heruntergelagen und nach der Install-Prozedure für Debian 4.0 installiert. Muss ich da ein Update machen?
Nein, die Frage war nur ob Du ein Update gemacht hast und dabei vielleicht der Fehler enstanden ist.

die PMA Config OK ?

Greez BeNe
05-04-2009 10:41 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
funnymob Offline
Junior Member
*

Posts: 89
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #13
RE: PMA - Login geht nicht immer
Hallo BeNe,

ich habe gestern nochmals folgendes gemacht:
1.) Debian Server 4.0 aufgesetzt und per apt-get auf den neusten Stand gebracht
2.) ISPCP mit der Install-Beschreibung unter 'Documentation' installiert -> OK
3.) ISPCP grob getestet und einen Reseller und Benutzer angelegt
4.) SPAM-Filter nach dem howTo 'Install Maia Mailguard 1.0.2a on ispCP Omega 1.0.0' installiert und getestet -> OK
5.) Endtest: FTP-Verbindungen des Kunden -> OK, PMA-Anmeldung als Root oder Kunden-MySQL-Benutzer -> OK, Webmail -> OK, Maia -> OK, Alles Services im AdminPanel -> OK (ausser IMAP-SSL und POP-SSL).

Soweit war für mich gestern Abend alles im grünen. Heute morgen habe ich dann wieder diese kryptischen Zeichen als Benutzer im PMA eingetragen und wieder das Problem, dass ich mich nicht mehr anmelden kann??? Services im Admin-ISPCP-Panel laufen alle wie gewünscht.

Bzüglich der config.inc.php gehe ich davon aus, dass diese ok ist, da die Anmeldung gestern ja funktionierte. Der Eintrag hat mich aber verwirrt:
...
/* User for advanced features */
$cfg['Servers'][$i]['controluser'] = 'pma';
$cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = 'MEIN-PASSWORT';
...
MEIN-Passwort ist schon richtig eingetragen, aber was ist der control user 'pma'? Kann ich mich da auch mit pma anmelden? Zumindest habe ich das versucht und das geht auch nicht??

Hat jemand eine Idee wo ich weitersuchen kann? Ich finde auch keine Logs hierzu.

Danke
gruß
martin
05-05-2009 12:34 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #14
RE: PMA - Login geht nicht immer
Quote:Soweit war für mich gestern Abend alles im grünen. Heute morgen habe ich dann wieder diese kryptischen Zeichen als Benutzer im PMA eingetragen und wieder das Problem, dass ich mich nicht mehr anmelden kann??? Services im Admin-ISPCP-Panel laufen alle wie gewünscht.
Also bei DIR am PC standen dann "kryptischen Zeichen" im PMA Login ?
Und keiner war an deinem PC ? Das kann ja nur so gut wie durch den Cache gekommen sein. Deine Passwörter sicher ? Auch kein Logeintrag über irgendwelche Attacken oder sonst was ? Welche PMA Version hast Du ?
Also verstehen tue ich es nicht.


Greez BeNe
05-05-2009 12:52 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
funnymob Offline
Junior Member
*

Posts: 89
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #15
RE: PMA - Login geht nicht immer
Hallo,

Das mit dem Cache hört sich logisch an - finde es aber dennoch merkwürdig, da ich nichts anderes eingegeben habe. Werde es nochmals an einem anderen PC testen.
Logs habe ich gechecket (zumindest /var/log/...) und nichts gefunden was auf erfolgreiche Attacken hindeutet. Lediglich:
May 4 16:41:06 vs149039 sshd[8180]: (pam_unix) check pass; user unknown
May 4 16:41:06 vs149039 sshd[8180]: (pam_unix) authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty=ssh ruser= rhost=115.133.118.59
May 4 16:41:08 vs149039 sshd[8180]: Failed password for invalid user simoni from 115.133.118.59 port 45410 ssh2

Ich habe aber keinen Hinweis gefunden, dass sich jemand eingehacked hat. Passwort ist 'sicher' denke ich (Zeichen und Ziffern verwendet.).

In der Datei: /var/www/ispcp/gui/tools/pma/Documentation.txt steht phpMyAdmin 3.1.4 Documentation.

Danke
Gruß
martin
Hallo zusammen,

ich habe gerade eben den PMA-Login bei einem anderen Rechner versucht - und schau hin hier geht's.

Sorry, sorry, sorry für die Umstände. Ich denke das Problem war das der Rechner an dem ich immer das Zugriffsproblem hatte hinter einer FirmenProxyFirewall ist...

Ich werde das noch die nächsten Tage check und dann das Ticket auf erledigt setzen.

Danke nochmals
Gruß
Martin

PS: Hat man eigentlich eine Chance als User hinter einem FiremProxy z.B. die Seite wirklich neu zu laden??
(This post was last modified: 05-05-2009 02:26 AM by funnymob.)
05-05-2009 01:50 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
MasterTH Offline
Member
***

Posts: 570
Joined: Feb 2009
Reputation: 4
Post: #16
RE: PMA - Login geht nicht immer
Kommt ganz auf den Proxy drauf an, wie der eingestellt ist.

Aber hinter nem FirmenProxy greifst du automatisch auf Cache-Inhalte zu ohne das du es willst.


Hab gerade eben im Google gesucht und herausgefunden (weiß nicht ob du das schonmal gecheckt hast) das wenn du die Seite mit STRG+F5 neu lädst das er dann definitiv die Seite neu anfragt (normalerweise) und den Cache umgeht.
klick
(This post was last modified: 05-05-2009 02:40 PM by MasterTH.)
05-05-2009 02:40 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
funnymob Offline
Junior Member
*

Posts: 89
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #17
RE: PMA - Login geht nicht immer
Hallo zusammen,

ich habe auch das mit SHIFT und aktualisieren probiert, doch das funktioniert auch nicht.
Testweise habe ich mir einen 2.Browser (Firefox) installiert und da funktioniert der Zugriff auf den PMA ohne Probleme. Also quais habe ich zeitgleich beide Browser auf dem selben Rechner benutzt. Der 1. Browser (IE) hat die Probleme beim anmelden am PMA und der 2. Borwser nicht. Trotz, dass ich beim IE 'aktualisieren bei jedem Zugriff auf die Seite' eingestellt ist.

Ich weiß nicht genau wo das Problem liegt? Im IE-CACHE oder im FirmenProxy, aber ich denke das bekomme ich auch nicht so einfach raus.

Vielleicht hilft es dennoch weiteren Usern wenn sie ein ähnliches Problem haben.

Danke für die Unterstützung
Gruß
martin
05-06-2009 03:28 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)