Current time: 04-18-2024, 10:02 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Access Log Apache
Author Message
TheCry Away
Member
***

Posts: 851
Joined: Oct 2008
Reputation: 21
Post: #1
Access Log Apache
Hi zusammmen,
ich habe mal eine Frage bzgl. des Access logs.
Bei uns in der Firma betreue ich eine größere Installation von Nagios und möchte natürlich wissen welche IP zugreift.

Nun ist es aber so, das viele einen Internetzugang haben, und damit einen Proxy im IE oder Firefox eintragen, und nur den Nagios-Server als Ausnahme drin stehen haben...

Im Acccess-Log steht dann ihmmer die Firewall als IP Adresse drin...

Ich habe es mit meinem Rechner gestestet. Wenn ich den Proxy ausschalte wird meine richtige IP angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit die RealIP vom Proxy über meinen Apache zu erfahren und ins Acccesslog einzutragen?

Ich weiss das es nichts direkt mit ISPCP zu tun hat, aber ich hoffe Ihr helft mir in diesem Fall weiter.

Gruß
Sascha
(This post was last modified: 05-06-2009 06:35 PM by TheCry.)
05-06-2009 06:29 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: Access Log Apache
Quote:Ich weiss das es nichts direkt mit ISPCP zu tun hat, aber ich hoffe Ihr helft mir in diesem Fall weiter.
Habe es mal in den "Plauderberich" verschoben!
So ganz verstehen kann ich es noch nicht.
Quote:Nun ist es aber so, das viele einen Internetzugang haben, und damit einen Proxy im IE oder Firefox eintragen, und nur den Nagios-Server als Ausnahme drin stehen haben...
Wer sind "viele" ? Die Internen User oder meinst Du das World Wide Web ?
Wenn dann darfst Du kein NAT benutzen für die Firewall weil die IP sonst wieder umgesetzt wird. Oder dein Proxy kann den Header bzw. die IP weiter durchleiten und nicht ersetzen.

Greez BeNe
05-06-2009 06:43 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
TheCry Away
Member
***

Posts: 851
Joined: Oct 2008
Reputation: 21
Post: #3
RE: Access Log Apache
Also der Server steht im internen Netz!
Um den zu erreichen brauchst Du eigentlich keinen Proxy.

Da aber fast alle einen Internetzugang über einen Proxy nutzen, wird der natürlich auf im Browser eingetragen.
Unter Ausnahmen tragen die dann unseren internen IP-Bereich ein, damit sie auch die Webserver in der Firma erreichen.

Wenn die nun auf meinen internen Server zugreifen, sehe ich nur die IP des Proxy's, oder was auch immer für eine IP.
Es ist aber nicht die IP von dem Rechner von wo aus der User zugreift!

Ich habe es mit meinem eigenen Rechner probiert.
Mit Proxyeinstellungen hatte ich eine ganz andere IP, Sobald ich den Proxy im Browser deaktiviere stehe meine richtige IP im Log.
(This post was last modified: 05-06-2009 06:49 PM by TheCry.)
05-06-2009 06:48 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
DennisM Offline
Junior Member
*

Posts: 10
Joined: Jul 2008
Reputation: 0
Post: #4
RE: Access Log Apache
(05-06-2009 06:48 PM)TheCry Wrote:  Wenn die nun auf meinen internen Server zugreifen, sehe ich nur die IP des Proxy's, oder was auch immer für eine IP.
Es ist aber nicht die IP von dem Rechner von wo aus der User zugreift!

Ich habe es mit meinem eigenen Rechner probiert.
Mit Proxyeinstellungen hatte ich eine ganz andere IP, Sobald ich den Proxy im Browser deaktiviere stehe meine richtige IP im Log.
Na das ist doch der Zweck von einem Proxy-Server Wink Unteranderem *räusper*
05-06-2009 07:05 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #5
RE: Access Log Apache
Also wenn alles im selben Netzwerkbereich liegt sollte die Funktion vom IE "Proxyserver für lokale Adressen umgehen" eigentlich ziehen und der PC DIREKT mit seiner IP ankommen.

Greez BeNe
05-06-2009 07:09 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
TheCry Away
Member
***

Posts: 851
Joined: Oct 2008
Reputation: 21
Post: #6
RE: Access Log Apache
@Bene
Da bin ich auch von ausgegangen.
Aber die richtige IP wird mir nur angezzegit wenn ich im Browser den Proxy deaktiviere!

@DennisM
Das ist mir auch klar, nur gibt es Proxies die man auch fragen kann wie die RealIP lautet!


Edit:
Jetzt tritt mich doch ein Pferd...
Ich habe mal die Ausnahmen im IE eingestellt (164.*).. Dort wurde mir dann auch direkt die richtige IP angezeigt. Mache ich das im Firefox zeigt er mir die falsche an. Trage ich aber die komplette IP als Ausnahme ein, dann kommt er mit der richtigen IP an...

Verstehen muss ich das jetzt nicht, oder?
(This post was last modified: 05-06-2009 07:25 PM by TheCry.)
05-06-2009 07:19 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #7
RE: Access Log Apache
Quote:Ich habe mal die Ausnahmen im IE eingestellt (164.*).. Dort wurde mir dann auch direkt die richtige IP angezeigt.
Ok, aber das würde bestätigen das nicht bei im gleiche (Sub)Netzliegen ?
Quote:Mache ich das im Firefox zeigt er mir die falsche an. Trage ich aber die komplette IP als Ausnahme ein, dann kommt er mit der richtigen IP an...
Dann kann der FireFox nicht mit der Wildcard umgehen. Versuche einfach mal das Netz komplett reinzusetzen wie 192.168.1.0

Greez BeNe
05-06-2009 07:51 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
TheCry Away
Member
***

Posts: 851
Joined: Oct 2008
Reputation: 21
Post: #8
RE: Access Log Apache
(05-06-2009 07:51 PM)BeNe Wrote:  Ok, aber das würde bestätigen das nicht bei im gleiche (Sub)Netzliegen ?
Im gleichen Subnetz liegen sie nicht.

(05-06-2009 07:51 PM)BeNe Wrote:  Dann kann der FireFox nicht mit der Wildcard umgehen. Versuche einfach mal das Netz komplett reinzusetzen wie 192.168.1.0
Ich habe die Lösung gefunden.
Code:
164.0.0.0/8
So kommt er nicht über den Proxy, sondern direkt zum Server und die IP stimmt dann.

Aber nun noch mal zu meinem Problem..
Die meisten wissen das ja gar nicht und nutzen weiter 164.*.
Gibt es dann eine Möglichkeit Reverse abzufragen?
05-06-2009 08:26 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)