Current time: 07-02-2024, 01:20 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
eMail für eine Domain ein- und ausschalten
Author Message
datashop Offline


Posts: 4
Joined: Jul 2008
Reputation: 0
Post: #1
eMail für eine Domain ein- und ausschalten
ich verwende ispCP 1.0.0 stable

Wenn man eine neue Domain anlegt und von Anfang an die Anzahl der Mailkonten deaktiviert (-1) klappt das auch. Es werden keine Mails zb von einem Webformular welches an die Domain schickt angenommen. Also keine lokale Mailannahme.

Anders jedoch wenn man beim Anlegen bereits Mailkonten festlegt. Ein nachträgliches Löschen der Konten bewirkt bei mir, daß der Server nach wie vor Mails für diese Domain annimmt, sie aber Aufgrund fehlender Postfächer gar nicht zustellen kann.

Das liegt an dem Domain File für Postfix (/etc/postifx/ispcp/domains). Dort steht auch nach setzen der Anzahl der Mailkonten auf -1 (also deaktiviert) immer noch der Domainname drinnen.

TIPP:
die Datei /etc/postifx/ispcp/domains wird von ispCP nicht immer bei jeder Änderung an der Domain neu geschrieben. Mein Tipp ist, wenn man die eMail Verwaltung nachträglich abschalten möchte, folgender:

1. alle Mailkonten löschen (im User Interface)
2. die Anzahl der Mailkonten auf -1 setzen (im Reseller Interface unter "Domain bearbeiten")
3. !!! ZUSÄTZLICH die Bandbreite (Traffic) verändern !!! Das bewirkt dass ispCP Engine die Postfixdatei neu schreibt und keine Mails mehr angenommen werden.

Grund: die Datei "domain_edit.php" im reseller Ordner der ispCP GUI ist für die Änderungen an einer Domain verantwortlich. Dort wird der Domainstatus nur bei Traffic Änderung auf "change" gesetzt. Die Engine wiederum schreibt die Postfix Datei domains nur dann neu.

Das Ganze klappt auch in die andere Richtung, also Mails für eine Domain nachträglich aktivieren.

vielleicht hilft meine Anleitung dem Einen oder Anderen.
Problem gilt eigentlich als gelöst.
05-08-2009 09:09 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: eMail für eine Domain ein- und ausschalten
Super Tipp - merci!
zeigt auch, wo der Fehler sitzt - kann ich mal ansehen...

Grüsse
J
05-08-2009 04:11 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #3
RE: eMail für eine Domain ein- und ausschalten
nice,.... solche user sind gefragt...

jetzt kann joximu endlich dazu auch einen Button in die gui basteln Wink

mfg
05-09-2009 02:15 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: eMail für eine Domain ein- und ausschalten
Was für einen Button?
ich hätte nun auch bei Änderung der Mailanzahl (-1 nach >=0 oder umgekehrt) den status ändern lassen...

/J
05-09-2009 04:46 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)