Current time: 05-22-2024, 11:05 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Reine E-Mail Domain anlegen
Author Message
steckibo Offline
Newbie
*

Posts: 7
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #1
Reine E-Mail Domain anlegen
Hallo Leute,

habe heute schon einmal einen Post in einem anderen Thread zu dem Thema gemacht, aber da gehörte das eigentlich nicht hin.
Zool hatte mir da geantwortet, dass es da genügend Hinweise in der Wiki zum Thema gibt, aber ich habe nichts gefunden.

Nun mein anliegen:
Ich möchte für Domains, die auf anderen Servern von mir liegen und nicht per ISPCP verwaltet werden auf dem Server, der über ISPCP verwaltet wird nur die E-Mail Accounts verwalten.
Mail Server wird der Server sein, der von ISPCP verwaltet wird.

Ich könnte nun die E-Mail Adressen für die nicht verwalteten Domains direkt im Postfix anlegen, dann muss ich die aber immer händisch anlegen, Passwörter ändern etc. was kaum Sinn macht.

Ist es ein Problem, wenn ich zu diesem Zweck mehrere Domains auf die IP vom Mailserver anlege? Ich habe irgendwo gelesen, dass zu Problemen führen könnte. Dann könnte ich über diese Domains die E-Mail Adressen verwalten. Noch lieber wäre mir natürlich, wenn ich reine virtuelle E-Mail Domains anlegen könnte.

Wenn es da noch weitere Hinweise gibt, wäre ich dankbar, wenn mir jemand einen Link zu dem entsprechende Howto oder einem Thread geben könnte, bzw. mir hier direkt antworten könnte.
(This post was last modified: 05-21-2009 04:23 AM by steckibo.)
05-21-2009 04:10 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #2
RE: Reine E-Mail Domain anlegen
Du kannst einfach die Domain normal auf dem ispCP-Server von Dir anlegen und die Mails dort verwalten. Der MX-Eintrag der Domain muss dann auf Deinen ispCP-Server zeigen und "fertig ist der Lack".

Im umgekehrten Falle wäre etwas mehr nötig, also Webserver auf dem ispCP-Server und Mail woanders. Ist aber auch machbar.

Gruß Knut
05-21-2009 03:45 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
steckibo Offline
Newbie
*

Posts: 7
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: Reine E-Mail Domain anlegen
(05-21-2009 03:45 PM)Knut Wrote:  Du kannst einfach die Domain normal auf dem ispCP-Server von Dir anlegen und die Mails dort verwalten. Der MX-Eintrag der Domain muss dann auf Deinen ispCP-Server zeigen und "fertig ist der Lack".
Ich habe dabei aber die Bedenken, dass die entsprechenden Domains dann von dem ISPCP Server aus nicht mehr erreichbar sind, da die DNS Einträge ja auf ihn selbst zeigen. Von daher werde ich wohl auf jeden Fall ein paar händische Einträge vornehmen müssen, was aber zu verkraften sein wird, da es maximal 5 Domains sein werden.

Ich kann ja mal für so etwas ein Ticket als Feature Request aufmachen. Die Developers werden bestimmt begeistert sein Wink
(05-21-2009 03:45 PM)Knut Wrote:  Im umgekehrten Falle wäre etwas mehr nötig, also Webserver auf dem ispCP-Server und Mail woanders. Ist aber auch machbar.

Gruß Knut
Jep, das ist ja teilweise in den HowTo's beschrieben.
05-21-2009 05:38 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #4
RE: Reine E-Mail Domain anlegen
Wenn Du auf dem Server nicht den installierten BIND sondern den NS Deines Providers gibt es eh keine Probleme.

Den lokalen BIND habe ich gernerell abgeschaltet da ich meine Domains via INWX verwalte und als NS die meines RZ verwende.

Gruß Knut
05-21-2009 05:42 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
steckibo Offline
Newbie
*

Posts: 7
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #5
RE: Reine E-Mail Domain anlegen
(05-21-2009 05:42 PM)Knut Wrote:  Wenn Du auf dem Server nicht den installierten BIND sondern den NS Deines Providers gibt es eh keine Probleme.

Den lokalen BIND habe ich gernerell abgeschaltet da ich meine Domains via INWX verwalte und als NS die meines RZ verwende.

Gruß Knut
Danke erst mal für die Info. Ich denke, dass damit im wesentlichen meine Fragen geklärt sind.
05-21-2009 06:45 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)