Current time: 05-03-2024, 11:36 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Thread Closed 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Gelöst] Ubuntu 8.04 Cronjobs werden nicht ausgeführt
Author Message
Obli Offline
Junior Member
*

Posts: 12
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #1
[Gelöst] Ubuntu 8.04 Cronjobs werden nicht ausgeführt
Hi!
Hab ein kleines Problemchen. Ich habe, wie einige andere auch, das Problem mit den Statistiken, die nur 0 als werte haben. Habe nach einigen Experimenten rausgefunden, das bei mir anscheinend die Skripte in cron.d nicht ausgeführt werden. Alles in User-Crontabs oder in cron.daily etc scheint ohne Probleme zu laufen.

Hat jemand eine Ahnung, warum cron.d nicht richtig abgearbeitet wird?
OS: Ubuntu 8.04 LTS
Standardsetup + ispCP, sonst noch nichts verändert (was zumindest damit zu tun haben könnte).
(This post was last modified: 06-20-2009 10:03 PM by Obli.)
06-20-2009 06:29 PM
Find all posts by this user
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #2
RE: Ubuntu 8.04 Cronjobs werden nicht ausgeführt
schau dir die faq an hier:

http://www.isp-control.net/documentation...don_t_work

ersetze einfach die /etc/ispcp/cron.d/ispcp mit dem inhalt. beachte bitte auch die ispcp cron datei im working genauso!

grüße

MENKI
06-20-2009 06:32 PM
Find all posts by this user
Obli Offline
Junior Member
*

Posts: 12
Joined: Apr 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: Ubuntu 8.04 Cronjobs werden nicht ausgeführt
Scheint damit nichts zu tun zu haben. Gab keine Änderung. Zudem habe ich auch ein selbsterstelles File mal in den cron.d Ordner gepackt. Das tut ebenfalls nichts. Wie gesagt, über User-Crontabs gehts. Bleibt mir nichts anderes übrig, als das ganze als User-Crontab umzufuchteln, bzw ein Script in cron.hourly und daily zu packen?

EDIT: Habe es gelöst...

Es gibt folgendes Problem:
Cronjobs, die für root angelegt sind, werden nicht ausgeführt, wenn der root-Account gelockt ist. (Aus Sicherheitsgründen durchaus sinnvoll). Dadurch kam bei mir allerdings immer die Meldung von cron: "User account expired". Also wurde auch nichts, was für root eingetragen war, ausgeführt.

Lösung:
Code:
sudo chage -E-1 root

Das setzt das Ablaufdatum unbegrenzt hoch, auch nachdem der root-Account gelockt wurde. Somit werden auch die Cronjobs wieder ordnungsgemäß ausgeführt.
(This post was last modified: 06-20-2009 10:02 PM by Obli.)
06-20-2009 08:36 PM
Find all posts by this user
Thread Closed 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)