Current time: 05-05-2024, 07:42 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maia + spamassassin: "rewrite_header subject" wirkungslos, wenn maia OFF?
Author Message
grisu Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #1
Maia + spamassassin: "rewrite_header subject" wirkungslos, wenn maia OFF?
Hallo
Ich habe den Maia Mailguard installiert. Soweit funktioniert auch alles. Die beiden Test-Strings werden auch als Virus, resp. SPAM (1000 Punkte) erkannt.

Jetzt habe ich jedoch User, die sich nicht so gut auskennen und ihr "Maia"-Setting auf "off" haben.

Gibt es eine Möglichkeit, dass bei Ihnen das Mail-Subject umgeschrieben wird? auf:
***** SPAM ***** 'Mail-Subject'

In der /etc/spamassassin/local.cf steht eigentlich drin:
(..)
required_score 5.0
rewrite_header subject **** SPAM *****
(..)

Vermute, muss das noch irgendwie einklinken - aber wie und wo?

Danke vorab
lg
Grisu
(This post was last modified: 06-26-2009 03:23 AM by grisu.)
06-26-2009 03:23 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
grisu Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #2
RE: Maia + spamassassin: "rewrite_header subject" wirkungslos, wenn maia OFF?
(06-26-2009 03:23 AM)grisu Wrote:  In der /etc/spamassassin/local.cf steht eigentlich drin:
(..)
required_score 5.0
rewrite_header subject **** SPAM *****
(..)
Okay - erstens habe ich herausgefunden, dass man das nicht in der local.cf machen muss, sondern in der /etc/amavisd.conf, weil amavis ja spamassassin aufruft...

AAABER, da steht:
Code:
$sa_tag_level_deflt  = -999; # add spam info headers if at, or above that level
Ich habe GAR keinen Hinweis im Mail-Header auf Spamassassin - und laut og. Config-Option, müsste doch in jedem Fall eine "spam info" in den Header geschrieben werden, oder?

Ich habe nur das im Header:
Code:
X-Virus-Scanned: Maia Mailguard 1.0.2

Von SA steht nix... Müsste es doch, oder?
06-26-2009 04:33 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
grisu Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: Maia + spamassassin: "rewrite_header subject" wirkungslos, wenn maia OFF?
Oh man... klatsche auf meine Stirn Smile

Mit den einstellungen "HOCH" bis "AUS" habe ich meine eigenen Einstellungen immer wieder überschrieben... das wars Smile

Jetzt fehlt nur noch eine Kleinigkeit: Wo kann ich diese 'Profile' ändern? Also die Werte, welche diesen Profiles zugeordnet sind (hoch, mittel etc)?
danke Smile

edit
Heureka... auch das gefunden Smile
/var/www/ispcp/gui/tools/antispam/default.php

Sorry leuts... kannte Maia vorher noch nicht... aber jeztt läuft auch das Smile
(This post was last modified: 06-26-2009 06:15 AM by grisu.)
06-26-2009 06:03 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #4
RE: Maia + spamassassin: "rewrite_header subject" wirkungslos, wenn maia OFF?
Was machst Du denn alles in den Files ?
Das meiste kannst Du doch über die GUI als Admin machen.
Es können defaults per Domain gesetzt werden...

Greez BeNe
06-26-2009 03:48 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
grisu Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #5
RE: Maia + spamassassin: "rewrite_header subject" wirkungslos, wenn maia OFF?
(06-26-2009 03:48 PM)BeNe Wrote:  Was machst Du denn alles in den Files ?
Das meiste kannst Du doch über die GUI als Admin machen.
Es können defaults per Domain gesetzt werden...

Greez BeNe

Hoi Bene!

Danke Smile yep... das schon... aber die Profile-Werte ändern geht nur in der default.php. also dass eben bei "hoch" "mittel" usw die mails NICHT in der Quarantaine landen. Vielleicht noch ein paar aussagekräftigere, deutsche Bezeichnungen... Und dass der Spam-Header auch bei "OFF" eingefügt wird (dann kann der User immer noch selbst entscheiden und z.B. im Thunderbird einen Filter einrichten).

OFFTOPIC: Meckatzer ist übrigens echt lecker! Smile Eine Restaurant in der Nachbarschaft hat das sogar als Offenbier... und das im Heimatkreis des Rothaus Zäpfle - Ganz schöner Frevel das, aber a Sünd' wert Smile
(This post was last modified: 06-26-2009 08:16 PM by grisu.)
06-26-2009 08:13 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #6
RE: Maia + spamassassin: "rewrite_header subject" wirkungslos, wenn maia OFF?
Also ich habe garkeine default.php Rolleyes

[OFFTOPIC]
Meckatzer, yeah! Tongue
Jetzt hör auf. Woher weis Du denn das ich auf Meckatzer stehe ? Is ja da hammer - trinke nur Meckatzer. Wo kommsts denn her wenn die das da ausschenken ? Bist Du in der Usermap eingetragen ?

Greez BeNe
06-26-2009 08:59 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
grisu Offline
Junior Member
*

Posts: 64
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #7
RE: Maia + spamassassin: "rewrite_header subject" wirkungslos, wenn maia OFF?
hoi

waah... vor lauter defaults Smile die CONFIG.php meine ich... Smile

#cat /var/www/ispcp/gui/tools/antispam/config.php

Quote:(..)
// Default protection level
// Level = virus_lover,spam_lover,banned_files_lover,bad_header_lover,bypass_virus_checks,
// bypass_spam_checks,bypass_banned_checks,bypass_header_checks,discard_viruses, discard_spam,
// discard_banned_files,discard_bad_headers, spam_modifies_subj,
// spam_tag_level, spam_tag2_level, spam_kill_level
// Original levels:
// No Protection at all:
// 'off' => array ('Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','N','N','N','N','N','999','999','999'),
// Virus protection only:
// 'low' => array ('N','Y','Y','Y','N','Y','Y','Y','N','N','N','N','N','999','999','999'),
// Spam is marked at level 5, but not quarantined, attachments and bad headers allowed:
// 'medium' => array ('N','N','Y','Y','N','N','Y','Y','N','N','N','N','Y','5','999','999'),
// Spam is marked at level 1, and quarantined at level 5; attachments, bad headers, and viruses are quarantined
// 'high' => array ('N','N','N','N','N','N','N','N','N','N','N','N','N','1','5','5')

$protection = array( 'off' => array ('Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','Y','N','N','N','N','N','999','999','999'),
'low' => array ('N','Y','Y','Y','N','Y','Y','Y','N','N','N','N','N','999','999','999'),
'medium' => array ('N','N','Y','Y','N','N','Y','Y','N','N','N','N','Y','5','999','999'),
'high' => array ('N','N','N','N','N','N','N','N','N','N','N','N','N','1','5','5')
);

(..)

[OT]
Yep... Hab das in deinem Blog gefunden Big Grin Also Meckatzer kannte ich bisher nicht, wusste nicht mal, woher das Bier genau stammt... Aber eben... in der einen Kneipe mal entdeckt und für sehr süffig befunden Smile Haben auch Hefeweizen von denen, das aber in Flaschen. Immer so um den Oktober gibts auch Meckatzer im 1 Liter Masskrug und davon letzten Herbst intensiven Gebrauch gemacht. Seit da trinke ich das Bier immer, wenn ich dort bin...

Bin aus dem L-Kreis Waldshut (eben wo das Rothaus herkommt... Kennst vermutlich?) - westlich von Schaffhausen, direkt an der Grenze... Yep - Usermap.. muss mich gleich noch eintragen Smile
06-26-2009 10:24 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)