Current time: 05-05-2024, 08:56 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP-Verwaltung: Warum muß man dort Domain & Alias eingeben?
Author Message
Master One Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #1
Question IP-Verwaltung: Warum muß man dort Domain & Alias eingeben?
Ich habe zusätzlich zur Haupt-IP noch ein /29er-Subnetz dabei, und habe in der Demo gerade festgestellt, daß man dort in der IP-Verwaltung zwingend eine Domain und einen Alias eingeben muß.

Was hat es damit auf sich?
Ist das rein kosmetisch, um den IPs im Webinterface einen Namen zu geben (dann hätte es eine optionale IP-Bezeichnung auch getan)?
Kann man da irgendwas eingeben, oder muß es ein vorhandener FQDN sein?
Oder trägt man da etwa zur Identifizierung der IP etwa den jeweiligen Reverse-DNS-Eintrag ein (aber selbst dann wäre unklar, warum man auch einen Alias eingeben soll)?

Ich kann darin keinen Sinn erkennen, bei ISPConfig gibt man die IPs ein, und sonst nichts, diese sind dann genauso bei der Zuteilung einer Domain zu einer IP aus einer Liste einfach auswählbar.

Was tun, wenn man erstmal die verfügbaren IPs eingeben möchte, aber noch keine Domain bzw. Reverse-DNS-Eintrag dafür hat?

:confused:
06-28-2009 12:26 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
MasterTH Offline
Member
***

Posts: 570
Joined: Feb 2009
Reputation: 4
Post: #2
RE: IP-Verwaltung: Warum muß man dort Domain & Alias eingeben?
wenn eine Email von deinem Server kommt, dann schickt der postfix immer seine Domain mit. Wenn der andere Mailserver diesen Domainnamen auflösen möchte und nicht die gleiche IP-Adresse als antwort bekommt, dann stellt er die mail nicht zu, weil er dann sagt ne die Domain gibts nicht, also stell ich die nicht zu.

Ich denke, genau aus dem gleichen Grund sollte dort der Domain-Name deines Servers stehen
06-28-2009 04:05 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Master One Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: IP-Verwaltung: Warum muß man dort Domain & Alias eingeben?
Bist Du sicher, daß das mit Postfix zu tun hat? Ich dachte eigentlich, daß man beim Setup von ispCP Omega irgendwann mal nach dem FQDN für Postfix gefragt wird, und daß dafür die Haupt-IP des System hergenommen wird (so war's jedenfalls beim ISPConfig Setup, ich habe noch keine ispCP Omega Installation durchgeführt, stehe nun aber kurz davor).

Selbst wenn dem so ist, warum benötigt man dann dafür auch noch einen Alias, was trägt man als Alias ein, und wieso werden Domain & Alias auch für jede weitere zusätzliche IP benötigt?
06-28-2009 04:26 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
MasterTH Offline
Member
***

Posts: 570
Joined: Feb 2009
Reputation: 4
Post: #4
RE: IP-Verwaltung: Warum muß man dort Domain & Alias eingeben?
nein das hat nichts mit postfix zu tun, sondern ich denke das gehört einfach nur so dazu. Deswegen haben die das mit als Eingabeoption mit aufgenommen

für jede weitere ip kannst du ja den gleichen alias nehmen Wink
(This post was last modified: 06-28-2009 05:19 AM by MasterTH.)
06-28-2009 05:19 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Master One Offline
Junior Member
*

Posts: 13
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #5
RE: IP-Verwaltung: Warum muß man dort Domain & Alias eingeben?
Also ich finde das sehr seltsam, denn normalerweise hat man ja nur eine postfix Instanz auf einer Maschine (oder in einer VM) laufen, auch wenn die Maschine (oder die VM) mehrere IP Adressen hat, somit muß man beim Einrichten von Postfix auch nur einmal den FQDN (der identisch mit dem PTR zur Haupt-IP sein muß) eingeben, d.h. es muß ja nur die Verbindung zw. Postfix-Hostname <-> Haupt-IP <-> PTR bestehen, ein Alias ist hierzu gar nicht erforderlich, ebensowenig wie die Zuteilung von Domain & Alias zu zusätzlichen IP Adressen.

Kann das niemand im Detail erklären, was ispCP Omega nun genau mit den Daten anstellt, die man bei der IP-Verwaltung in die Felder Domain & Alias einträgt?

Kann jemand ein Beispiel aufzeigen, wie ein Eintrag in die beiden Felder auszusehen hat?

In der Online-Demo steht in beiden Feldern für die Haupt-IP einfach nur "demo.isp-control.net" drin, und ich kann damit einfach nichts anfangen.

Wenn ich eine weitere IP hinzufügen möchte, muß ich diesfalls ja im vornherein wissen, welche Domain ich der IP zuteile, was ich für total sinnlos halte, zumal man ja im Normalfall gleich eine ganze Reihe an Domains auf der derselben IP hostet. Dummerweise kann man einen IP Eintrag auch nicht nachträglich bearbeiten, sondern nur löschen.

Selbst wenn ich nun weiß, daß ich die Domain example.tld für die zweite IP Adresse benutzen möchte, gebe ich dann einfach nur "example.tld" in beide Felder (also Domain und Alias) ein? Oder nimmt man dann "www.example.tld" als Alias?

Ich stehe da jetzt gedanklich gerade voll an, wäre also schön, wenn das jemand aufklären könnte.
06-29-2009 01:21 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Axel Offline
Junior Member
*

Posts: 20
Joined: Jun 2009
Reputation: 0
Post: #6
RE: IP-Verwaltung: Warum muß man dort Domain & Alias eingeben?
Das würde mich auch interessieren, da ich nicht vorher weiß, was für Domains auf die IP kommen.

Oder reicht es aus, alle IPs mit der gleichen Domain/Alias zu versorgen.

Gruß Axel
06-30-2009 08:45 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
MasterTH Offline
Member
***

Posts: 570
Joined: Feb 2009
Reputation: 4
Post: #7
RE: IP-Verwaltung: Warum muß man dort Domain & Alias eingeben?
es geht bei der ganzen geschichte nur um die DNS-Einträge im bind9 die ISPCP selber vornimmt. deswegen müssen dort die dinge eingetragen werden.

Postfix läuft auch weiterhin nur mit einer FQDN und mit einer IP.
07-01-2009 03:18 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Sinclair Offline


Posts: 1
Joined: Jul 2009
Reputation: 0
Post: #8
RE: IP-Verwaltung: Warum muß man dort Domain & Alias eingeben?
Ich habe bei Domain und Alias jeweils einfach nochmal die IP eingetragen, weil mir nichts besseres einfiel Cool... Habe damit bisher keine Probleme festgestellt. Dürfte doch nichts ausmachen oder?
07-04-2009 04:47 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)